Push Status bei Haus verlassen

ich habe den Grundriss jetzt auch auf einem Win-Tablet ( 45,-) laufen. Eine View mit IOSView erstellt, fertig.

Hallo Zusammen,
das ist ein interessanter Threat - jedoch würde ich gern (wie es auch schon beschrieben wurde) direkt bei drücken der Taste „Haus verlassen“ am ende eine Push bekommen, in der ausschließlich offene Fenster aufgelistet werden. Also es soll nicht immer eine Push kommen, in der Steht: [ul]
[li]Fenster 1: Kipp
[/li][li]Fenster 2: Offen
[/li][li]Fenster 3: Geschlossen
[/li][li]Fenster X: …
[/li][li]
[/li][/ul]

Es würde je genügen wenn die Fenster die nur den Status offen haben gesendet werden, und falls alle zu sind einfach nur die Meldung kommt: Alles zu - alles gut oder so ähnlich…

Geht so etwas?

LG Dennis.

Hallo Zusammen,
ist das technisch nicht machbar, bzw. so kompliziert - sollte ich den Gedanken verwerfen?
LG Dennis.

Ne, eigentlich ist es ganz einfach.
Du musst nur den Status der Fenster abfragen und dir dann einen Text zusammen bauen, den du dir zuschickst per Push Nachricht.

Wenn ich mich recht erinnere, dann stand so etwas auch oben in dem Thread, dass es jemand so praktiziert.

VG
Andy

Hallo Andy,
ich bin den ganzen Thread nochmal durch - was wirklich Hilfreiches hab ich nicht gefunden.

Was ich (womöglich) hin bekomme ist bei jedem Antriggern eine Push zu versenden mit den einzelnen Status der Fenster und was noch alles…

Was ich jedoch möchte, um auch die volle Aufmerksamkeit zu bekommen:

… in der ausschließlich offene Fenster aufgelistet werden. Also es soll nicht immer eine Push kommen, in der Steht:
Fenster 1: Kipp
Fenster 2: Offen
Fenster 3: Geschlossen
Fenster X: …

Es würde je genügen wenn die Fenster die nur den Status offen haben gesendet werden, und falls alle zu sind einfach nur die Meldung kommt: Alles zu - alles gut oder so ähnlich…

Weist was ich meine? Wenn alles tutti ist eine Push (wenn überhaupt oder sogar weglassen) in der drin steht „alles zu“ schönen Tag, aber wenn doch noch was offen ist, dass das dann aufgelistet wird…

LG Dennis.

Ja, kannst du doch machen. In dem Moment, wo du deinen Knopf drückst, startet ein Skript, welches den Status der Fenster abfragt.
Da fragst du für jedes Fenster ab : wenn Fenster auf, dann Text = Fenster auf. Wenn die Variable Text am Ende deiner Abfrage leer ist, dann schreibst du in die Variable , dass alles zu ist und schickst es als Push los.

So meinst du es doch, oder?

Yes, Sir! Genau so! LEIDER jedoch… bin ich ganz frisch in PHP-Lernen… :eek:
Gibt es einen Anhaltspunkt, den ich dann Modifizieren kann?
LG Dennis.

Hast du Homematic Fenster Sensoren ?

Nein, aber Du kannst uns Deine ersten Gehversuche oder Deine Lösungsansätze hier posten und gemeinsam wird dann ein Schuh draus.

Wobei ich mir fast sicher bin, dass gleich auch irgendwer um die Ecke kommt und Dir die Lösung vorkaut.

Den Vorschlag finde ich auch am Besten.
Es sind nicht viele Befehle und auch nichts kompliziertes.
Ein gutes Skript zum Üben. Und wie DerStandart schon sagt, helfen wir dir dabei.