PushNotify startet Kamera-App

Hallo zusammen,

ich habe im IPS eine Funktion eingebaut, dass ich eine Push-Notification auf mein Android-Handy (Samsung S3) bekomme, wenn jemand die Haustürklingel betätigt. Dann fängt das Herumgefummle am Handy an, bis man endlich das Bild der Haustür-Kamera sieht…und dann sieht man meist niemanden mehr. Die Kamera ist eine Trendnet IP310 und hängt an einer Synology DS 415+ .
Mein Ziel ist, dass die Push-Notification dafür sorgt, dass ich das Kamerabild automatisch auf das Display bekomme. Normalerweise benutze ich von Synology die DS Cam App um die Livebilder anzuschauen. Dies ist aber keine zwingende Vorgabe … ich würde auch jede andere App (falls jemand was besseres weiß bzw, eine andere Lösung hat) benutzen, auch wenn es etwas Geld kostet. Ich habe jetzt hier bereits viel von Eventghost, terRemote und Tasker gelesen, aber das ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Derzeit trage ich mich auch mit dem Gedanken, meine Siedle-Sprechanlage durch eine 2N EntryCom IP Uni zu ersetzen und an einer Fritzbox anzuschließen, um evtl. mit der bestehenden Kamera eine Möglichkeit zu finden, nach dem Blick in die Kamera auch mit der Sprechanlage kommunizieren zu können. Vlt. hat auch jemand eine ähnliche Komplettlösung, die mir weiterhilft.

Vielen Dank schon mal im vorraus
chrissiboy

Wäre ich auch sehr interessiert dran.
Aktuell läuft bei mir eine Mobotix Kamera, die mir eine Email aufs Handy schickt. Das ist aber auch immer ein bisschen zeitverzögert, und außerdem wie du es auch beschrieben hast, muss man erstmal die App öffnen und das Bild laden und bis dahin ist derjenige natürlich längst weg.
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer schnellen, einfachen Lösung, wenn ich was finde gebe ich bescheid.

Hi!

Spontan fallen mir 2 Möglichkeiten an:
1.) Doorbird
2.) IPSView > Öffnen einer anderen App, welche dann direkt die Kamera zeigt (irgend eine Webcam App)

Ich selbst habe auch die Variante mit Push-Nachricht beim Klingeln + Bild per Email, wenn ich unterwegs bin. Optional kann ich aber auch die App öffnen und sehe darüber recht schnell den LiveStream der Kamera.

Grüße,
Chris

Mit Tasker kann man die Benachrichtigungen die man mit IPS an Android-Geräte senden kann „abfragen“ und darauf reagieren, z.B. eine App starten. Das ist eine der eher einfachen Aufgaben. Wenn jemand die paar Euro für Tasker investieren will erkläre ich gerne wie das geht.

Hello,

mit Tasker hab das auch schon mal probiert.
Ich konnte zwar auf die Benachrichtigung an sich reagieren.
Es ist mir aber nicht gelungen den Inhalt der nachricht auszuwerten, um unterschiedliche Aktionen am Handy zu starten

Hast Du da mal einen Tipp für mich?

Danke

Gruß aus dem Waldviertel.

Chris

Du kannst in Tasker den Titel der Benachrichtigung (nicht den Inhalt!) abfragen und darauf entsprechend reagieren.

ähhh, HILFE, jetzt geht das von mir vor kurzem gepostete bei mir auch nicht, seit ich jetzt auf 4.0 umgestellt habe!

@paresy, verhalten sich die Push-Benachrichtigungen von 3.4 zu 4.0 unterschiedlich? Handy-App ist ja noch identisch bei mir!
Jetzt reagiert Tasker aber nicht mehr auf den Titel!

//EDIT: Hat nichts mit 4.0 zu tun, sondern das ich gerade im „nicht stören“-Modus vom Android war, da kommen Benachrichtigungen zwar an, aber Tasker merkt davon nichts. Deswegen hat es zufällig nach der Umstellung nicht mehr funktioniert. also wenn es bei euch auch nicht geht checkt mal den „nicht stören“-Modus.

Hello.

Ja leider, der Titel ist zu wenig.
Es wäre halt fein wenn man auch an den Inhalt kommen würde.

Ich hatte da auch schon mal eine request erstellt für die Tasker Implementierung.

Tja schade.

Chris

Tasker kann den Inhalt nicht auslesen, da dieser bei einer Notification nicht „normiert“ ist, das kann ja alles sein. Aber im Titel kannst du doch so viel unterbringen, was willst du noch mehr?

Außer natürlich dem Umstand das (zumindest bei mir) die IPS-Benachrichtigungen auch mal ne Zeit brauchen, also für JIT-Anwendungen nicht direkt zu gebrauchen sind.

Hier ist eine schnelle und komfortable Lösung:
https://www.symcon.de/forum/threads/34091-Pushsafer-com-Notifications

Grüße Kevin

Reicht dir auch eine Momentaufnahme in den Moment in dem die Türklingel betätigt wird? Oder muss es das Live video sein?
Bei mir funktioniert das mit dem Bild eigentlich ganz gut, Bild kommt per Mail, Benachrichtung per Push aufs handy

hey, ich hab genau das selbe Vorhaben mit einer zusätzlichen IP camera für die Eingangstür. Hat jemand inzwischen eine gute Lösung mit Tasker oder Automate gefunden um ein Livebild bei klingeln zu bekommen? Oder eine andere Lösung?

Bin für jeden Hilfe dankbar

Gruss Stephan

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk