PV Anteil visualisieren

Keine Ahnung ob es eine Erwähnung wert ist, aber egal :slight_smile:

Auf die Idee hat mich meine Frau gebracht, da ich ihr gesagt hab, Wäsche waschen, Geschirrsüler und sonstige Dinge die viel Strom verbrauchen, nur mehr dann, wenn die Sonne schein :wink:
Sie meinte, dann mach mir doch eine einfach Anzeige.
Tja, gesagt getan. Ich hab vom Lidl diese Stimmungslichter mit Akku. Eines ist schon in Verwendung, aber ich hatte noch zwei. Also ausgepackt und mal angelernt.
Ziel sollte ein Farbverlauf von Rot (kein oder geringer Anteil) zu Grün (großer Anteil) des Anteils der PV Anlage zum aktuelle Gesamtstromverbrauch (Watt) sein.
Das erste Problem war, aus einem Prozentwert einen Farbwert zu machen. Da ergab die Suche im Forum, dass schon jemand ähnliche Gedanken hatte und da gab es ein paar Codezeilen dazu. Der Rest ist im Grunde ganz einfach.
Die „Anzeige“ liegt im Wohnzimmer in einem offenen Regal und leuchtet nach oben. Dadurch wird die weiße Konsole schön indirekt ausgeleuchtet.

Der Code dafür

<?php
$leistungpvID=26074; //Watt von PV
$leistungsmID=30776; //Watt vom Smartmeter
$farbeID=41332;
$statusID=11902;
$anteilpvID=20790; //Prozentwert

function rgb2hex($r, $g=-1, $b=-1) 
{
	if (is_array($r) && sizeof($r) == 3) list($r, $g, $b) = $r;
 	$r = intval($r);
 	$g = intval($g);
 	$b = intval($b);
 	$r = dechex($r<0?0:($r>255?255:$r));
 	$g = dechex($g<0?0:($g>255?255:$g));
 	$b = dechex($b<0?0:($b>255?255:$b));
 	$color = (strlen($r) < 2?'0':'').$r;
 	$color .= (strlen($g) < 2?'0':'').$g;
 	$color .= (strlen($b) < 2?'0':'').$b;
 	return $color;
}
if (getvalue($leistungpvID)>0)
{
	$gesamt=getvalue($leistungpvID)+getvalue($leistungsmID);
	$prozent=round(getvalue($leistungpvID)/$gesamt*100,0);
	if ($prozent>100 or $prozent<0) $prozent=100;
	setvalue($anteilpvID,$prozent);
	$rot=255*(1-$prozent/100);
	$gruen=255*$prozent/100;
	$blau=0;
	$hex=rgb2hex($rot,$gruen,$blau);
	$dec=hexdec($hex);
	RequestAction($farbeID, $dec);
}
else
{
		RequestAction($statusID, false);
		setvalue($anteilpvID,0);
}

Das Ergebnis


Meine Frau ist glücklich. Aufgabe bestanden :smiley:

3 „Gefällt mir“

Super Sache, so muss das laufen daheim! :+1::clap:

Hmm, so ein prozentueller Farbverlauf wäre nix für mein Weibchen.
Stelle mir die Diskussion welche Farbe nun genau „wir haben genug Strom zum Wäsche waschen“ bzw. „ich soll nicht Wäsche waschen“ bedeutet recht länglich vor.
Eine klare „Ja bitte“ / „Besser Nicht“ / " Nein" Aussage wäre besser.
Und wäre es nicht besser mit Absolutwerten zu rechnen ? Für die Großgeräte kannst ja grob 2kW veranschlagen.
Wenn also mehr als 2KW Überschuß hast, dann Grün. Bei 0-2KW „Orange“ kein Überschuß „rot“.

Hab nämlich etwas ähnliches auch gerade in Planung, hier wird es aber wie angedeutet eine klare rot/orange/grün Ampel. Als Basis werd ich aber eher die Uhrzeit und den Akkustand verrechnen.
Anzeige am Wandtablet

gruß
bb

@bbernhard den Luxus von 2kW Überschuss hab ich nicht :slight_smile: Bei 700Wp derzeitiger Gesamtleistung ist das rein technisch nicht möglich. Daher hab ich diese Anzeige gewählt. In deinem Fall macht das natürlich anders mehr Sinn.

… macht das ganze bei 700Wp überhaupt Sinn, um damit das Waschverhalten zu steuern, das deckt doch eh nur das Grundrauschen des Hausverbrauchs?

Ich habe aber ähnliches auf der Startseite des Webfronts integriert, weil auch ich immer gefragt wurde, ob es für WM, Trockner oder Spülmaschine gerade reicht.
Angezeigt wird hier der Überschuss in Netz plus das was gerade in den Akku geladen wird und die Leistung der zus. Heizstäbe, da ja diese Leistung auch direkt nutzbar wäre bzw. dann freigegeben wird.

Natürlich

Das war mein Plan. Wobei es schon gut funktioniert. Mir passt das so. Und die WM verbraucht nur zum Heizen viel Strom. Der „normale“ Betrieb kann dadurch durchaus abgedeckt werden.
Natürlich kann eine kleine Anlage nicht so viel wie eine große. Aber eine große bringt nur mit Batteriespeicher etwas. Und das ist mir dann zu aufwendig und derzeit sind die wenigsten Komponenten lieferbar. Ganz zu schweigen von der ganzen Genehmigung. Einspeisen bringt nichts.
Wie gesagt, Ich kannte mein, wie du es nennst, „Grundrauschen“ und das deckt es ab. Außerdem hab ich in bälde die doppelte Leistung. Da rauschts dann noch a bissi mehr :wink:
Es war aber nicht mein Ansinnen hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Wenn viele, kleine Anlagen installieren, bringt das auch was. So sehe ich das zumindest.

Das sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden, dachte nur bei 700Wp haste meistens eh nur so um die 400-500W, bleiben vielleicht 100-200W übrig und das ist eine Größenordnung, wo ich mir um die WM noch keine Gedanken machen würde.

Ja kleine PV’s gehören eigentlich auf jedes Dach, schon um die Grundlast zu decken.
Manche Kommunen fördern die schon mit €400.-, aber es ist halt gerade auch kein guter Zeitpunkt.

Da ist sie.

die liegen an guten Tagen schon um 10:00 an. Peakleistung zwischen 550 und 650. Wenns wirklich extrem gut ist, auch schon 690.
Ausrichtung nach Süden.