QEES Inline Funkschalter mit Strommessung

Hat jemand eine Idee, wie man mit IPS die momentane Leistung, bzw. den Stromverbrauch auslesen kann?

ftp://ftp.zwaveeurope.com/pub/man/en/QEE/QEE_POWER_in_en.pdf

Tja, das wird wohl nichts. Hatte am 5.5.2010 (heute ist der 1.6.2010) dieses Teil bei zwave4u.com bestellt. Angegebene Lieferzeit war 2 Wochen.

Als ich nach 2 Wochen dann nichts gehört habe, habe ich eine mail an den Shop geschrieben, habe aber keine Antwort erhalten (nein, im Spam Filter war auch nichts).

Nach ein paar Tagen habe ich dann dort angerufen, die Mitarbeiterin versprach mir einen Rückruf einer anderen Mitarbeiterin -> nicht erfolgt.

Gestern dann erneut angerufen. Aussage: Das Teil ist nicht lieferbar, man hätte mir aber eine eMail geschrieben (Spamfilter siehe oben).

Als ich nachfragte, weshalb ich zum einen den versprochenen Rückruf nicht bekäme und zum anderen weshalb im Shop eine Lieferzeit von 2 Wochen angegeben wird, das Teil aber überhaupt nicht lieferbar ist erhielt ich keine sinnvolle Aussage.

Soweit also meine Erfahrungen mit dem Test des QEES Funkschalters.

Hallöle,

habe mir gerade die Z-Wave Serie Qees im Netz mal angesehen Qees Z-Wave. Lieferbar in Deutschland wird sie ab März 2011 sein. Daher bisher keine Auslieferungen. Allerdings finde ich das o. dargestellte Verhalten des Händlers mehr als fragwürdig. HDS (hische Dynamic solutions) schreibt in seinem Shop z.B. eindeutig, dass es zu einer Auslieferung der Artikel nicht vor Januar 2011 kommen wird, aber schon Vorbestellungen angenommen werden.

Das interesannte an Qees, finde ich, sind zwei Produkte:

1.) UP-Steckdose mit integrierter Z-Wave Technik (erspart die Zwischenstecker) vorr. Preis liegt bei 55€.

2.) Qees Metering Display 7". Dies ist ein 7" Wandmonitor mit Touchscreen funktion und USB anschluss. Auf diesem können u.a. diverse szenarien eingerichtet werden und dann mit einem Fingertip aktiviert werden. Hochinteresannt dabei ist der Preis: HDS bietet diesen für 110€ an.

Sieht sehr gut aus und den werd ich mir sicherlich bestellen und austesten. Genauso wie die UP Stecker.

Denke mal, dass ich die Sachen ab März haben werde und dann weiter berichten.

Als kleiner Vorgeschmack schonmal nen paar Bilder:

Interesannt (rein optisch) ist auch eine Qees Version, die in Russland vertrieben wird:

Wobei die grün leuchtenden Ränder den Zustand anzeigen.

Auch eine Steckdosenleiste für 240V wird es geben.

Werde Euch hier mal auf dem laufenden halten, wie es mit den Produkten aussieht. Vorallem, die Funktion der Verbrauchsmessung in allen Geräten bei Qees ist hoch interesannt.

Viele Grüße

Burkhard

Interessante Produkte, aber

Wat is der Unterschied zwischen einer europäischen und einer dänischen Wand ?

Gruß
Bruno

Hallo Powerfreddy,

das bild der Steckdose zeigt das dänische System. Die haben nicht so einen tiefen Einlass, wo die Stecker richtig versinken, wie bei uns. Ausserdem glaube ich, der Schutzkontakt ist bei denen mittig. Bin mir da aber nicht sicher.

Auf alle Fälle habe ich schon Bilder für die deutschen Steckdosen gesehen und die sind gleich zu einer normalen Steckdose, ausser, dass sie Leuchtdioden implementiert haben zur Status Erkennung des Z-Wave Moduls. Also wie auf dem zweiten Bild, nur deutsche Norm.

Viele Grüße

Burkhard

P.S.: Hätte ich ganz vergessen, die Dänen haben eine Wandöffnung von 66 und die deutschen von 86mm.

ich hole den „alten“ Thread noch mal hoch…

Gibt es zu diesen Teilen etwas aktuelles ?

Die Frage hättest Du dir selbst beantworten können indem Du auf den 2. Link geklickt hättest. :confused:

Habe gestern bei dem HCS Shop mal versucht was zu bestellen.
Und zwar nicht die immer noch nicht lieferbaren QEES Komponenten, sondern ein anderes Teil.

Auf der Website klar als „lieferbar“ angepriesen, kam circa 2h nach der Bestellung die Storno seitens des Shopbetreibers.

Meine Nachfrage, warum das Teil den als lieferbar angepriesen wird und dann als nicht lieferbar storniert wird, blieb dann leider unbeantwortet.

Also, HCS kann ich nicht empfehlen.

Ich dachte schon, so etwas wäre ein Einzelfall. Es war zwar nicht dieser Händler aber same procedere. Hoppe Fenstergriffe: Lieferbar gekennzeichnet, Tage später Mail, dass Lieferung erst in 2 Wochen aber da sie es nicht verbindlich zusagen können, stornieren Sie.
Nur gut, dass ich nicht Sofortüberweisung getätigt habe. Tststst

Zumindest haben sie bei mir gleich mit PP zurücküberwiesen. Welcher Händler war’s bei Dir?

bdbayer :rolleyes: