Q&A Highcharts - Multigraph V1.0

prima, danke für die Rückmeldung :wink:

Irgendwie bekomm ich das nicht hin, vielleicht bin ich auch nur blind.

beim Ausführen des Config-Scripts bekomm ich immer:
Abbruch - Content-Variable nicht gefunden.

Was hab ich gemacht?

  • Original Config genommen
  • $CfgDaten[‚HighChartScriptId‘] mit der ID meines Scripts eingestellt
  • $CfgDaten[‚WebFrontConfigId‘] = 55420; mit der ID meines Webfront-Configurators angepasst
  • ein Beispieldiagramm verwendet und die Werte für $serie[‚Id‘] = 39194; angepasst

Hat ein wenig gedauert, bis ich draufgekommen bin, dass ich wohl das hier setzen muss:
$CfgDaten[‚ContentVarableId‘]

Steht leider nirgends wirklich beschrieben, klingt eher wie „ist nicht unbedingt notwendig“
Warum heisst die eigentlich „ContentVarableId“ und nicht „ContentVariableId“ ?

Zumindest bringt es jetzt keinen Fehler, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Modul verwenden kann…

Danke auf jeden Fall für das coole Modul.

du hast entweder das Script nicht unter die String-Variable gehängt, die den Erguss des Scripts aufnehmen soll, oder du hast im Config-Script nicht deren ID angegeben, oder du hast dieser Variable kein ~HTML-Profil verpasst

Für alle die es interessiert hier eine etwas detailliertere Anleitung, die kleinen Fehler hatten mich leider 2 Stunden Fehlersuche gekostet:

1.) download von [Highcharts - Download](http://www.highcharts.com/download)
2.) entpacken des zip nach "webfront/user/Highcharts" (es reichen die Verzeichnisse gfx, js, graphics)

=> WICHTIG: nicht wie in der Anleitung beschrieben direkt ins user-Verzeichnis
3.) Aktuellste IPS-Highcharts-Dateien aus Anhang herunterladen und entpacken.
4.) Daraus die “IPS_Template.php” in das“webfront/user/Highcharts“ Verzeichnis kopieren
5.) Ein Script für das „Highcharts_V2.02.ips.php“ in IPS erstellen
6.) Eine String-Variable mit dem Profil ~HTMLBox anlegen
7.) Ein Script für das „Config_Highcharts_V2.02.ips.php“ in IPS erstellen
8.) das Script Config_Highcharts_V2.02.ips.php anpassen
$CfgDaten[‚ContentVarableId‘]= xxxx; // <== GANZ WICHTIG, hier die ID der Variable aus 6)
$CfgDaten[‚HighChartScriptId‘]= xxx; // hier die ID aus 5)
$CfgDaten[‚WebFrontConfigId‘] = xxx; // hier die ID des Webfront-Konfiguratiors eintragen
und dann noch das Diagramm konfigurieren durch anpassen von $CfgDaten[‚yAxis‘] und den $serie-Variablen
zum Schluss noch das Theme in der config von ips auf grid ändern, da ich keine Ahnung habe wo ich das ips.js dafür hernehmen soll

lg, chris

sorry, aber das steht alles in der Anleitung. Lediglich der Dateipfad zum HighChart-Ordner ist mehrdeutig :wink:

einmal für den Anfang.

Hättest Du die Versionshistorie gelesen wäre Dir bei V.1004 folgendes aufgefallen.

[ul]
[li]NEU: CfgDaten: Wenn „ContentVarableId“ = -1 und der Script unter der Content Variable angeordnet wird wird die ContentID selbständig ermittelt.[/li][/ul]

entpacken des zip nach „webfront/user/Highcharts“ (es reichen die Verzeichnisse gfx, js, graphics)
=> WICHTIG: nicht wie in der Anleitung beschrieben direkt ins user-Verzeichnis

Halbrichtig: Wenn Du die ZIP von www.highcharts.com im user-Verzeichnis entpackst bekommst Du einen Ordner highcharts-x-xxx. Diesen einfach umbennen und gut ist. Aber dein Weg geht natürlich auch, deshalb gebe ich Dir 50%.

[zum Schluss noch das Theme in der config von ips auf grid ändern, da ich keine Ahnung habe wo ich das ips.js dafür hernehmen soll

Ist mit Sicherheit als Anhang in einem Beitrag

Hab seit heute auch Higcharts am Laufen, das mit den Kopieren ins User Verzeichnis hat mir aber auch etwas Zeit gekostet.

Habt Ihr schon mal überlegt, das Projekt in die Library zu geben, das würde einige Installationsprobleme schon von vorneherein minimieren…

Sorry, aber ich hab die Anleitung vom ersten Post verwendet, mich nicht durch 100 Posts durchgeackert

1.) wenn ich ContentVarableId auf -1 hab dann kommt ein Fehler mit „Config-Variable nicht gefunden“ o.ä.

2.) ich weiss nicht mit was du entpackst, aber mein ZIP hat keinen Unterordner, und wenn dann fehlt das umbenennen in der Anleitung

3.) ips.js - sorry, aber ich wollte da keine Schnitzeljagd und mir aus 100 Posts irgendwelche Anleitungen und Dateien zusammenführen. Deshalb hab ich das kurz zusammengefasst wie es „einfacher“ geht

nur mal als Beispiel, eben 1:1 aus dem Config-Script kopiert. Eindeutiger geht es kaum

 // IPS Variablen ID´s
	$CfgDaten["ContentVarableId"]								= -1;  // ID der String Variable in welche die Daten geschrieben werden (-1 oder überhaupt nicht angeben wenn die Content Variable das übergordnete Element ist)

den Rest kommentier ich mal nicht

Sorry Leute, aber in Zukunft behalte ich meine Erkenntnisse einfach für mich…


    $CfgDaten['ContentVarableId']= -1 /*[HighCharts\HighChartBox]*/;              // ID der String Variable in welche die Daten geschrieben werden (-1 oder überhaupt nicht angeben wenn die Content Variable das übergordnete Element ist)

funktioniert nicht, das liefert beim ausführen bei mir:

Abbruch - Content-Variable nicht gefunden.

Läßt sich leicht jederzeit bei mir reproduzieren

Wollte eigentlich nur den nächsten Zeit ersparen in der Hoffnung, dass die Anleitung vielleicht mal korregiert wird.

wenn man das hier:

-1 oder überhaupt nicht angeben wenn die Content Variable das übergordnete Element ist)
nicht liest und sich nicht dran hält, klar, dann kommt es genau zu dieser Fehlermeldung. Aber das liegt nicht an der Anleitung, die hat alles richtig gemacht

Nochmal ganz deutlich: ich hab inzwischen etliche HC-Einsteiger supportet (das Thema ist auch nicht einfach), aber ich kann ganz sicher sagen, das die Anleitung (bis auch die Unschärfe mit dem HC-Directory) eindeutig und korrekt ist. Man sollte sich halt die Mühe machen, diese auch gründlich zu lesen, auch wenn es viel Text ist (komplexes Thema => viel Text). Und es ist auch ok, wenn man hier was übersieht oder mißversteht. Aber dann der Anleitung die Schuld zu geben… na ja…:rolleyes:

Und zum „durchackern von 100 Postings“: Deine Zusammenfassung ist nett, aber in 2 Monaten findet die auch kein Mensch mehr, weil sie mitten drinn im Thread steckt. Es sei denn, er kann mit der Forensuche umgehen, Und das hier hier nunmal ein Werkzeug, welches beherrscht werden sollte (elendiges Thema, fast täglich).
Und über die wärst du z.B. auch auf die ips.js gestoßen

Sorry, das mit dem übergeordnet hatte ich überlesen, aber auch wieder ein schöes Beispiel, dass eine schöne Anleitung helfen könnte.

Dank trotzdem für das Modul und die Antworten.

Diskussion beendet, lg. chris

ok, wenn du dann noch das hier anpasst:

$CfgDaten[‚ContentVarableId‘]= xxxx; // <== GANZ WICHTIG, hier die ID der Variable aus 6)

das ist zwar nicht falsch, aber richtig ist es auch nicht

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage wurde noch nicht gestellt, aber mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Ich möchte gerne am Ende des Monats eine Art Bericht speichern. Dafür möchte ich gerne meine bereits integrierten Highcharts direkt exportieren. Also quasi die Funktionen des Pfeiles in der rechten, oberen Ecke direkt ansprechen und zum Beispiel ein jpeg des Charts an einer beliebigen Stelle abspeichern, so dass ich mir mit einem zyklisch aufgerufenen Skript einfach den Graph zumailen kann.

Danke schonmal für die Antworten!

hi,

doch, das Thema wurde hier schon behandelt :smiley: aber das dürfe schwierig sein, das zu finden.
Es geht über ein 3. Tool (Namen hab ich nicht parat), welches einen definierten Screenshot erzeugt. Wgreipl hat das m.E. im Einsatz.

Ok, danke schonmal für die Antwort!

…aber du weisst nicht, wie das Tool hieß? Und es ist nicht möglich, direkt an diese Export-Funktion zu kommen?

nee, sorry, hab ich nicht greifbar. Aber zu den HC’s gibts nur 3-4 Threads, vielleicht findest du das da. einen Direkten Export kannst du nur manuell durch Klicken auf den Exportbutton im Chart bewerkstelligen.

Das Tool nennt sich CutyCapt. Bitte über g…gle suchen.

Eingebunden habe ich es über das eigentlich Highcharts-File mit einem Batchaufruf in der Function WriteContentWithScriptID sowie der Function CreateConfigFile mit

IPS_ExecuteEx("K:\IP-Symcon2\webfront\user\Highcharts\Cuty\ips.cmd", "$id", false, false, 1);

die Batchdatei „ips.cmd“ sieht folgendermassen aus (Pfade und Laufwerk anpassen nicht vergessen).

cutycapt --url=http://192.168.0.5:82/User/Highcharts/IPS_Template_Ext.php?CfgFile=HighChartsCfg%1.tmp --out=K:\IP-Symcon2\media\%1.png --delay=2000 --min-width=800 --min-height=400 --user-styles=http://192.168.0.5:82/webfront.css

Des Weiteren wird noch ein angepasste IPS_Template sowie ips.js (Theme-Datei) benutzt da ich ansonsten Probleme mit der Darstellung durch die CSS-Klassen hatte. (siehe Anhang)

Die erstellten PNG´s werden wie üblich im Media-Verzeichnis von IPS abgelegt und können per Verlinkung an einer beliebigen Position angezeigt werden.

Viel Spaß beim Basteln.

Cuty_Template.rar (2.67 KB)

Hi Gemeinde,

Ich fürchte der Downloadlink für "Highcharts_V2.02.rar " funktioniert nicht richtig. Kann ihn mir jemand per PN zukommen lassen?

hi sunni,
probier nochmal, das Forum ist grad aufgeweckt worden, es sollte wieder funktionieren :smiley: