Push Notification funktioniert nicht oder nur auf 1 gerät

Hallo zusammen,
ich habe verschiedene WebFronts und mehrere Mobile Geräte.
seit Monaten sagt meine Frau, dass sie keine Push Nachrichten bekommt.
da die nachrichten immer in der App ersichtlich waren, habe ich es auf „überhört“ oder „in der Nachrichten Flut untergegangen“ geschoben.
als nun aber auch mein GRoßvater sagte, er bekomme keine Push nachrichten, wurde ich mal nachdenklich:

Gesten wollte ich dem auf dem mal genauer auf den Grund gehen und Siehe da, tatsächlich, es bimmelt nicht und es kommt auch keine Nachricht auf dem Gerät herein.
also: Neu Installation der Apps (die „alte“ Symcon Mobile), bei meiner Frau, als auch bei mir, Server Reativieren, BEfehle Checken unsw.

Endresultat:, Sie bekommt nun Nachrichten, ich nicht mehr. was der WorstCase ist… :frowning:

in der App sind die Nachrichten weiterhin unter Nachrichten auffindbar, Notification Control sagt, dass die Testnachricht versandt wurde.

in den App-Infos unter Benachrichtigungen, wo normal die Töne der Channels sichtbar sind, steht, dass die App noch keine Nachrichten empfangen hätte. bei meiner Frau wiederum werden dort die Kategroien angezeigt.
Einstellungen bei mir, als auch bei meiner Frau (Berechtigungen, Energiesparen usw. alle gleich)

Ich vermute es liegt an Xiaomi, ich hatte die App-Daten gelöscht, die App deinstalliert, nach der neu Installation aus Google Play war der Server aber von haus aus wieder hinterlegt und Funktionstüchtig…

Kennt jemand das Phänomen?
beides Xiaomi Handys 11t und 12 Pro,
Symcon sind up to date auf Ubuntu,
sowohl im Wlan auch als im Mobilfunknetz kein unterschied.