Hat jemand hier schon einmal seine PV-Anlage reinigen lassen? Und wenn ja - wie hoch waren die Kosten und inwiefern hat sich die Reinigung der Kollektoren positiv auf den Ertrag ausgewirkt?
Man liest im Internet leider sehr kontroverse Ansichten diesbezüglich und deswegen wollte ich hier Informationen aus seriöser Quelle = Forum erfragen.
Mein Solarfritze hat gesagt man soll die Finger von lassen. Kommt wahrscheinlich auch auf die Panels an, ich habe Glas/Glas. Muss auch sagen das nach einem richtigen Gewitter fast alles wieder gut ist.
Reinigung sollte man machen wenn der Ertrag spürbar unter den Erwartungen ist.
Ich habe meine jetzt von einer Firma reinigen lassen und die haben einen Flechten- und Mooseentferner aufgesprüht. Ob es was gebracht hat wird man in ein paar Monate sehen. Die Firma kommt aus dem Ort und ist spezialisiert auf PV-Reinigung.
Wie dreckig die Anlage ist und wie gut eine Reinigung vom Regen gemacht werden kann ist sehr individuell und hängt von vielen Parametern ab.
Kosten sind auch individuell. Ich habe 350€ bezahlt, bei mir hat er aber den Kanister leer gearbeitet und gleich das ganze Dach mit eingesprüht … wenn man schon einmal oben ist.
Hmm, nehmen wir mal an das du durch verschmutze Panels 10% Leistungseinbusen hast. (keine Ahnung ob das stimmt, aber sagen wir m al so um eine Zahl zu haben.
Wieviel Strom verkaufst du pro Jahr ?
Dann rechne mal wie lange die Anlage unverschmutzt laufen muß um die 350€ Kosten zu kompensieren.
Auf jeden Fall sollte man es nicht mit Haushaltsreinigern und Leitungswasser machen. Spezialisierte Reinigungsfirmen verwenden vollentsalztes Wasser und spezielle Reinigungsmittel, welche geeignet sind in den Regenwasserkanal (über die Dachrinne) geleitet zu werden.
Soweit korrekt aber die Reinigung der PV-Anlage (Nebengebäude) hat 100€ gekostet und die (Mit)reinigung des Hauptgebäudes 250€. Die PV-Anlage ist 13 Jahre alt und hatte mittlerweile Flechten an der Kante am Metallübergang. Die können sich dann immer schneller ausbreiten.
Auch ich bin der Meinung nicht unnötig zu reinigen aber es kommt der Tag wo es sinnvoll ist.
Genau so sehe ich das auch. Wir hatten auch Flechten auf den Rändern, die sich dann zwischen die Modulschichten fressen können. Ich habe dieses Jahr einmal professionell reinigen lassen, dass muss jetzt erstmal reichen. Module sind allerdings auch schon 15Jahre alt. Dazu kommt noch eine flache Neigung des Daches und Bäume in der Umgebung.
Da verschmutzen die Module einfach schneller.
Mich wundert das sich niemand geoutet hat selbst mit Bürste& Hochdruckreiniger aufs Dach gestiegen zu sein.
Is ja kein Akt und DiY eigentlich Program dieses Forums.
Wie geschrieben hat mein Solarbauer davon abgeraten
Aber … einmal hatte ich einen dicken Vogelsch… auf einer Panele und da habe ich einfach den Gartenschlauch mit ungestreicheltem Wasser genommen. Aber keine Bürste oder sonst was.
Meine Anlage steht aber auch auf dem Dach und ist begehbar
Gruß Heiko
PS: ich habe eine Solarthermie seit 2004 auf dem Dach und auch noch nie gereinigt. Macht die Witterung für mich
ich habe meine 5,5 kWp dieses Jahr nach 13 Jahren zum ersten mal reinigen lassen. Mit Osmose Wasser und Bürste. Wurde vom Boden aus mit Teleskopstange gemacht. Da auf Dach von 2-Familien Wohnhaus, mussten die PV-Module in bis zu 11m Höhe gereinigt werden. War sehr viel Dreck und Flechten auf den Modulen. Aber wenn man mich fragt wieviel % an Leistungssteigerung dies gebracht hat, kann ich keine seriöse Antwort geben. Ich gehe von einem Mehrertrag von ca. 5% aus.
Die Kosten für die Reinigung lagen bei 250,- €.
Gruß Herbert
Bei meinem früheren Arbeitgeber hatte ich mal eine Anlage als Fensterverschattung. Da kam immer sehr wenig bis kein Regen dran. Die wurde einmal pro Jahr für ca. 300 -350 € abgespült und das hat sich schon im Ertrag gezeigt. Aber das lohnte sich auch weil 1. die Staubschicht schon sichtbar und 2. die Einspeisevergütung über 50 ct/kWh betrug.
Die Dachanlage auf dem selben Gebäude hatte ich einmal spaßeshalber mit reinigen lassen, aber das hat sich dort nicht wirklich sichtbar im Ertrag gezeigt. Die Module auf dem Dach werden durch den Regen sehr gut saubergehalten.
Irgendwas positives müssen die häufigeren Starkregen ja auch haben
OK, outen…
Hab die Zellen auf dem CarPort selbst gereinigt. Die Zellen sind statt Dach auf dem CarPort.
Hab es mit Wasserschlauch, Lappen und Abwischer gemacht. Das Dach ist erst 4j aber sehr flach. Nur so schräg das das Wasser gerade abfließt.
Ob es was gebracht hat? Keine Ahnung, sieht aber wieder viel besser aus.
Jan