Q&A Highcharts V2.0

welche Datei?:smiley:

Hallo Raketenschnecke,

dies hatte ich als Vorlage verwendet. Das Problem mit der unit bleibt leider bestehen, oder muss ich an dem Code/Array etwas ändern?

Wenn ich in Deinem Beispiel in der vorletzten Zeile unit durch ‚°C‘ ersetze werden die Werte angezeigt, aber immer °C hinter dem Wert und nicht die tatsächlich definierte Einheit.

Gruß
Christian

mehr als ne riesen Anleitung kann ich auch nicht schreiben, da musst du schon selbst durch.
die Codes in der Anleitung funktionieren ja:D

Sorry,

aber bei mir funktioniert es eben nicht, und ich finde nicht warum. Aber Danke soweit, ich werde es dann eben weiter selbst versuchen.

Gruß
Christian

ich hätte da noch einen Tipp für dich:

Zitat aus HC-Config 2.x:


// bei der Konfiguration unbedingt auf die Groß/Kleinschreibung achten

und hier:


[ul]
[li]Alle im IPS-Highchcarts-Script zusätzlich verwendeten Parameter beginnen mit Großbuchstaben.
[/li][/ul]

das ist der Grund für dein Problem;)
:wink:

und jetzt die Auflösung:
ich hab mir nochmal die Original-Files von KHC angeschaut. Scheinbar hat es in oder nach der Test- und Umstellungsphase mit KHC’s Vorversionen Änderungen in der Syntax gegeben, die ich nicht mitbekommen habe.

wenn Du in


"@function() {var unit = {
																			'".@$CfgDaten['Series'][0]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][0]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][1]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][1]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][25]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][25]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][35]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][35]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][45]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][45]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][5]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][5]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][6]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][6]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][7]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][7]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][8]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][8]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][9]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][9]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][10]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][10]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][11]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][11]['Unit']."',
																			'".@$CfgDaten['Series'][12]['Name']."': '".@$CfgDaten['Series'][12]['Unit']."',
																			}[this.series.name];
																			return '' + Highcharts.dateFormat('%A, %d.%m.%Y, %H:%M', this.x) + ' Uhr<br>' + this.series.name
																						+ ': ' + '<b><span style=color:' + this.series.color + '>' + this.y
																						+ unit + '</b></span>';
																			}@";

„Series“, „Unit“ und „Name“ die Anfangsbuchstaben klein schreibst, sollte es auch bei Dir klappen

Hallo Raketenschnecke,

vielen Dank für Deine Hilfe, ich hätte es wohl nicht gefunden.
Im Original-Script ist aber Unit wirklich am Anfang groß geschrieben, so dass nur Series und Name klein geschrieben werden müssen.

Jetzt geht alles wie gewünscht.

Eventuell kannst Du in diesem Beitrag http://www.ip-symcon.de/forum/161572-post23.html dies noch korrigieren.

Gruß
Christian

prima,

hatte ich vor, wollte nur noch auf Rückmeldung warten;)

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe die Linke Achse auf einen Wert von 0-100 begrenzt. Die Rechte liest den Wert aus der Log-Datei.

Mein Problem ist das die Linke Achse auch automatisch angepasst wird. Kann man da noch was einstellen.

meine Einstellung:


	$CfgDaten['yAxis'][0]['title']['text'] = "Helligkeit";
	$CfgDaten['yAxis'][0]['Unit'] = "%";
	$CfgDaten['yAxis'][0]['opposite'] = false;
	$CfgDaten['yAxis'][0]['min'] = 0;
	$CfgDaten['yAxis'][0]['max'] = 100;


	$CfgDaten['yAxis'][1]['title']['text'] = "Temperatur";
	$CfgDaten['yAxis'][1]['Unit'] = "°C";
	$CfgDaten['yAxis'][1]['opposite'] = true;

Gruß Uwe

Ich möchte Temperaturverläufen der Heizung ein Bar-Graph mit dem Gasverbrauch gegenübestellen. Temperaturen sollen stündlich, Gasverbauch nach Tageswerten aggregiert werden. Wenn die Gaswerte auch stündlich kommen, dann ergeben sich zu viele Bars und der Graph wird unübersichtlich. Lässt sich das so überhaupt realisieren oder muß man die Daten der Gaswerte/Bar manuell erzeugen?

Danke & Gruß, Axel

Hi Axel,

2 Serien mit unterschiedlicher Auflösung auf der Zeitachse funktionieren derzeit nicht - wenn column dabei ist. HC geht dabei automatisch immer auf die kleinste x-Auflösung.
Ich hab mir hier auch die Zähne ausgebissen, ich weiß nicht, ob HC das überhaupt kann oder ob das ein noch nicht realisiertes Feature der HC-Scripte ist.

Vielleicht ist eine 2. versteckte x-Achse ein Lösungsansatz, hab ich aber noch nicht probiert

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben wie ich den Durchschnitt für den gewählten Zeitraum mit anzeigen lassen kann?

Konkret geht es um den Stromverbrauch. Ich sehe jetzt was ich je Stunde verbraucht habe und würde jetzt noch gerne den Durchschnitt sehen.

@Raketenschnecke, Deine Grafik für den Stromverbrauch auf raketenschnecke.net gefällt mir gut.

Allerdings ist mir aufgefallen das die Werte im Tooltip auf Grund der Farbwahl sehr schlecht zu lesen sind. Grauer Hintergrund / graue Schrift.

wenn du den Tagesdurchschnitt pro Monat meinst:


	// Tagesdurchschnitt actual Year
	$HC_Data                                           = array();
	for($i=0;$i<12;$i++)
	{
		$day_array	= AC_GetAggregatedValues($CfgDaten["ArchiveHandlerId"], 12130 /*[Smart Metering\IPS EKM-868\EKM-868 I Hausverteilung\EKM-868 #01 Zentraleinspeisung\Energieverbrauch]*/, 1,  mktime(0,0,0, 1+$i, 1, date("Y",time())), mktime(23,59,59, 1 + $i + 1, 0, date("Y",time())), 1000);
		$day_value = 0;
		
		for($m=0;$m<count($day_array);$m++)
		{
		   $day_value        = $day_value + $day_array[$m]['Avg'];
		   $day_array[$m]['human_Date'] = date("d.m.Y H:i", $day_array[$m]['LastTime']);
		}
		echo "Anzahl tage: ".count($day_array)."
";
		print_r($day_array);
		
		$HC_Data[$i]['Value']  		= round($day_value/(count($day_array)), 1);
		$HC_Data[$i]['TimeStamp']  = mktime(0,0,0, 1+$i, 1, date("Y",time()));
		$HC_Data[$i]['human_Date'] = date("d.m.Y H:i", $HC_Data[$i]['TimeStamp']);
		
	}
	
	print_r($HC_Data);
	$serie 															= array(	//"Id"=>12130,
																					"Data" => $HC_Data,
																					"Name" =>"Tages-Ø 2012",
																					"Unit"=>"kWh",
																					//"AggType"=>3,
																					//"AggValue"=>'Avg',
																					"zIndex"=> 210,
																					"RoundValue"=>1,
																					"ScaleFactor"=> 1,
																					"ReplaceValues"=>false);
 	$serie['type'] 												= "line";
	$serie['step'] 												= false;
	$serie['yAxis'] 												= 1;
	$serie['visible'] 											= true;
	$serie['showInLegend'] 										= true;
	$serie['enableMouseTracking'] 							= true;
	$serie['color'] 												= $Farb_Array['Helligkeit'];
	$serie['shadow'] 												= true;
	$serie['dashStyle']                                = NULL;
	$serie['lineWidth'] 											= 0;
	$serie['states']['hover']['lineWidth'] 				= 0;
	$serie['marker']['enabled'] 								= true;
	$serie['marker']['symbol'] 								= 'circle';
	$serie['marker']['radius'] 								= 4;
	$serie['marker']['lineWidth'] 							= 1;
	$serie['marker']['states']['hover']['enabled'] 		= true;
	$serie['marker']['states']['hover']['symbol'] 		= 'circle';
	$serie['marker']['states']['hover']['radius'] 		= 6;
	$serie['marker']['states']['hover']['lineWidth'] 	= 1;
	$CfgDaten["Series"][] 										= $serie;

Danke Raketenschnecke,

darauf kann ich aufbauen.

Seine verschrobenen Farbwahl kritisiere ich schon ewig. Er ist entweder leicht Farbenblind oder einfach nur beratungsresistent. LOL

hi,
das sieht alles sehr klasse aus und ich will das auch haben :slight_smile:
ich weiss nur nicht, wie ich anfangen soll :confused:

wenn ich z.b. 2 temperaturvariablen habe, wie bekomme ich die in ein chart?
was muss ich da machen?
ips selbst muss die variable ja nur das logging aktiviert werden. woe ist das aber hier :confused:

gibts eine step by step anleitung?

danke mic

ein Hörbuch gibts leider noch nicht, aber mit lesen kommt man meist auch weiter:

weiterhin sind die Scripte von KHC gut dokumentiert, in den Threads steht auch ne Menge drin.

hi,
diesen und den verlinkten thread habe ich schon durchgelesen.
ich weiss aber nicht wie ich anfangen soll.

mic

sehr gut!

ich weiss aber nicht wie ich anfangen soll.

womit? mit lesen? mit Script downloaden? mit Script ins IPS einbauen?
Script starten?

Ich würde einfach mal anfangen es zu installieren, steht ja in den entsprechenden Threads beschrieben, und dann die Beispiel-Config studieren und entsprechend den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Solltest Du dann nicht weiterkommen im Q&A-Thread Fragen stellen.

Ohne Vorarbeit wird Dir kaum einer Helfen können.