PULSECOUNTER2-LAN von stall.biz

der Pulscounter ist doch universell verwendbar, so die Beschreibung von Eugen Stall zu seinem Modul

hier die Beschaltung noch mal als Grafik

.

Moin,

ich setze den Powerpilot ein, der ja auch mit dem Modul arbeiten soll. Problem ist nun, dass wir seit heute eine PV Anlage auf dem Dach haben und ich vom Zähler gerne auch den Abgabewert haben möchte. Der ist im Telegramm auch drin, die Variable existiert für den Typ „Strom“ aber gar nicht. Telegramm sieht so aus:
08.08.2023, 22:18:28 | ReceiveData | 192.168.xxx.xxx:xxxxx => received: {„modultyp“:„PowrPilot“,„vars“:[{„name“:„0“,„homematic_name“:„counterIP“,„desc“:„ip des powrpilots“,„type“:„string“,„unit“:„“,„value“:„192.168.xxx.xxx“},{„name“:„11“,„homematic_name“:„w_counter_1“,„desc“:„kwh_bezug“,„type“:„number“,„unit“:„KWh“,„value“:9.728},{„name“:„12“,„homematic_name“:„w_power_1“,„desc“:„kw_bezug“,„type“:„number“,„unit“:„KW“,„value“:0.000},{„name“:„13“,„homematic_name“:„kwh_abgabe“,„desc“:„kwh_abgabe“,„type“:„number“,„unit“:„KWh“,„value“:0.551},{„name“:„14“,„homematic_name“:„kw_abgabe“,„desc“:„kw_abgabe“,„type“:„number“,„unit“:„KW“,„value“:0.000},{„name“:„15“,„homematic_name“:„d0_status“,„desc“:„d0_status“,„type“:„boolean“,„unit“:" ",„value“:false}],„Systeminfo“:{„MAC-Adresse“:„xxxx“,„Homematic_CCU_ip“:„192.168.xxx.xxx“,„WLAN_ssid“:„xxxxxxxxxxxxx“,„WLAN_Signal_dBm“:„0“,„sec_seit_reset“:„2383“,„zeitpunkt“:„2023.08.08 /22h18“,„firmware“:„powrpilot_17“}}

Wie bekomme ich da die noch fehlenden Variablen kwh_abgabe und kw_abgabe noch rein?

hmm, eigentlich gar nicht vorgesehen. war Zufall, das die Variablen beim PowrPilot für den „Bezug“ gleich heissen wie beim Pulsecounter.
SO richtig passt das aber sowieso nicht
Ich schlage vor, das ich ein eigenes Modul für den PowrPilot mache, dann kann ich besser auf die Besonderheiten eingehen

Kommando zurück:
es gibt ja bereits ein Modul PowrPilot (das fehlende e ist die Schreibweise von Stall), hatte ich 07/23 veröffentlicht.
Allerdings sind die Variablennamen in deinem Auszug anders. (übrigens: solche Auszüge bitte besser nicht so per copy&paste in den Beitrag setzen, besser ein Dump machen und die Datei schicken)

Ich erwarte: pp_kwh_bezug, pp_kw_bezug, pp_kwh_abgabe, pp_kw_abgabe, pp_d0_status.
Hatte ich seinerzeit mit @rara891 zusammen getestet (weil ich so ein Teil nicht habe).

Hast du die Variablennamen im PowrPilot geändert?

@rara891: welche Firmware-Version hast du im Einsatz?
Ist leider schon mal vorgekommen, das Eugen Stall diese von Version zu Version ändert …

Danke, hatte ich gar nicht mitbekommen und auf der Seite von Stall ist beim powrpilot noch das Modul vom Pulsecounter verlinkt. Ich habe ihn über die neue Seite informiert. Danke für’s Erstellen des Moduls, das nach Anpassung der Variablennamen super fluppt.

1 „Gefällt mir“

Abend, ich wollt euch fragen was ich beim der Koniguration unter Port IPS eintragen muss?
Wo seh ich den aktuellen Port von IPS?

in IPS: Pulsecounter → Gateway ändern → das ist die Server-Socket und steht auf 8001

im Pulsecounter → Expertenmodus → param:12 da wird der Port eingetragen, also 8001

Danke, perfekt. Hab es gefunden.