Ich betreiben mein Symcon auf der QNAP 431P3 in der Containerstation. Bisher ohne Probleme.
Nun wollte ich das Update von Symcon 7.2 auf 8.1 durchführen. Das Problem ist allerdings, dass er nun den Container für Symcon nicht startet. Sobald ich den Container starte, wechselt der Status des Containers innerhalb von wenigen Sekunden von aktiv auf Sonstiges. Und der Container läuft nicht.
Im Protokoll sehe ich diese Meldung: exec /usr/bin/symcon: exec format error
Danke für eure Rückmeldungen.
@ tobitobsen Ich nutze meine QNAP schwerpunktmäßig als Netzwerkspeicher.
IPSymcon ist sozusagen ein Bonus auf der Qnap und ist der einzige Container, der in der Containerstation läuft. Daran kann es also nicht liegen. Zumal ich erst das Backup durchführe, die alte Symcon-Version entferne und erst dann die neue installiere. Es laufe also nie zwei Container gleichzeitig.
Welchen Tag hast du genau installiert? Normalerweise nimmt Docker ja automatisch die korrekte Architektur - es sei denn du gibt die im Tag explizit an. Das wäre zumindest eine Idee.
Du kannst ja mal zum Testen einfach einen neuen Container mit einem leeren Symcon aus symcon/symcon:stable versuchen zu starten. Passiert es dann auch?
Hm. Dein Gerät hat einer eher ältere „Alpine AL314“ CPU. Wir haben aber eigentlich bereits zu Symcon 7.2 den ARMv6 Support entfernt, sodass es zwischen der 7.2 und 8.1 diesbezüglich keine relevante Änderung hätte geben sollen.
Ich würde Vorschlagen, dass wir uns dies zusammen ansehen. Ich schreibe dire eine PM.
Kurzes Ergebnis der Analyse: Leider scheint die CPU vom NAS nicht kompatibel zu sein mit Debian Bookworm in der ARMv7 Variante. Somit ist die CPU nur bis IP-Symcon 8.0 kompatibel.