PULSECOUNTER2-LAN von stall.biz

Hallo, ich habe einmal den Pulsecounter und einmal zur Strommessung den Powrpilot im Einsatz. wie kann ich beide über Modul einbinden.
Gibt es für den Powrpilot auch eine Auswahl, dort gibt es ja andere Datenpunkte zum Beispiel Abgabezähler, Bezugszähler, Leistung Bezug,Leistung Abgabe, Schaltausgang, Stromlieferstatus?
Vielen Dank für eure Unterstützung

den Pulscounter einzubinden sollte ja kein Problem sein, steht ja im README des Moduls Dann kann man ja in IPS sie entsprechenden Verte aus der Übertragung als Variablen auswerten/speichern.
Ich habe zwar nur den klassischen Pulsecounter, aber die neueen Modelle funktionieren ja analog.

Aber Powrpilot sagt mir gar nichts; was ist das?

Hallo @demel42

der Powrpilot ist auch von Eugen entwickelt wurden und funktioniert im Zusammenspiel den neuen eHZ elektronischen Haushaltszähler hervorragend.

Und genau den würde ich gern noch zusätzlich über das Modul einbinden, kann das Modul mehrere Pulscounter bzw. Powrpiloten verarbeiten.
Meinen Pulscounter habe ich schon über das Modul drin, funktioniert hervorragend. Danke
Nun ist die Frage wie der Powerpilot zu implementieren ist.

Danke

Aha … für dieses Projekt von Eugen gibt es noch gar kein Modul in IPS. Ich lese gerade, das er auf das Pulsecounter-Modul verweist … hmm, vermute das Datenformat weicht ab.
Nun ja, sollte aber kein Problem sein. Brauche mal ein Datensatz. Richte doch mal ein Pulscounter als Ziel des PowrPilot ein und dann sollten die Daten zu sehen sein, die kann ich dann mal dekodieren.
Den Debug bitte als Datei per PN oder Mail

Alles klar schicke ich dir gern zu.

Kann ich denn parallel 2 Module betreiben, die Counter haben ja unterschiedliche IPs. Wie stellt man das am besten an?
Sorry für die vielen Fragen.

Danke

ist kein Problem. Bei der Einstellung auf dem Pulsecounter stellst du ja ein, an welche IP der die Daten schicken soll und an welche Portnummer (dort als „param 12“ bezeichnet).
Auf der IPS-Seite wird ja für das Modul automatisch eine Server-Socket angelegt und da gibts du die gleiche Portnummer an.
Also zB der Pulsecounter schickt an den Port 8001 und beim PowrPilot stellst du die Portnummer 8002 ein.
Die Portnummer ist eigentlich egal, nur darf die von keinem anderen benutzt werden.

Hallo Demel, ich habe leider ebenfalls Probleme Daten mit dem Modul aus Pulscounter 2 WLAN in IP Symcon 6.3 zu erhalten. Für den Pulscounter hatte ich Firmware 1.38 sowie 1.39 probiert.
Ich habe mehrfach auch schon den Pulscounter auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Variablennahmen auch nicht verändert.

Wenn ich mir im browser die JSON Daten aufrufe erhalte ich allerdings auch Fehlermeldung für column 374
grafik

In den Json Rohdaten kann ich aber nichts erkennen

das Debug Protokoll zeigt zwar die Daten aber die Variablen werden nicht aktualisiert.

Habe leider keine Idee was die Ursache sein könnte.

Gruß BWend

Nach der Meldung des Browser scheint ja die json-kodierung der daten defekt zu sein (Buchstabe 374).
Bei Screenshots kann man ja schlecht was machen, daher bitte immer Rohdate als CODE einfügen oder noch besser den Debug als Datei (als PN oder per Mail) - erstmal von der Pulsxounter-Instanz. Dann kann ich mir die Daten mal anschauen

Guten Morgen, eine ganz andeŕ Frage. Hat von euch jemand den Pulsecounter zum auslesen einer S0 Wasseruhr in Verwendung?
Funktioniert das auslesen?

Der Fehler hat sich gefunden… Ersatz WeMos neu programmiert JSON funktioniert nun wie gewünscht (ohne Neustart) auch mit V138 / oder V139.

perfekt, das ist gut

Weis jemand von euch ob ich den PulseCounter zum auslesen eines S0 Wasserzähler verwenden kann?

nein, keine Erfahrung

der Pulscounter ist doch universell verwendbar, so die Beschreibung von Eugen Stall zu seinem Modul

hier die Beschaltung noch mal als Grafik

.

Moin,

ich setze den Powerpilot ein, der ja auch mit dem Modul arbeiten soll. Problem ist nun, dass wir seit heute eine PV Anlage auf dem Dach haben und ich vom Zähler gerne auch den Abgabewert haben möchte. Der ist im Telegramm auch drin, die Variable existiert für den Typ „Strom“ aber gar nicht. Telegramm sieht so aus:
08.08.2023, 22:18:28 | ReceiveData | 192.168.xxx.xxx:xxxxx => received: {„modultyp“:„PowrPilot“,„vars“:[{„name“:„0“,„homematic_name“:„counterIP“,„desc“:„ip des powrpilots“,„type“:„string“,„unit“:„“,„value“:„192.168.xxx.xxx“},{„name“:„11“,„homematic_name“:„w_counter_1“,„desc“:„kwh_bezug“,„type“:„number“,„unit“:„KWh“,„value“:9.728},{„name“:„12“,„homematic_name“:„w_power_1“,„desc“:„kw_bezug“,„type“:„number“,„unit“:„KW“,„value“:0.000},{„name“:„13“,„homematic_name“:„kwh_abgabe“,„desc“:„kwh_abgabe“,„type“:„number“,„unit“:„KWh“,„value“:0.551},{„name“:„14“,„homematic_name“:„kw_abgabe“,„desc“:„kw_abgabe“,„type“:„number“,„unit“:„KW“,„value“:0.000},{„name“:„15“,„homematic_name“:„d0_status“,„desc“:„d0_status“,„type“:„boolean“,„unit“:" ",„value“:false}],„Systeminfo“:{„MAC-Adresse“:„xxxx“,„Homematic_CCU_ip“:„192.168.xxx.xxx“,„WLAN_ssid“:„xxxxxxxxxxxxx“,„WLAN_Signal_dBm“:„0“,„sec_seit_reset“:„2383“,„zeitpunkt“:„2023.08.08 /22h18“,„firmware“:„powrpilot_17“}}

Wie bekomme ich da die noch fehlenden Variablen kwh_abgabe und kw_abgabe noch rein?

hmm, eigentlich gar nicht vorgesehen. war Zufall, das die Variablen beim PowrPilot für den „Bezug“ gleich heissen wie beim Pulsecounter.
SO richtig passt das aber sowieso nicht
Ich schlage vor, das ich ein eigenes Modul für den PowrPilot mache, dann kann ich besser auf die Besonderheiten eingehen

Kommando zurück:
es gibt ja bereits ein Modul PowrPilot (das fehlende e ist die Schreibweise von Stall), hatte ich 07/23 veröffentlicht.
Allerdings sind die Variablennamen in deinem Auszug anders. (übrigens: solche Auszüge bitte besser nicht so per copy&paste in den Beitrag setzen, besser ein Dump machen und die Datei schicken)

Ich erwarte: pp_kwh_bezug, pp_kw_bezug, pp_kwh_abgabe, pp_kw_abgabe, pp_d0_status.
Hatte ich seinerzeit mit @rara891 zusammen getestet (weil ich so ein Teil nicht habe).

Hast du die Variablennamen im PowrPilot geändert?

@rara891: welche Firmware-Version hast du im Einsatz?
Ist leider schon mal vorgekommen, das Eugen Stall diese von Version zu Version ändert …

Danke, hatte ich gar nicht mitbekommen und auf der Seite von Stall ist beim powrpilot noch das Modul vom Pulsecounter verlinkt. Ich habe ihn über die neue Seite informiert. Danke für’s Erstellen des Moduls, das nach Anpassung der Variablennamen super fluppt.

1 „Gefällt mir“

Abend, ich wollt euch fragen was ich beim der Koniguration unter Port IPS eintragen muss?
Wo seh ich den aktuellen Port von IPS?

in IPS: Pulsecounter → Gateway ändern → das ist die Server-Socket und steht auf 8001

im Pulsecounter → Expertenmodus → param:12 da wird der Port eingetragen, also 8001

Danke, perfekt. Hab es gefunden.