Pumpe schalten zu verschiedenen Zeiten

Hallo,

ich versuche schon seit einigen Tagen zu bestimmten Zeiten eine Pumpe zu schalten,
das klappt aber leider nicht so wie ich es mir vorstelle. Ich möchte gerne angelehnt an die Heizzeiten meiner
Heizung die Pumpe für die Fussbodenheizung mit schalten. Ich habe folgende Zeitabschnitte in denen die Pumpe laufen sollte: 05:30-08:00 // 13:00 - 15:00 // 18:30 - 20:00 // 22:00 - 23:30

Egal wie ich es versuche der erste Schaltpunkt klappt alle anderen nicht.

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben.

Gruß
yodaeichen

Hallo
Wie hast du es bis jetzt versucht?
Kennst du Wochenplaene?
https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/ereignisse/wochenplan/

Hi yodaeichen,
schaltest du die Pumpe direkt über den Wochenplan bzw. über das Aktionsfeld des Wochenplans ,oder wird von der Aktion aus dem Wochenplan eine Skript oder ähnliches getriggert bzw. eine Variable umgeschalten?

EDIT:
1007 war bisschen schneller. Bei meinem Post bin ich davon ausgegangen, dass du schon den Wochenplan nutzt.

hallo,

über den wochenplan wollte ich es nicht machen, weis auch nicht genau wie der funktionieren soll.
Ich wollte es eigentlich über ein script machen das immer an bestimmten zeiten prüft ob die Uhrzeit erreicht ist und dann schaltet.

Der Wochenplan würde dir das Leben um einiges Erleichtern, ich würde ihn dir empfehlen.
Wenn nicht, könntest du mal dein bisheriges Skript posten? Vielleicht finden wir den Fehler.

Ich wuerde auch einen Wochenplan nehmen aber vielleicht teste mal das hier

	$Heute = getdate();
	$AktStunde = $Heute["hours"];
	$AktMinute = $Heute["minutes"];
	$MinutenHeute = ($AktStunde*60) + $AktMinute;
	
	$status = false;
	
	if ( $MinutenHeute >  330 AND $MinutenHeute <  480 )	// 05:30 - 08:00
		$status = true;
	
	if ( $MinutenHeute >  780 AND $MinutenHeute <  900 )	// 13:00 - 15:00
		$status = true;

	if ( $MinutenHeute > 1110 AND $MinutenHeute < 1200 )	// 18:30 - 20:00
		$status = true;
	
	if ( $MinutenHeute > 1320 AND $MinutenHeute < 1410 )	// 22:00 - 23:30
		$status = true;

	if ( $status == true )
		{
		// Irgendetwas einschalten vielleicht vorher noch testen ob schon EIN
		echo "Irgendetwas einschalten";
		
		}
	else
		{
		//Irgendetwas ausschalten vielleicht vorher noch testen ob schon AUS
		echo "Irgendetwas ausschalten";
		
		
		}	

Hi,

vielen Dank für die Mühe aber mit dem Wochenplan stehe ich auf Kriegsfuss,
hab jetzt einen Plan angelegt für die ganze Woche unterhalb des HM Aktors.
Habe dann 4 Mal EIN & AUS angelegt mit den Zeiten und dem passenden Schaltbefehl für EIN / AUS.

Ich hab die Zeiten angelegt z.B. von 12:50 - 15:10 EIN und 15:10 - 20:10 AUS dann wieder den nächsten zum Einschalten.

Leider schaltet es nicht. Was mache ich verkehrt?

@1007: Ich habe dein Script jetzt noch nicht ausprobiert.

Also ich habe für ein und aus nur zwei Farben, also Zustände.
Schau dir mal die Doku an, vielleicht macht es dann klick.
Wochenplan — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Die interessanten Screenshots um dir effektiv zu helfen fehlen leider.
Auch wichtig die Anbindung des Ereignis.
Ereignisse — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Guten morgen,

hab gestern abend noch mit dem Wochenplan gearbeitet und bekomme es einfach nicht hin,
wenn ich Ihn angelegt hab dann schaltet er einfasch nicht. Angelegt habe ich den Plan direkt unter dem HM Aktor
der zum schalten eingerichtet ist.

@1007: Vielen Dank für das Script, ich habe es jetzt im Einsatz und es funktioniert sehr gut.

Hast Du denn unter „Aktion“ im Wochenplan auch Deinen Ein- resp. Ausschaltbefehl eingetragen?

Hi,

Hast du Versucht in der Aktion den Schaltbefehl mit der Variable ID zu setzen?

HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", true); //AN
HM_WriteValueBoolean(12345, "STATE", false); //AUS

action.PNG

Gruß

Ja hab ich auch versucht aber es schaltet nicht, hab den Befehl auch mehrmals so getestet aber leider kein Erfolg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

oft wird vergessen den Semikolon am Ende zu setzen :wink:

Alles nochmal überprüft?

Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Gruß

ich gehe da einen etwas anderen Weg um meine Pumpe zu steuern:
ich addiere alle Positionseinstellungen (%) der Ventile, sobald der Wert von zB 40% (ges. 800%) überschritten wird bekommt die Pumpe ein Duration von xMin gesendet. Prüfung erfolgt alle xMin.
Die Pumpe läuft nur wenn wirklich Wärme an den einzelnen Heizkörpern gefordert wird. Die Einzelwerte muss man natürlich ausprobieren.
Der Vorteil ist, wenn ich mal ausserhalb von festgelegten Zeiten Wärme brauche, kommt da auch was.