PV Anlage Wechselwirkungen

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst ein 9 kWp PV Anlage.
Ich wollte einfach nur mal Fragen ob Ihr bei Euren Systemen irgendwelche Probleme mit anderen Automationskomponten nach Installation der PV Anlage habt oder hattet.

Sprich Probleme durch EMV die von der PV Anlage ausgehen?

Da ein Wechselrichter ja mit hoher Freqenz moduliert und sich das natürlich auch auf den DC- Kreis in Richtung Module auswirkt, wollte ich auf auf die Leitungsführung etwas achten.
Deswegen mein Frage.

Danke schon mal.

ich habe eine 11 kWp-Anlage mit SMA Tripower10, die arbeitet absolut sauber. Da ich auf so ziemlich allen Frequenzen mit empfindlichen Geräten unterwegs bin, habe ich bislang keinerlei Störungen feststellen können. Auch im reinen Batteriebetrieb alles i.O.

Nein. Keine Wechselwirkungen. Seit 12 Jahren. Und sollte es Wechselwirkungen geben, so hast Du Dich für das falsche Produkt oder den falschen Installateur entschieden.

Einen nicht zugelassenen China-Kracher

Falls es das heute noch gibt: Ein Radiowecker, der seinen Takt aus dem 50Hz-Signal bezieht, läuft falsch, wenn er auf der gleichen Phase wie der Einspeisewechselrichter liegt. Ich musste damals den Stromkreis umklemmen, damit das wieder funktioniert hat.

Wir haben gerade bei einem befreundeten Funkamateur ein EMV-Problem mit seiner Balkon-PV beobachtet, starke Störaussendungen über die DC-Seite oberhalb von 20 MHz. Kostenoptimierte China-Technik …

Erfreulich hingegen : Die „große“ professionell errichtete PV-Analage des Nachbarn ist bezüglich EMV absolut unauffällig.

Bei der Balkon-PV haben wir mit Ferritkernen auf der DC-Seite die störende Abstrahlung deutlich reduzieren können, ca. 10 Klappferrite pro String. Die Ferritkerne hatten wir auf Sperrdämpfung im Bereich 10-200 MHz ausgemessen, da gibt es grosse Unterschiede.

Danke für Eure Infos.
Also ich stelle fest, mit Chinakrachern kanns Probleme geben.

Ich tendiere zu Fronius.