Push Nachrichten verspätet

Hallo,
Folgendes Problem… Push Nachrichten kommen erst nach Einschalten des handydisplays an. Egal ob WLAN oder mobilnetz. SAMSUNG S9 mit Android 9 und 10.
Habe schon diverse Einstellungen probiert.ohne Erfolg.könnt ihr mir weiterhelfen?

Komischer Funktionswunsch.
Michael

Ist leider ein Problem mit der Samsung S Reihe bei den Benachrichtigungen ist bei mir auch so bei meinem so und s10 und nicht nur bei Ips. Mit diversen Einstellungen mit den Datenverbrauch bzw Hintergrundlaufen wird etwas besser aber kommt meistens nach wie vor verspätet an.
Grüße Stefan

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Ich habe das bei meinem Huawai P Smart auch!
Die Push Nachrichten kommen erst nach deaktivuíeren des Bildschirmes :frowning:

Hatte auch das Problem mit den verspäteten Push-Nachrichten bei meinem S9. Nun ja, jetzt hat es ohnehin den Geist aufgegeben und mein nächstes wird ein China-Handy werden (vorauss. Xiaomi). Drücken wir mal die Daumen, dass es damit problemlos funktionieren wird :smiley:

Hallo,
dies kann ich so nicht bestätigen, habe das gleiche Problem mit den Symcon Push-Nachrichten.
Nein, kein Samsung, sondern Android naturrein.
Bis vor kurzen Pixel 2 meine Frau und ich, jetzt meine Frau Pixel 4a und ich Pixel 5.
Über alle Android Versionen bestand das Problem.
Ich setze mit Symcon -Gott sei Dank- vorrangig Pushover ein und das funktioniert es einwandfrei, keine seltsamen Verzögerungen.
Push-Nachrichten von den beiden Nest-Kameras funktionieren auch.
Selbst von der Instar-Kamera funktioniert es.
Nur bei Push über Symcon kommen die Nachrichten irgendwie willkürlich an.
Manchmal muss man nur den Bildschirm aktivieren ohne zu entsperren,
manchmal muss man entsperren und sie trudeln ein.
Zum Teil, obwohl das Handy schon locker eine Stunde nach dem Ereignis neben einem liegt, kommt plötzlich die uralte Push Nachricht.

Ich haben nur noch wenig über Symcon Push Nachrichten laufen, vor allem nichts was irgendwie wichtig ist.
Bin ca. seid 4.1 dabei und es hat sich nie verändert, war von einer CCU2 gekommen und hatte da schon PushOver im Einsatz und hatte nie Probleme und habe PushOver auf Symcon portiert.

Diese Diskussion gab es in den Jahren glaube ich schon öfters und führten zu nichts
und da ich Symcon nicht in erster Linie für die internen Push-Nachrichten einsetze, kann ich damit leben.
Wäre ein nettes Feature, wenn es ordentlich funktionieren würde.

Gruß Achim

ja, so wäre es - bin schon länger wegen diesen verzögerungen mit mir am hadern da zu wechseln! aber wieder ne andere app… :banghead:

da ich meine Hauptsächlich Benachrichtigungen über Tasker nutze (der direkte Nutzen ist einfach höher) hab ich nicht so stark auf die paar direkten IPS-Nachrichten geachtet, aber habt ihr alle Einstellungen richtig gemacht?

Ich zähle mal auf, auf was man bei Android (grundsätzlich) achten sollte.

  1. Wlan-Energiesparmodus ausschalten
  2. Akkuverbrauch optimieren für IPS deaktiveren
  3. ggf. App beim Datensparen zulassen einschalten für IPS (falls ihr die Option verwendet)
  4. App in Standby versetzen muss bei IPS deaktivert sein (müsste aber manuell eingeschaltet sein)
    (ggf. können der Energiesparmodus (unter Akku-Optionen) und das adaptive Energiesparen eine Auswirkung haben)

Die Einstellungen können natürlich den Akkuverbrauch erhöhen.

mmh, keine Antworten… hat es geklappt mit den Einstellungen oder gab es keine Veränderung?

Hatte ich bei Android alle probiert… Aber wenn es mal mit Symcon nicht so klappt wird die Schuld woanders gesucht bzw man bekommt keine Antwort drauf :wink:

Die verzögerte Anzeige von Benachrichtigungen Geräte-Spezifisch oder Betriebssystem-Spezifisch ist kein Problem von Symcon. Hier kann Symcon auch nur die Board-Mittel für Benachrichtigungen verwenden und das auch nur wenn die Daten ankommen, deswegen die mannigfaltigen Fragen nach den Einstellungen, diese hängen vom Hersteller und der Betriebssystemversion ab, konnten aber bislang immer irgendwie „gefunden“ werden.

Wenn es ein Symcon-Problem ist, dann würde es für alle Handys und Android-Versionen gelten.

Hab das selbe Problem mit verspäteten Mitteilungen aber nur auf Samsung geräten. Und das liegt leider auch an Samsung hab das Problem nicht nur mit Symcon.
gruß Stefan