[Push] IPS-Notifier

… ideal um Meldungen und Ereignisse auf einen 2. PC zu übermitteln wie z.B.

  • Türklingel
  • Anwesenheit (PIRI)
  • Anrufe MSN

#<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : ISDN_Notifier.ips.php
Trigger  : CallingNumber > OnUpdate
Interval : 
*/

function RaiseEvent($head, $body, $var="IPS_Notifier")
{
   SetValueString($var, "0|".$head."|".$body);
}

$callnum = GetValueString("CallingNumber");
RaiseEvent("Anruf von:", $callnum);

?>

IPS-Notifier-Download

MST

ips_notifier_msn.jpg

Wo finde ich den den Befehl RaiseEvent beschrieben ?

Ich habe paresy’s Beitrag zum IPS_Notifier gelesen und blicke aber noch nicht durch.

Programm steht im IPS-Verzeichnis.
Was ist die Statusvariable ? Wo finde ich die ?
Server ist bei mir localhost; Test, wenn der notifier gestartet wird, geht mit POPup.
Aber im Settings läßt sich die Variale nicht verändern.

RaiseEvent ist eine im Beispielscript selbst definiert Funktion (function RaiseEvent($head, $body, $var=„IPS_Notifier“)), nach dem Motto „BereitstellenEvent“ ;).

„IPS_Notifier“ musst du anlegen, die anderen Teile der Meldung werden im Script an die Funktion übergeben

RaiseEvent("Anruf von:", $callnum);
RaiseEvent($head, $body, $var="IPS_Notifier")

„Anruf von“ wird durch den Aufruf an $head übergeben und $callnum wird an $body übergeben.

Beides gemeinsam wird dann durch die Funktion „RaiseEvent“ in die Variable „IPS_Notifier“ geschrieben und durch den auf „IPS_Notifier“ „lauschenden“ IPS-Notifier angezeigt.

Danke für die Info Ralf,

ich hätt da doch ein Problem:
Wie kommt der Notifier zum Laufen. Ich hab ihn ins IPS Hauptverzeichnis kopiert.
Muß er dann offen sein oder ist er automatisch im Hintergrund?

Und dann die Funktion „RaiseEvent“, muß ich mir die selbst Stricken, um die AnrufNr. aus der Fritzbox zu holen ?

Starte ihn einfach ;).

Die grundsätzliche Idee ist Folgende:
Du möchtest auf einem Rechner eine Meldung anzeigen.

Wenn der Rechner nicht der Server ist, startest du einfach ips_notifier.exe, konfigurierst die Settings/Server richtig und schon geht’s. Wenn du die ips_notifier.exe auf dem gleichen Rechner wie IPS nutzen möchtest, musst du ihn auch einfach nur starten :rolleyes:.

… findest du auch alles unter http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2930&highlight=notifier

Die Funktion hat nichts mit der Fritz!Box zutun. Das war nur ein Beispiel.
Steiner geht davon aus, dass die Nummer in der Variablen „CallingNumber“ (GetValueString(„CallingNumber“):wink: steht.

Wo wir gerade beim „pushen“ sind, da waren im anderen Thread noch Fragen offen ;):

Die „|“ trennen die Überschrift und den Text, aber wofür ist der Integer-Wert? Alles ist möglich, nichts ändert sich :-O.

Langsam lichten sich die Nebel:)

Hallo

Ich war ja schon fast am Verzweifeln :mad:. Hab den Notifier nicht zum Laufen bekommen. Der wollte sich einfach nicht mit dem Server verbinden :confused:.

Heute ging mir dann ein Licht auf: Ich habe bei der Anmeldung des Designers bei IPS nur Anmeldename, aber kein Passwort (leer) vergeben. Das funktioniert auch prima mit dem Designer. Aber offenbar nicht mit dem Notifier.

Lösung: Einfach Passwort im „Designer Interface Addin“ vergeben (nicht leer lassen), das Passwort auch im Notifier unter settings angeben und voila: Er läuft. :slight_smile:

Nun ist die verLANte Welt wieder in Ordnung.

@ paresy: Sollte man vielleicht irgendwo dokumentieren, falls mal wieder einer so blöd ist wie ich :o .

Gruss, Andreas (der dann am Ende doch noch sein Erfolgserlebnis hatte)

DingDong - hats bei mir gemacht !!!