PV und Zählerwirrwarr

Hallo liebe Community,

nachdem ich mich durch anfängliche Fragen nur zur Anschaffung einer PV Anlage gekämpft habe IPS und PV Anlage mit Stromspeicher
nun die nächste Runde in der ich momentan noch im Nebel stehe.

Ich bekomme einen Fronius WR (8.2.3), habe im Haus einen digitalen Stromzähler welchen ich bereits auslese und frage mich nun was ich da noch alles an Zählern anschaffen muss. Im Thread 3 Phasen Stromzähler SDM630M DC alle Werte auslesen !!! Nativ auslesen !!!
geht’s um einen Zweirichtungszähler welcher wohl auch in einer geeichten Version zur eigenen Abrechnung angeboten wird. Ich habe allerdings gelesen der Zweirichtungszähler bleibt immer Eigentum des Netzbetreibers. Photovoltaik Stromzähler

Wie habt ihr das gelöst? Am liebsten sind mir natürlich möglichst wenige Zähler und diese im eigenen Besitz wenn möglich.

Und ja, natürlich werde ich das Thema auch im PV Forum einstellen. Die Schützenhilfe hier ist mir aber immer viel wert.

Grüße
Bruno

Was hat der solateur den Angeboten? Normal wird zum fronius ein s0 zähler mit verbaut. Darüber kann man dann abgrenzen, was Eigenverbrauch und was eingespeist wurde.
Wer mehr Daten haben möchte kann statt dem s0 Zähler ein fronius smart Meter anschaffen und gleich mit verbauen lassen.

Ich bekomme für meinen fronius 8.2 :slight_smile: einen fronius smart Meter…

Dann lässt sich das ganze über die integrierte Api Schnittstelle von fronius abfragen(per Netzwerk)
(gibts wohl für fhem/ip-symcon/openhab schon Beispiele…)
Ansonsten lässt sich auch die modbus Schnittstelle von fronius abfragen… Aber auch dafür benötigt man eine Software (und ein modbus Adapter)

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

P.s. warum trägst du in mehreren Foren an? Was soll das bringen?
Die solarleute im PV Forum werden schrieben nimm denn billigsten s0 Zähler für den fronius WR fertig.
Hier wird man schreiben, nimm ein smart Meter von fronius mit modbus Schnittstelle… Wobei die Anfrage über den fronius WR per LAN erfolgen kann…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo Michael,

wenn ich wüßte was diese und jene Leute schreiben würde ich ja nicht fragen ;).
„Unser“ Solateur hat angeboten „1 Stück Wechselrichter Fronius Symo 8.2-3-M, Datenlogger integriert. Dynamische 70% Regelung und Fronius Smart Meter“. Ich denke das selbe wie bei dir. Ich möchte über ModBus abfragen. Dann werde ich mir mal einen ModBus Adapter besorgen. Was ich aber (vielleicht bin ich zu blöd) noch nicht 100%ig verstanden habe. Ersetzt der Fronius Smartmeter den Zweirichtungszähler und ich bin somit komplett? Oder brauche ich trotzdem noch so ein SMD630 Ding?

Grüße
Bruno

Nein… Der zweirichtungszähler ist von deinem stromversorger um damit die Abrechnung machen zu können… Alles andere ist für dich.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk