PV Anlage - erzeugten Strom messen

Bei mir wird in bälde eine PV Anlage einziehen. Ob der Wechselrichter Daten liefern kann, weiß ich jetzt nicht. Er hat WLAN, aber soweit ich gelesen hab, braucht man dazu noch eine extra Box. Egal. Das ganze wird im Schaltkasten angeschlossen. Somit würde sich ein messen des erzeugten Stromes dort anbieten. Ich bin mir sicher, dass es solche Din-Rail Geräte gibt. Ich hätte ZigBee oder WLAN mit MQTT anzubieten. Da das ganze doch auch sicher sein sollte und ich mich nicht auskenne, würde ich die erfahrenen Kollegen bitten, mir eventuell Vorschläge zu unterbreiten. Das Teil sollte 3-Phasig sein :wink:
Vielen Dank schon mal.

Für den eigenen Haushalt könnte man Shelly 3EM nehmen.
Sonst wäre ein separater Zähler mit Modbus besser. Aber der braucht eben Modbus.

Danke. Und der/die/das Shelly funkt wie?

Über WLAN mit MQTT. @KaiS hat auch ein Modul zu den Shellys. Ich gehe davon aus, dass der 3EM da drin ist.

Blöde Frage, wenn die Shellys schon über MQTT senden könnte man ja ganz einfach einen MQTT Server in IPS definieren, dann sollten doch die Daten auch ohne das Modul ankommen. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte das Modul nicht schlecht machen.

Das ist grundsätzlich richtig, aber dann musst du dich auch selbst um Typen, Profile, etc. kümmern, das nimmt dir das Modul ab.

2 „Gefällt mir“

Heute ist das Viererpack Shelly S angekommen. Hab gleich vier genommen. Aus Kostengründen :wink: . Kann man ja immer wieder mal brauchen. Sind Steckdosen, ich weiß. Hab aber auch nur eine Phase, somit ist das 3EM nicht notwendig.
Muss sagen, sie gefallen und funktionieren. Hätt ich nicht schon viele ZigBees, würde ich die nehmen. Vorallem wenns darum geht, den Stromverbrauch zu messen. Eine echte Alternative. Bin gespannt wie sie sich dann machen.
Ah ja, das Modul hab ich auch installiert. Und @ralf du hast recht. Damit ist es schöner.

Also, dass Shelly EM gefällt mir besser als die Steckdose, da das EM auch die Stromrichtung macht, die Steckdose nicht. h
Habe beides im Vergleich am laufen.
Ps die Steckdosen verlieren ihre Werte nach Stromausfall.

Das ist mir eigentlich im egal und das ist mir bewußt. Im Zweifel multipliziere ich die Werte mit -1

Diesen Umstand fange ich programmtechnisch ab. Auch das hab ich vermutet und mein Skript entsprechend erstellt.
Trotzdem Danke für die Hinweise.

du hast den Shelly S jetzt nicht wirklich zum Strommessen genommen? die sind doch nur bis 200W zugelassen !?! Nicht das dir die Dinger noch abrauchen

Da steht 2500W 10A drauf und das würd sich bei mir ausgehen.

ach ich habe das wohl mit dem Shelly plug S verwechselt

Aso, kann sein. So viele hab ich noch nicht von denen :wink:

Hallo, um was für einen PV-Wechselrichter handelt es sich hier denn (Hersteller/Typ)? Die meisten lassen sich recht einfach in IP-Symcon einbinden. Mit einer solchen Anbindung bekommt man dann auch meistens noch eine Menge zusätzlicher Informationen mit angezeigt.

Ist ein SG700MD. Er hat zwar eine Antenne und funkt auf 2.4GHz, nur haben die da ein eigenes Protokoll.
Sie bezeichnen es als NETSGP1.2
https://www.google.com/search?q=netsgp1.2&oq=n&aqs=chrome.1.69i60j69i59l2j69i57j69i60l3j69i65.3059j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Hab bisher nur ein Projekt gefunden auf Arduino Basis. Aber mit dem Shelly Plug S funktioniert das eigentlich sehr gut. Die Leistungsgrenzen des Shellys werde ich nicht (nicht mal annähernd) ausreizen. Und das was ich wissen will, bekomme ich. Einzig die Temperatur des WR sollte über die Funkschnittstelle noch kommen.
Es gibt eine USB Box mit der man die Daten empfangen kann. Finde ich aber persönlich unnötig. Und die WR sind am Dach und der IPS Server steht im Keller. Da ist viel Beton und Stahl dazwischen.

Dieser Wechselrichter ist ein Interessantes Teil da man dort auch mehrere zusammenschließen kann, und das zu dem Preis. In der Tat kenne ich dieses Protokoll noch nicht. Über die dazu angebotene USB Box sollte es aber sicherlich funktionieren.
Ja, die Shellys funktionieren auch sehr gut und sicherlich für diesen Zweck völlig ausreichend.

Ja, je nach Spannung (120V/230V) kannst du da bis zu sieben in Serie schalten. Ob das dann noch preislich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Der Preis ist gut, aber ob dann nicht doch ein großer WR günstiger (wenn verfügbar) ist, ist eine andere Frage. Damit hab ich mich aber nicht beschäftigt, da das nicht meine Vorgaben waren. Ich hab schon einen zweiten bei mir liegen, nur die Module fehlen noch. Derzeit ist es leider bewölkt aber wenn die Sonne scheint, erfüllt die derzeitige Konfiguration meine Erwartungen. Und genau das wollte ich.
Das Protokoll ist proprietär. Wirklich viel findet man nicht. Es ist angeblich nichts anderes als „Serial to WiFi“. Man bekommt hatl gewisse Werte und angeblich kann man sie auch damit abschalten. Das kann ich aber mit der Shelly erledigen, da sie auch dann abschalten, wenn kein Strom am Ausgang anliegt (z.b. Stromausfall, dann ist Sendepause). Für mich passt das so.