Qidi 3D Drucker einbinden

Hallo, hat hier jemand einen Qidi 3D Drucker in IPS eingebunden? Hab frisch einen X-MAX 3 und möchte verbleibende Duckzeiten, Temperaturen, etc. gerne visualisieren.
Gruß Michael

Deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten aber der Drucker hört sich auch interessant an.
Schon Erfahrung damit sammeln können?
VG Doc

Erfahrungen … wegen Zeitproblemen noch wenig, aber:

  • bestellt im Qidi EU Shop mit 5% Rabatt
  • Lieferung extrem schnell, nach 2 Tagen war er da
  • gewissenhaft auspacken und nach 1 Std lief der erste Druck aus Fusion 360
  • Qualität einwandfrei
  • TPU klappt auch, da muss ich noch etwas am Profil basteln

Eigentlich genau das was ich gesucht habe: auspacken und sofort ohne zu basteln loslegen (hatte bisher einen selbstgebauten Drucker, da hab ich viel Zeit reinstecken müssen …)

Gruß Michael

OK,
Danke dir.

Wollte nur mal einen Vergleich zum Bambu P1S haben, welcher mehr hergibt.

Für mich war der Bauraum und die Bauraumheizung entscheidend… und natürlich hat auch der Preis eine Rolle gespielt

Hi,
für mich war die Bauraumheizung eher abschreckend ich bin beim P1S gelandet der hat mit AMS auch noch eine nette Option.

Vielleicht haben haben sie bei der Heizung aber nachgebessert. In der neuen Erfindung Internet habe ich ein Video gesehen wo für die Heizung wohl 220V direkt ohne Sicherung an das Heizelement gehen. Preis, Größe und Druckqualität sind schon nicht schlecht.

Ralf

AMS war auch interessant, funktioniert aber wohl nicht mit TPU Filament - eine wesentliche Anwendung bei mir … deshalb kein Entscheidungskriterium.

Hat der P1S nicht auch eine Bauraumheizung bzw. Kühlung durch den geregelten Lüfter?

Mit würde bei dem Qidi noch die Verarbeitung interessieren.
Das Gehäuse bzw. die „Glastür“ sieht zumindest auf den Bildern sehr labil aus?

P1S nur Kühlung aber da geschlossen zeigt er beim Druck auch 55 Grad an.

Ja TPU geht nicht/schlecht mit AMS da es davon ja reingedrückt und rausgezogen wird. Kann man bestimmt mit Gummibärchen gut nachstellen :sweat_smile: Ich habe mir eine 3 in 1 Zuführung für Filament geholt damit der Wechsel nicht ganz so aufwendig ist.

Ralf

Guten Morgen aus Österreich. Ich habe sein einigen Wochen den Qidi Q1 Pro. (Mein 4. 3D Drucker). Der kann schon was. Ich habe eine Rolle ASA CF 25 durchgejagt und bin sehr angetan von der Qualität. Das Material ist tricky aber genial leicht und stabil.
Ich habe ihn nicht in IPS eingebunden, weil ich das nicht wirklich benötige. Da ich Mobileraker nutze.

Aber theoretisch wäre es möglich, Optoklipper anstatt der Original Klipper Installation auf den Qidi zu installieren. Octoprint funktioniert ja aus IPS heraus.

Oder man bindet einfach nur den WebZugriff ein. Sollte doch auch reichen.

LG

Hallo, hatte den Vorgänger, einen SparkCube XL, über Repetier Server laufen und dort per API Aufruf aus IPS die wichtigste Info im IPSView eingeblendet sobald der Drucker aktiv war… Ähnliches hätte ich gern wieder…
Gruß Michael

Cool
Das war und ist mein erster 3D-Drucker. Ich hab ihn auf Klipper umgerüstet und auch sonst etwas gepimpt.

LG
Andreas

Au, das wollte ich eigentlich auch …aber die liebe Zeit …
Hat sich die Umrüstung gelohnt? Hast du da vielleicht ein paar Tipps zur Vorgehensweise? …noch steht der ‚alte‘ ja noch hier und den mit Klipper wäre schon toll …
Gruß Michael

Ich hatte ein paar Dinge verändert. Einfach weil ich Bock drauf hatte.
Es geht definitiv auch günstiger. Ich hab ein RADDS drauf gehabt aber dachte,
komm, lass mal nehmen was geht.
Octopus max EZ - BTT Pi2 - EZ2209 - Eddy USB - BTT SFS V2.0 Smart Filament Sensor - BIQU H2 V2S REVO Extruder - HDMI 7 V1.2 Touchscreen - BIGTREETECH ADXL345 - BIGTREETECH Relay V1.2 Automatic Shutdown Module - BTT UPS 24V V1.0 usw.

Also alles bei AliE gekauft und es war deutlich günstiger. BTT waren auch vom Hersteller.

Meinen Schlitten hab ich neu gezeichnet und auf Gleitlager umgebaut. Das ist echt extrem leiser und kompakter.

Hier mal der Vergleich. Links der neue Schlitten mit allem drauf und rechts die Originallösung, die zudem deutlich schwerer ist.

Sieht gut aus. Bedeutet aber du hast Klipper nicht auf dem RADDS realisiert? Wäre das möglich?
Ob ich jetzt noch den Aufwand investiere so aufzurüsten wie du es gemacht hast … da ich ja jetzt den Neuen habe bin ich da skeptisch… mal sehen was die Zeit bringt :wink:
Gruß Michael

Du kannst das RADDS natürlich auch mit Klipper ansteuern.
Ich habe das Octopus Max EZ genommen, weil ich es inkl. 8 Treiber für 90€ bekommen habe und es sehr viele Optionen bietet.

Ich hab mir auch ne Magnetplatte in PEI genommen, obwohl meine Carbonplatte 330mm^2 sehr gut funktioniert.

Es ist ein Hobby und Testbetrieb für mich. Ich habe meinen Trinus3D auch auf Klipper auf ein BTT SKR pico umgerüstet. Darauf testete ich eine Umrüstung und den Umgang mit Klipper aus.

Gruß
Andreas

Hast du aus dem Stegreif Tipps zur Installation von Klipper auf RADDS? Einen zielführenden Link?
Gruß Michael

Ich bin gerade im Urlaub unterwegs und habe mich nicht wirklich damit beschäftigt. Hab nur gesehen, dass es gehen soll. Ist hier auch mit aufgeführt. klipper/config at master · Klipper3d/klipper · GitHub

Gruß

Alles gut, Danke, ich werd wohl auch erst im Herbst dazu kommen … Mach dir einen schönen Urlaub!