PV Ertrag pro Tag, pro Woche, in Summe

Hallo,
ich hab einen Shelly Plug-S über welche ich von einem PV-Modul meine Ertragsdaten bekomme.
Diese kommen per MQTT (Modul von Kai)
Wie muss ich das konfigurieren dass ich unter Tags eine schöne Kurve mit der aktuellen Leistung erhalte.
Zusätzlich möchte ich noch tgl. eine Mail mit dem Gesamtertrag
Super wäre noch eine Anzeige - so kumulierter Ertrag pro Woche, gesamt.

Für die Kurve unter Tags habe ich den Wert „Leistung“ im Archiv mit Standardaggregation aufgezeichnet. Das funktioniert auch.
Wie komme ich an die anderen Werte?
„Energie“ ist nicht so super - dieser wird bei Updates etc. zurückgesetzt - ich muss also auf einen Archivwert zurückgreifen.
Wer hat das schon umgesetzt und kann mir hier helfen?
Ich habe schon verschiedene Ansätze mit Modulen gesehen komme aber nicht wirklich weiter.

Ist nicht so toll dafür.
Ich habe ein Shelly EM genommen, dass zeigt + und - für Bezug und Ertrag an, und verliert nicht die Daten bei Stromausfall.
Ich habe das so gemacht, eine Zelle an der Zuleitung Garage über einen Stromwandler und den 2ten an dem Wechselrichter. So sehe ich was los ist.

Mir gefällt diese Darstellung recht gut. Ist zwar für meine Insel mit Akkus, etwas ähnliches sollte sich aber doch auch für eine konventionelle Anlage darstellen lassen.
Gelbe Kurve ist die Arbeit am WR Eingang → Netzbezug
Grün ist Ausgang → Energieverbrauch
Rot ist die Differenz → die Energie aus Sonne/Akku
Rücksetzen der Werte jeweils um Mitternacht. Für 16.März sieht man das Gelb und Grün Anfangs den selben Verlauf haben. Klar, es ist Nacht, Akku war leer alle Energie kommt aus dem Netz.
Wenn man genau hinsieht erkennt man auch die Verluste im WR.
Dann um 10:00 rum schaltet der WR auf Solar und nimmt keine Energie vom Netz mehr auf - >Gelbe Kurve steigt nicht mehr.
Abends haben wir zwar keine Sonne aber die Energie kommt aus dem Akku. Das geht bis am nächsten Tag um etwa 5:00. Da beginnt die Gelbe (netz) Kurve wieder der grünen (Verbrauch) zu folgen.

Hallo du magst recht haben. Aber im Prinzip handelt es sich um eine Balkonanlage mit Einspeisung über die Steckdose.
Das ist mir das Verhältnis Bezug/Ertrag nebensächlich.
Und eigentlich sollte es egal sein ob der Shelly seine Daten bei Stromausfall verliert - die würde ich aus dem Archiv erwarten → nur daran scheitere ich halt.

Stell mal „Energie“ vom PlugS in den Archiveinstellungen auf Zähler und schau dir die Kurven an.

Sieht bei mir dann so aus :

Und was tut man bei einem Reset der Werte ? Sprich „Zählertausch“ ?
Hat da jemand Erfahrung?

Das passt dann immer noch im Archiv, nach Reset.

Dass ich hier den archivierten Wert auf Zähler setzen muss - das klappt nach einiger Beobachtungszeit.
Nun hab ich hier zwei kleine PV-Systeme welche getrennt aufgezeichnet werden.
Gibt es eine Möglichkeit bei der Ausgabe die beiden als dritten Balken als Summe darzustellen oder muss ich bei jeder Änderung einer der beiden Werte quasi eine Summenvariable mitschreiben ?