PV Ertrag / Eigenverbrauch anzeigen bzw. rechnen

Hallo Leute,

ich versuche mir gerade etwas entsprechendes für Photovoltaik zusammen zu bauen,
leider stehe ich mir selbst im Weg weil ich es nicht hin bekomme die Werte aus dem Archiv
entsprechend zu verarbeiten.

Und Zwar war mein Gedanke die Archivwerte der Variablen zu nutzen um den Tagesverbrauch etc.
auszurechnen. Die Abfrage klappt eigentlich auch die Werte kann ich sehen, allerdings bekomme ich es
nicht hin damit zu rechnen.

Schönen Gruß und vielen Dank für einen Anstoß.

Ich wollte mir in dem Bereich auch noch was bauen, sobald unsere PV Anlage endlich vom EVU abgenommen ist :cool:

Ein paar Screenshots zur jetzigen Basis / Skripte wären nicht schlecht…
Ausserdem, stellt sich die Frage, wie du an deine Werte kommst? Vom WR?
Bei meinem WR (Fronius) gibt es Tagessummen + passenden SmartMeter hat man zeitaktuelle Berechnungen und Tagessummen mit denen man rechnen kann…

Bei den Tagessummen gibt es den Eigenverbrauch für alle 3 Phasen zusammen (liefert der Smartmeter), Autarkiegrad, PV-Erzeugungsleistung in WATT.
Autarkiegrad ist aber leider ein bisschen bescheuert, da man eigentlich den ganzen Tag verwenden müsste.
D.h. auch früh morgens + nachts, wenn es von der PV noch keine Leistung gibt. D.h. man müsste den Tagesstromverbrauch von 0:00:01 bis 23:59:59 wegschreiben und mit der an dem Tag erzeugten PV Leistung verrechnen.
Ich würde sogar weiter gehen, und zusätzlich auch den Zeitraum ab dem PV-Leistung erzeugt wurde bis zum Ende der PV-Leistung. Dann hat man die AUtarkie während der Sonnenscheindauer ebenso.

Dein EVU rechnet da natürlich anderst:D aber das ist ein anderes Thema.

Hallo mastermind1,

so wirklich ein Script oder einen Anfang habe ich noch nicht, ich habe lediglich bis jetzt versucht die Daten
aus dem Archiv abzufragen und zu speichern.

Leider scheiter ich beim Versuch zum Beispiel den einen Wert vom anderen zu subtrahieren oder zu addieren :confused:

Ich bin immer mal wieder dran, wenn du schon was angefangen hast kannst du ja mal berichten?

Schönen Gruß