Pumpe-EIN Registrierung (aber wie?)

Hallo,

möchte meinen Brenner ber 1-Wire an meine gut laufende IP-Symcon 1.x Version integrieren.
Für Temp. und Zähler (Reed-Kontakte) habe ich schon einiges gefunden.
Nun habe ich aber ein Probi:

Am kessel sind zwei Pumpen angeschlossen (Heizung und Wasser).
Nun möchte ich registieren, welche Pumpe (nach dem Brennerstart) läuft, um somit zu sehen ob geheizt oder WW bereitet wird.

Nun möchte ich aber ungern an der 230V Schiene rumbasteln!!!

Deshalb die Frage an Euch einmal:
Welche Möglichkeiten habe ich mit den Sensoren?
Gibt es eine Sensortechnik, bei welcher ich über eine Induktionschleife über dem Pumpenkabel etwas messen kann?

Danke und Gruss
Heiko

Hallo
Mit einer geschickten plazierung von Temeratursensoren und inteligenter Auswertung der Temperaturdifferenzen kannst du rückschließen ob deine Pumpe läuft oder nicht.
Ein/Auszeitpunkt geht vielicht nicht auf die Sekunde genau, für eine Funktionskontrolle sollte es aber ausreichen.

Im angehängten Plot siehst zb. die Temp Vor- und Nach- einem Wärmetauscher. Von 19:30 bis 24:00 war die Pumpe aus.

Du könntest aber zb. auch versuchen mit Hallsensoren das Streumagentfeld der Pumpe abfragen. - keine Ahnung ob das geht, ist mir nur grad so in den Sinn gekommen.

gruß
bb

Hallo Heiko123,

mach ich auch so mit Temperaturmessungen. genügt mir derzeit um den Trend zu sehen wann was läuft.
Habe hierfür nach der Brauchwasserladepumpe, am Abgasrohr des Holzvergasers und des Ölkessels Temerpatursensoren DS1820 angebracht.

Gruß KH

Hallo,

super danke für den Tipp.
Ist natürlich die beste und einfachste Lösung, einfach im Brauchwasservorlauf nach der Pumpe einen Temp.fühler reinzuhängen.

So werde jetzt mal auf Bestellung gehen. :slight_smile: