PV Energie in einem anderen Haus nutzen

Hallo zusammen,

ich wurde letztens gefragt, ob ich eine Idee hätte, PV Energie, welche in einem vermieteten Objekt erzeugt wird, in einem selbstbewohnten Haus zu nutzen.
Die beiden Häuser sind einige Kilometer voneinander entfernt.
Die erzeugte Energie des vermieteten Hauses soll dabei nicht den Mietern „überlassen“ , sondern in dem selbstbewohnten Haus genutzt werden.
Mir ist dazu nicht viel eingefallen.
Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß Georg

Mir fällt dazu nur das Stichwort Nachbarschaftsstrom ein. In D aber nicht so lukrativ ich glaube Österreich ist da weiter.

Ralf

Sobald du Strom durch das öffentliche Verteilnetz leitest, fallen beim Letztverbraucher (hier das EFH) die Netzentgelte und sonst. Umlagen an. Daher ist fraglich, ob das hier wirtschaftlich darstellbar ist.

Das hängt davon ab welche Teile des öffentlichen Netzes du benutzt. Wenn es nur das Ortsnetz ist („also beide am gleichen Transformator hängen“) dann ist es relativ günstig. Je mehr Netzebenen du benützt desto teurer wird es.
In AT gibt es dazu zb. diese Initiative. https://www.efriends.at/

gruß
bb