Pumpenansteuerung

Moin zusammen,

ich möchte über meinen 1-Wire Bus von den bisherigen Temperatursensoren ab einen bestimmten Wert meine Wasserpumpe im Garten ansteuern. Bisher ist ein ganz gewöhnlicher manueller Schalter angeschlossen. Welche Module benötige ich da für mein vorhaben?

Gibt es dafür evtl. bereits eine geeignete Anleitung?

Vielen Dank für die Infos

Was soll man mit der dürftigen Info nun anfangen? :confused:

Ich versuche es mal allgemein.

Davon ausgehend, dass Du die 1-Wire Sensoren mit IP-Symcon auslesen kannst, fehlt Dir nur der passende Aktor, der Deine Pumpe schalten kann. Das geht auch mit 1-wire. Hier kommt es nur darauf an, den passenden zu finden. Das hängt u.a. davon ab, wo der Aktor sitzen soll. Vereinfacht gesagt. Sitzt er außen oder innen.
In der IPS-Software benötigst Du nur ein einfaches Ereignis und das war es schon.

Hier wird sich gerade über Bewässerung unterhalten.

Der Aktor soll in der Nähe der Pumpe sitzen, die sich innen befndet.

Na dann ist es kein wirkliches Problem. Dann mußt Du nur noch die Leistung der Pumpe beachten und das Teil in ein passendes Gehäuse und fertig.

Hier ging es mal um was Vergleichbares. Per Suchmaschine findest Du aber im Internet auf diverse Möglichkeiten.

Hallo torfkop,

zum schalten von Pumpen oder anderen Verbrauchern kannst du z.B. eines diese Module verwenden.

Kleiner Tipp, per IPS Heizungsmodul kannst du die Pumpe mit einer Hysterese schalten. So wird vermieden, dass es zu einem „flattern“ der Pumpe kommt.

Grüße
andrge

moin andrge,

das klingt nicht schlecht. Gibt es Probleme wenn ich das Modul parallel zu meinem manuellen Schalter betreiben möchte?

Hallo torfkop,

nein, mit einem mechanischen Schalter sollte es kein Problem sein.

Grüße
andrge

Perfekt. Dann werde ich das wohl mal bestellen.