Q: Aktor mit Ausgabe von Steuerspannungen

Hallo,

ich bräuchte an einem Regler Steuerspannungen, z.B. 0-5 V, oder 3-12V.
Ideal wäre eine Homematic-Komponente, der man einen Befehl schickt und dann eine bestimmte Spannung in dem o.a. Bereich schaltet.
4 Stufen, z.B. niedrig (3V), mittel (6V), hoch (9V), voll (12V) wären vollkommen ausreichend.

Im FS 20 System gibt es einen Dimmer der so was kann. Jedoch kann ich den nicht Einsetzen, da ich mich wirklich darauf verlassen muss, dass der Regler sein Signal erhält. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten (Garten) geht auch nur eine Funklösung. 220 V ist vor Ort verfügbar.

Fällt euch hierzu etwas ein?

BG Johannes

Es gibt einen Funkaktor mit 4 Relais HM-LC-Sw4-DR. Pro Relaiskontakt kannst Du dann bestimmte Spannungen durchlassen, die Du z.B. mit Spannungsteilern / Widerständen erzeugt hast.

Prima, danke für den Vorschlag, das wird gehen.
E*V hat diesen Aktor offensichtlich nicht.

BG Johannes

Hallo

Hier gibt’s den bei ELV.

Das ist jedoch Hutschiene, Hutschiene geht nicht, das Teil muss in eine UP Dose.

BG Johannes

Es gäbe noch einen 2-fach Jalousienaktor, damit liessen sich nur 4 Zustände erzeugen: 0V, 3V, 6V, 9V.

Aber wenn Du Platz für einen zweiten Unterputz Aktor hättest…

Aber Vorsicht, die Jalousienaktoren geben an den Relaiskontakten 230V aus, es werden dann noch danach zusätzliche kleine 230V Relais gebraucht, sie die kleinen Spannungen erzeugen.

Evtl kannst Du auch einen Dimmer verwenden und die Spannung gleichrichten, teilen und glätten. Ist aber nicht potenzialfrei.

absolutes NoGo! ein Dimmer wirkt niemals wie ein Spannungsregler, -teiler, Netzteil o. Ähnliches! Ein solches Vorhaben dürfte in diesem Kontext zur Zerstörung angeschlossener Komponenten führen - ganz zu schweigen vom Risiko für den evtl. unbedarften Experimentator: hier sind Ausgangsseitig immer 230V am werkeln!.

:wink:

Ein Dimmerausgang mit Phasen an- oder Abschnittssteuerung lässt sich wunderbar glätten. Wichtig ist eine Mindestlast

sorry, aber solche Tipps ohne Erläuterung der Rahmenparameter und Gefahren halte ich für absolut verantwortungslos.

kopfschüttel

Über Gefahren bei 230V lassen sich ganze Foren füllen. Das muss der Threadstarter selbst entscheiden. Irgendwie wird er ja die kleinen Spannungen erzeugen müssen, bestimmt nicht mit einem Steckernetzteil in der Unterputzdose…

Aber Du hast recht, mein Vorschlag soll keine Einladung an mitlesende werden, die mit 230V noch nicht umgehen können.