PWM Signal auf DI ?

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung:
Ich habe eine Frischwasser-Station Marke Eigenbau, deren Regelung die FWR21 übernimmt.
Soweit so gut. Der Primäre Zulauf zum Wärmetauscher geht an den Pufferspeicher. Der Kesselvorlauf hängt an einem T-Stück an der selben Zuleitung.
Nun gibts aber folgendes Problem:
Wenn der Kessel abschaltet, habe ich eine Nachlaufsteuerung, welche den Kessel „kaltpumpt“. D.h. das restliche warme Wasser bis zu einer Untergrenze (40°C) in den Puffer schiebt. Wenn nun jemand zu dieser Zeit duscht, holt sich der Wärmetauscher durch die direkte Verbindung jetzt aber nicht das heisse Wasser aus dem Puffer sondern das bis zu 40°C „kalte“ Wasser aus dem Kessel. Das ist zwar nur ein Zeitfenster von ein paar Minuten, aber wenn die Frau schreit „wieso kommt das Wasser nicht heiss ???“ …den Rest brauch ich nicht zu erzählen denke ich mal.

Jetzt wäre es ein leichtes den Kesselnachlauf zu unterbrechen, aber ich brauch natürlich erstmal ein Signal „Warmwasser läuft“. Die FWR hat keinen digitalen Ausgang, die gesteuerte Ladepumpe ist 230V per PWM angesteuert.
Wie bekomme ich jetzt dieses PWM Signal in einen normalen DI der Wago? Sprich was für einen „Schalter“ bräuchte ich da? Ein übliches 230V Relais wirds nicht tun oder?

Gruss & schöne Feiertage
Chris

Hinzu kommt noch, dass es keine normale PWM ist, sondern eine Wellenpaketsteuerung.
Aber was hält Dich davon ab mal ein 230 V~ Relais anzuklemmen :wink:

An die Pumpenstatusanzeige könnte man auch ran?

Gruß Helmut

Aber was hält Dich davon ab mal ein 230 V~ Relais anzuklemmen :wink:

Weil ich grad keins da hab, und es vermutlich ja eh nicht funktioniert. Speziell wenn die Pumpe langsam „getaktet“ wird. Da kann man ja mit blossem Auge das Blinken der LED des FWM sehen.

An die Pumpenstatusanzeige könnte man auch ran?

Ich würd nur ungern in dem FWM rumlöten wollen. Daher meine Suche nach einem „externen“ Schalter/Detektor

Da bleibt, meiner Meinung, nur ein Multifunktionsrelais spez Abfallverzögertes Relais, mußt Du auf’n Wunschzettel mogeln :wink:
Gruß Helmut

Die Abfallverzögerung könnte ich in der Wago machen.
Ich will nur nicht dauernd ein ratterndes Relais haben.
Meinst Du ein SSR wäre eine Variante?

Äh, ja und wie bekommst Du ein Eingangssignal dafür hin?

Ich meine, wenn Deine Wago Wechselspannungseingänge hat, dann geht es. SSR und Wago haben Die nicht Gleichspannungseingänge?

Wenn nicht, mit so’ner Schaltung, wie in meiner 28-fach 230V~ IN-Platine, zB 24V mit Optokoppler ein/aus schalten.

Aber basteln wolltest Du ja nicht, deshalb mein Vorschlag mit dem Abfallverzögerungsrelais.

Gruß Helmut