PV Eigennutzung errechnen

Mal eine Frage in die Runde der PV Anlagen Betreiber, hat schon jemand ein Skript am laufen wo mit man die Eigennutzung und die Einspeisung errechnen kann ?

Ist ja doch nicht so einfach denn das Verhältnis Ändert sich ja ständig je nach dem wie viele Verbraucher im Haus gerade an oder aus geschaltet werden.

Hallo Jimmyrakete,

dadurch das sich die Werte bei der Steuer immer auf das komplette Jahr beziehen ist es unmöglich z. B. Tages oder Wochenwerte zu berechnen.

Durch den starren Zeitraum kannst du immer nur die Werte vom 01.01. bis jetzt berechnen.

Aus diesem Grund habe ich darauf verzichtet Geldwerte mit IPS zu berechnen.

Gruß
Mike

Also ich erfasse den Eigenverbrauch. Allerdings mit Zählern!

Habe die Sunny Webbox! Somit weiß ich erst einmal was die Solaranlage erzeugt!

Dann habe ich einen Zähler in der Unterverteilung. Eingangsseitig!

Formel:

Bei Zähler_UVT >= 0kW
Zähler_Webbox = Eigenverbrauch

Bei Zähler_UVT < 0kW
Zähler_Webbox + Zähler_HVT = Eigenverbrauch

Zur Erklärung:
Wenn mein Zähler der Unterverteilung in den die PV-Anlage einspeist einen positive Leistung misst (Also Energie aus dem öffentlichen Netz bezieht), dann ist der gesamte PV-Strom Eigenverbrauch.
Beispiel: 8kW (PV-Anlage); 1kW Unterverteilung
Eigenverbrauch = 8kW

Sobald die PV-Anlage mehr Strom liefert als die Unterverteilung abnehmen kann wird eingespeist (Der Zähler zählt Rückwerts). Dann ziehe ich den Wert von der PV-Anlage ab.
Beispiel: 8kW (PV-Anlage); -4kW Unterverteilung
8kW - -4kW = 4kW Eigenverbrauch

So nun noch die Werte aufsummieren und zusätzlich einen Zähler hoch zählen und alle 15 Minuten den Mittelwert der Leistung bilden, dann bekommt man kW(15min) Wert. Bzw einmal pro Stunde = kWh
(Wert_Eigenverbrauch_1 + Wert_Eigenverbrauch_2 +Wert_Eigenverbrauch_n) /n

Eigentlich ganz einfach, wenn man die Zähler hat!

Hallo Bastian,

ich habe bei mir hier eine ähnliche Konstellation (PV-Anlage, SMA Wechselrichter, SMA WebBox, Stromzähler direkt auslesen). Wie genau hast Du das bei Dir sowohl technisch als auch programmatisch gelöst?
Ich habe hier bei mir drei Werte: Arbeit aus öffentlichem Netz, Arbeit erwirtschaftet PV und Arbeit eingespeist