Q: Kaufentscheidung Chromoflex iii RC oder IPS-RGBW 868 Starter-Set

Hallo,

ich möchte im Wohnzimmer LED-Stripes montieren.
Dabei sollen die LEDs zwei Funktionen erfüllen:

  • warmweisse Lichtquelle
  • RGB-Stimmungslicht

Im Internet steht, dass RGB-Stripes Probleme haben ein warmweisses Licht zu generieren. In dem Falle würde ich auch spezielle warmweisse LED-Stripes separat installieren. Steuern möchte ich alles über IPS.

Später sollen noch RGB-LEDs im Garten dazukommen.

Nun stehe ich vor der Frage, welches System hierfür geeignet ist, Chromoflex iii RC oder das IPS-RGBW 868 Starter-Set.

Welche Vor-/Nachteile haben diese beiden Kandidaten?
Oder gibt es etwas Geeigneteres?

BG Johannes

Hallo Johannes,

ich habe das „IPS-RGBW 868“ System und bin sehr zufrieden.
Da es ein IPS-System ist, ist die Einbindung natürlich sehr einfach.

Habe mittleweile 4 von den 868ern laufen, davon einen gepimpt auf Outdoor IP67 und bin sehr zufrieden. Wenn Du mit den Leistungswerten auskommst ist es günstiger als ChromoFlex und nativ in IPS eingebunden. Also auch problemlos bei IPS-Versionswechseln.

Wenn Du auch warmweisses Licht haben willst schau mal nach RGB-W-Stripes. Die haben nicht nur RGBs an Bord sonden zusätzlich auch noch „echte“ weisse LEDs.

Ich habe als Vergleich einen Chromoflex für eine reine RGB Anwendung und einmal die IPS 868 RGB-W Variante für ein RGB-W Stripe (Eigenbau) …
Leider gibt es den Chromoflex nicht als RGB-W Variante und somit müßte man einen RGB Controller und ein Chromflex White Controller verwenden (für RGB-W) und kommt dann leicht auf das 3-4fache der Kosten eines IPS 868 Controllers.
Da stellt sich dann z.B auch die Frage nach benötigter Leistung und ob du 12V oder 24V verwenden willst und welche Anforderungen du an die Steuerung der Dinger hast.
Fairerweise muss man aber auch sagen das die Chromos qualitativ hochwertig sind und eben mehr Möglichkeiten bieten … (letzter gespeicherter Wert, synchronisierung bei mehreren Controllern, mehr feste Programme, 12V und 24V)

Gruß
Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort.

Die RGBs möchte ich als Ambi-Light verwenden. Also gleitender Übergang in verschiedenste Farben und Helligkeiten. Eventuell werde ich es noch mit meinem MediaCenter und Beamer kombinieren, um bei Filmen einen ala Philips-Ambilight Effekt zu haben. Das wird wohl per Funk nicht vernünftig gehen und drahtgebunden die bessere Lösung sein.
Dann will ich noch einen Fake-TV Effekt realisieren, ala dem Fake-TV von ELV.

BG Johannes

Stehe derzeit vor der gleichen Frage und was für mich ein bisschen gegen die IPS-RGBs spricht ist dass ich nicht weiss ob ich ewig bei IPS bleibe.

Oh, jetzt werde ich bestimmt gesteinigt :wink:

Nein, ich habe noch nicht vor zu wechseln aber wenn es denn doch mal so weit kommen sollte wäre es doch schade wenn ich alles wieder austauschen muss.
An der Stelle sind die Chromos halt einfach flexibler. Besonders die RS232-Version die ich mir holen würde…

LG
Nicolai

Wann sollen wir kommen … :smiley:

Ein weiterer Nachteil des IPS868 ist, daß es eben nur mit IPS funktioniert. Keine „Handbedienung“ möglich.

Gruß
Bruno

Korrektur: das heißt „geSteinert“!

Also für diese Anwendung würde ich dann tatsächlich zu einem Chromoflex tendieren und auch nur eine RGB Stripe nehmen… ohne W :wink: … wobei du bei einem „richtigen“ Ambilightersatz mit einem Chromoflex nicht hinkommst … da benötigst du dann eher einen Ambilightcontroller mit 4 oder 6 Kanälen. Aber ich denke das ist dir klar!?

Hallo,
für diese Anwendung wäre wohl das hier das passende.
Atmolight (Ambilight) für PC und Dreambox - Insaneware Deluxe

mfg.
Jürgen

Hallo Jürgen,
danke für den Tipp. Ich bin gerade in der Vorbereitung die Signale aus meinem Mac abzugreifen.

BG Johannes

Der Cheomoflex III RC ist für Amby auch zu langsam. Vom Scriptstart bis zum Lichtqechsel dauert es bei mir ca 1 Sekunde. (per USB Funkdongle) und chromoflexrc.dll

Ich weiss nicht, ob es bei anderen schneller geht…