PV + Bat.Speicher + Wärmepumpe + Wallbox

Hallo zusammen,
da es hier schon ein paar E3DC Besitzer und auch ein paar Leute mit Wärmepumpen gibt hoffe ich auf einige Tipps!

Die Ausgangslage ist wie folgt:

  • Haus mit 3 Wohneinheiten (da Familie läuft alles über einen Anschluss)
  • PV Anlage mit 9,75 kWp
  • E3DC S10 E Pro mit inzwischen 19,5 kW
  • Vaillant Wärmepume (wird demnächst montiert)
    Offen:
  • Wallbox (wahrscheinlich erst mal Go-e Charger + openWB auf Raspi wegen PV Überschuss laden, ggf. auch als Hardware für 2. Ladepunkt)

E3DC Daten abgreifen und damit Verbraucher steuern ist dank Brovnings Modul super einfach, da ist schon mal ein Haken dran.
Über openWB kann ich steuern ob beim Laden die Batterie oder das Auto bevorzugt werden soll. Das ist ok, solange die Sonne scheint.

Wie kann ich aber nun verhindern, dass mir im Winter oder bei schlechtem Wetter von der Wärmepumpe oder der Wallbox die Batterie leergesaugt wird?
Da stehe ich leider gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich würde gerne selbst entscheiden ob (und wann) der Batteriespeicher entleert wird oder ob die großen Verbraucher den Strom aus dem Netz beziehen und ich die Batterie nur für den „Komfortstrom“ verwende.
Man kann natürlich dem Speicher feste Entlade-Sperrzeiten verpassen, aber dann kommt alles aus dem Netz sofern die Sonne nicht scheint.
Da ich die WP und die Wallbox noch nicht in Betrieb habe weiß ich auch noch nicht was es da für Möglichkeiten gibt.

Bin gespannt was ihr da an Erfahrungen habt und bedanke mich schon mal vorab!

Viele Grüße
Chris