Pulse löscht Daten

hallo zusammen,

ich habe mein IPS bisher mit Pulse gesichert. Als WorstCase Scenario hab ich dann nach der Einrichtung als Windows Aufgabe, manuell eine Kopie des IPS-Verzeichnisses angelegt und die Aufgabe gestartet. Funktioniert soweit einwandfrei. Das IPS-Verzeichnis umbenannt und die erstellte Zip-Datei mit winrar in das ursprüngliche Verzeichnis entpackt und IPS gestartet. Läuft einwandfrei. Danach hab ich nur noch sporadisch geschaut obs eine aktuelle Zip gibt.

Als es dann „endlich“ so weit war dass ich ein Backup benötigt habe, habe ich beim entpacken mit winrar nur noch crc-Fehler bekommen. Habs dann irgend wie hinbekommen mit einer älteren lauffähigen Installtion und dem Zurückspielen der Settings, der logging, des ext und des scripts.

Bei der folgenden Fehleranalyse hab ich dann bemerkt, dass alle (manchmal auch einige nicht) Verzeichnisse aus meiner 2. Partition (auf der IPS installiert ist) weg waren. Nix wildes, nur Treiber und Software, die ich mir vor der Installation vom NAS ziehe.

Weitere Tests bei der Fehlersuche nach den crc-Fehlern der Pulse-Zips auf anderen Win7 Maschinen x86, x64, reale Maschinen, VMs, haben immer das selbe Phänomen gezeigt.
z.T. waren die „Oberverzeichnisse“ wie Software oder Teiber noch da, aber darunter war nix mehr oder aber das meiste hat gefehlt. Auch manuell erstellte Kopien von IPS (ip-Symcon Kopie) waren weg.

Hat das schon mal jemand gehabt? Habe die Sicherung mit Pulse vorerst eingestellt.

Sichere jetzt mit der Windows-Sicherung und Volume Schattenkopie (Tipp von Raketenschnecke). Desaster Recovery funktioniert bis jetzt.

Irgend wer Erfahrungen oder einen Tipp zum Pulse-Problem?

Danke und

Also zunächst mal: Pulse löscht ganz bestimmt keine Dateien. Möglich ist aber, dass einzelne Dateien, die gerade im Zugriff sind, nicht kopiert werden konnten.

Welches Betriebsystem setzt du ein? Pulse ist 32Bit und nie auf Win7 getestet worden. Win7 gabs noch nicht als ich Pulse getippt hab.

Wie hast du gesichert? Pulse wurde für IPS1 geschrieben und kann daher den IPS2.x Dienst nicht beenden. Eine Sicherung im laufenden Betrieb ist immer ein Risiko. Da wollte ich immer schon mal wieder bei… Allerdings hab ich jetzt lange kein IPS mehr installiert gehabt.

Die CRC-Fehler deuten normal auf Kalkulationsprobleme hin. Das kann viele Gründe haben. Die Klassiker sind AMD Multikern Prozessoren, defekter RAM, verbugte oder veraltete Packersoftware. Ich verwende den Total Commader zum Entpacken und hatte nie Schwierigkeiten.

Toni

Stimmt, funktioniert einwandfrei :smiley:

Betriebsystem … Pulse ist 32Bit und nie auf Win7 getestet worden.

Psssssttt, hat mein pulse noch nicht gemerkt, sondern geht trotzdem. W7 32bit

kann daher den IPS2.x Dienst nicht beenden

Uuups, auch das geht einwandfrei

Die CRC-Fehler deuten normal auf Kalkulationsprobleme hin

War doch letztes Mal ein Festplattenfehler

warum soll jetzt pulse Schuld sein ?

Wenn die Dateien schon nicht richtig eingepackt werden, weil die Maschine irgendeinen Fehler hat, dann können sie, egal auf welcher Maschine, nicht wieder lesbar werden.

Die Ursache solcher Fehler sind Festplatte, Prozessor, Arbeitsspeicher, … leider :confused:

Gruß
Bruno

Bissel Ähnlichkeit zu Vista, worunter ich das entwickelt hab, hats ja auch. Ernsthafte Probleme erwarte ich, zumindest in der 32Bit Version, auch nicht. Aber man weiss ja nie…

Oh ja, ein sehr guter Grund für CRC-Probleme.

Oh wie peinlich… Das hatte ich ja längst umgebaut. :o Klar, war ja auch bis zuletzt bei mir im Einsatz. HandVorDieStirnSchlag Ich hatte den Umbau zum Pulse-Service im Hinterkopf, den ich noch nicht gemacht hatte… Ähm… Hatte ich doch nicht, oder? :rolleyes:

Toni

Wie beschrieben … noch nicht … , habe mal nix gefunden :smiley:

Hallo zusammen,
ich wollte Pulse wirklich nicht schlecht machen. Nach ersten Versuchen hats ja wirklich gut ausgesehen.
Aber irgend wann, ich kann den Zeitpunkt leider nicht näher einschränken, ist plötzlich alles irgend wie nicht mehr richtig gelaufen.

@Toni:

  • Ich habe Tests in folgenden Kombinationen gemacht:
  • reale Maschine PentiumM 1,8 GHz 1,5GB RAM; W7 x86
  • reale Maschine Core2Duo 2,1 GHz 4,0GB RAM; W7 x64
  • VM; W7 x86 - läuft auf einem Core2duo 2,0 GHz 4,0 GB Ram
  • VM; W7 x64 - läuft auf einem Core2duo 2,0 GHz 4,0 GB Ram

SicherungsVoraussetzungen jeweils:

  • IPS 2.5 #2252
  • Pulse 1.42; Config siehe angehängte Pulse.ini

Pulse.log gibt nix her.

Die verschwundenen Daten sind auch nicht im Papierkorb.

Anfängliche Ergebnisse auf ProduktivUmgebung VM; W7 x64 - läuft auf einem Core2duo 2,0 GHz 4,0 GB Ram:
Pulse sichert ohne den Dienst anzuhalten. DesasterRecovery funktioniert.

@Bruno:

War doch letztes Mal ein Festplattenfehler

Aber sicher nicht auf 3 realen Maschinen gleichzeitig. Im vorigen Thema wars nur eine reale Maschine. Diese wurd bei o.g. Tests nicht verwendet.

HDD-Prüfung war bei allen 3 Maschinen i.O. RAM und CPU wurden nicht geprüft. Wäre aber ein grosser Zufall wenn bei allen 3 Maschinen ungefähr zeitgleich irgend was anderes kaputt gehen würde. Und an sonsten laufen die Maschinen ja einwandfrei.

Erst mal wäre ich zufrieden wenn Pulse meine anderen Daten auf der Partition nicht mehr löschen würde. Dann kümmere ich mich um das CRC-Fehler-Problem. Anmerkung zu veralteter PackerSoftware: ich verwende WinRar fast aktuell und architekturspezifisch.

Die folgeden Tests wurden auf dem o.g. ersten System ausgeführt.

  1. Video das die Löschung der Daten belegt (in den letzten Sekunden).

Wenn ich die Option delete backups older then x days deaktiviere (create ZIP file aktiviert) erstellts mir gar kein backup.

Wenn ich die Option delete backups older then x days aktiviere (create ZIP file deaktiviert) löschts mir alle Verzeichnisse und erstellt kein Backup.

Ist reproduzierbar, auf wunsch gibts auch dazu Videos.

Noch jemand eine Idee?

Ich wollte Pulse auch noch mal neu downloaden, finds aber nicht mehr. Evtl hat ja die Pulse.exe einen Schuss bekommen. Weiss grade jemand woher?

Danke für Eure Hinweise und Ideen worans liegen könnte …

Pulse.ini.txt (468 Bytes)

PulseLoeschtDaten.mov (105 KB)

OK, dann habe ich Dich irgendwie falsch verstanden, pardon :o

Habe Dir eine pm mit Pulse geschickt, ist doch auch V1.42.

Bei den Einstellungen ist mir aufgefallen, daß „D:“ als Backup-Ort drin steht. Versuch mal hier ein eigenes Sicherungs-Verzeichnis anzulegen. Vielleicht liegt es da dran. Ohne zip-File Erzeugung. Den Haken bei „Try to terminate …“ habe ich auch nicht drin (das wird es aber nicht sein).

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
das mit direkt in D: zu sichern war auch nur eine Verzweiflungstat. Normalerweise sichere ich in ein Netzlaufwerk aufs NAS und dort in ein Verzeichnis. Wollte nur ausschliessen, dass die Daten beim Netzwerktransfer korrumpiert werden. Werds aber auf jeden Fall versuchen.
Danke für Deine Tipps und Pulse,

Hallo zusammen,

hier die neuesten Testergebnisse mit dem „neuen“ Pulse 1.42 das Powerfreddy mir geschickt hat:

Alle folgenden Aussagen beziehen sich auf Tests auf einer realen Maschine PentiumM 1,8 GHz 1,5GB RAM; W7 x86; IPS 2.5 #2252 !Dienst läuft nicht!; Pulse 1.42

  1. es ist reproduzierbar, dass Pulse alle Verzeichnisse (auch *.zip), die nicht der NamensKovention die in Pulse für Backupverzeichnisse hinterlegt ist, im Backupverzeichnis löscht, wenn die Option „delete backups older …“ aktiviert ist. Die geöschten Daten sind auch nicht im Papierkorb. Dateien sind nicht davon betroffen. -> Verzeichnis erstellen in dem nur Pulse-Backups liegen.

  2. es ist reproduzierbar, wenn ich bisher ohne „create Zip file“ gesichert habe und dann „create Zip file“ aktiviere, löschts mir das erstellte (für zip gleichnamige) Verzeichnis ohne zip. Umgekehrt passiert das nicht.
    ! Ohne „delete backups older …“ das selbe!

Alle folgenden Aussagen beziehen sich auf Tests auf einer realen Maschine PentiumM 1,8 GHz 1,5GB RAM; W7 x86; IPS 2.5 #2252 !Dienst läuft!; Pulse 1.42

  1. wenn man als user mit Admin-Rechten angemeldet ist funktioniert die Option „try ‚on the fly‘ and force to shutdown …“ nicht. Wenn ich Pulse mit „Als Administrator ausführen“ starte gehts. Das ist unter W7 nix schlimmes, nur so zur info. Kann man Rechtetechnisch (z.B. in der Aufgabenplanung) beheben. Dabei ist es egal ob „create Zip file“ aktiv ist oder nicht.

  2. das selbe wenn ich "force IPS to shutdown… " aktiviere

Wo ich noch nicht drauf gekommen bin sind die CRC-Fehler in den Zip Files. Die Sicherungen ohne Zip sind ohne weiteres einsetzbar.

Kann das mal jemand testen / nachvollziehen und Rückmeldung geben? Bin ich der einzige mit dem Problem?

Danke im voraus für Eure Rückmeldungen,

Hallo Wolfgang,

lasse mein IPS Pulse-gesteuert beenden (Haken bei Admin-Rechten ist drin), sichere in ein eigenes Verzeichnis ohne zip, älteres wie 30 Tage wird gelöscht und IPS startet wieder (meistens). :cool:

Den Rest probiere ich vielleicht mal. Aber nicht heute.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

ein Test mit Ergebnissen mit der Option ZIP und entpacken der ZIPs wäre mir vorerst genug. Wenn das bei Dir unter vergleichbaren Bedingungen funktionieren würde wär ich echt ratlos.

Danke und

Hallo Wolfgang,

da ist tatsächlich ein Fehler im Pulse-zip. Die mit Pulse-zip gepackten Dateien sind unbrauchbar. Sämtliche Nicht-Pulse Ordner im Sicherungs-Verzeichnis werden gelöscht.

Die Normal-Sicherung und das Packen mit Windows-Mitteln funktioniert.

Da ich Sicherungen ohne Packen mache, trat der Fehler bei mir nie zu Tage. Oder ich habe es schon mal probiert und aufgrund der Fehler sein lassen. :o

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
vielen Dank für Deine Tests und die Rückmeldung. Mir fällt echt ein Stein vom Herzen. Hab schon geglaubt ich bin zu blöd für Pulse oder meine Systeme haben tatsächlich alle irgend wo einen Schuss.
Habe mir mit meiner „alten“ Pulse.exe wieder eine Aufgabe eingerichtet die mir (zusätzlich zur W7 Datensicherung mit Vol-Schattenkopie (1h Zeitversetzt)) täglich mein IPS in ein Netzlaufwerk sichert. Manuelle Auslösung der Aufgabe sieht gut aus.
Einstellungen Pulse:
x force IPS to shutdown for backup
x delete backups older then …
x backup logs, backup and …
x autosave setting

Kontrolle der Backups mit TreeComparePortable:

  • leere Verzeichnisse werden nicht gesichert.
  • die letzten Versionen der Dateien settings*.xml, logging.db-journal, logfile*.log und sess_* werden nicht gesichert. Obwohl IPS angehalten ist.

So weit alles im grünen Bereich.

Desaster-Recovery erfolgreich. Fehlen nur die Daten zwischen Sicherung und Recovery.

Resume:
Pulse sichert die Daten zuverlässug wenn man einige nicht dokumentierte „Features“ beachtet:

  • Sichere nur in ein Verzeichnis das nichts anderes enthält als Pulse-Sicherungen.
  • Nutze nicht die Option „Create ZIP …“

Dann wirst du mit Pulse 1.42 (getestet unter W7 x86 und x64) auch eine sichere und wiederherstellbare Sicherung bekommen.

@Toni: ich gehe davon aus, dass, wenn Du dich für eine Weiterentwicklung von Pulse entscheidest, o.g. „Features“ debuggt werden.
Zum Testen stehe ich Dir jederzeit zur Verfügung. Pulse ist trotz allem ein tolles Proramm um IPS zuverlässig zu sichern. Man muss nur wissen wie.

Hi Wolfgang…

Ich muss gestehen, dass ich die Problemstellung erst jetzt begriffen hab. So umfangreich deine Ausführungen auch sind, was durchaus zu loben ist, so verwirend ist auch die Zusammenfassung. Hab eben erst gecheckt, dass es sich um das Zielverzeichnis dreht. :rolleyes:

Also Schritt für Schritt:

wenn man als user mit Admin-Rechten angemeldet ist funktioniert die Option „try ‚on the fly‘ and force to shutdown …“ nicht.

Das ist Windows. Kann ich nix dran machen. Wer keine Rechte hat darf auf dem System nix machen. Einfache Adminrechte genügen nicht unter neueren Betriebsystemen. Offizielle Bezeichnung für das „Herumfummeln-An-Diensten-Recht“ ist „Administrator mit erweiterten Ausführungsrechten“. Isso :(. Steht übrigens auch in der mitgelieferten Read.me.txt.

es ist reproduzierbar, dass Pulse alle Verzeichnisse […] im Backupverzeichnis löscht

Ich muss gestehen, dass ich nie auf die Idee gekommen bin etwas Anderes als Pulse-Backups in meinen Pulse-Backup-Ordner zu legen… Stimmt, das sollte genauer beschrieben werden. War mir nicht bewusst, dass das mißverständlich ist. Aber Pulse macht hier genau was es soll. Du bist offenbar auch der Erste seit Releasedatum (2007), der dies ausprobiert hat.

Die geöschten Daten sind auch nicht im Papierkorb

Sollen sie auch nicht. Was macht es für einen Sinn das Backupverzeichnis auf z.B. 5GB zu begrenzen wenn dann 200GB Datenmüll im Papierkorb liegen?

„Delete Backups older than 10 days“ Tut genau wonach es sich anhört. Es löscht alte Backups. Egal ob sie als ZIP erstellt wurden oder nicht.

Meinen Zips geht es gut… Sind die bei euch mit x64 OS gepackt? Hast du mal so ein defektes Zip für mich? Vielleicht kann ich da was dran erkennen. Ich verwende übrigens den Total Commander zum entpacken. Aber auch eine alte Testversion von WinRAR (v3.80), die ich noch installiert hatte, bearbeitet das erstellte Zip anstandslos.

Ich hoffe ich konnte ein bissel Licht ins Dunkle bringen.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,
schön von Dir zu hören. (Ich freu mich wirklich! Kein Sarkasmus/Vorwurf!)
Sorry für meine missverständlichen Ausführungen. Für mich wars klar. Trotz mehrmaligem Korrekturlesen. Hatte mich vielleicht verrannt … Ist eine meiner schwächen …
Also ich hab nach dem diesbzüglich vergangen Frust alle zips gelöscht.
Hab daher auf je einer w7x86 real und einer w7x64 vm, IPS neu installiert und mit Pulse gezippt gesichert. Die Zipps lassen sich weder mit winrar in der aktuellsten Version noch mit dem windows 7 eingenen Entpacker wieder herstellen. TotalCommander (benutz ich eigentlich nicht) hab ich nur unter der real x86 mit der neuesten Beta getestet. Kann die zips auch nicht entpacken.
Hier die Zips zum Download:
http://harbich.homedns.org/PulseProbleme/DownLoads/20120417_x86.zip
http://harbich.homedns.org/PulseProbleme/DownLoads/20120417_x64.zip
Hoffe Du kannst was damit anfangen.
Bis bald,

Hallo Wolfgang,
habe mir das *_x86.zip heruntergeladen und kann es mit allen Programmen öffnen und auch entpacken

… versucht mit XP und WIN7

tgusi74

Bugfix hochgeladen: (Klick)

Gruß,

Toni