Pulse - IPS Backupsoftware - Die 1.3 ist da!

hallo toni !

der tipp war gut :slight_smile: mein pulse war in „c:\programme\IPSYMCON Sicherung“ abgelegt. jetzt liegt es in c:\programme\IPS-Sicherung und schon geht es :rolleyes:

happy day und danke für das coole tool !
(a fool with a tool is still a fool)

happy day, frank

Lass mich raten: Dein IPS pfad ist „c:\programme\ipsymcon“?

Groß und Kleinschreibung wird ignoriert. Tja… Das dann halt irgendwie… blöd… :cool:

Vielleicht muss ich doch noch auf den letzten Backslash achten… Dann sollte soetwas nicht mehr vorkommen…

Toni

Jetzt hätte ich noch eine kleine Bitte.

Wäre es möglich das man direkt auf die Netzwerkumgebung zugreifen kann, derzeit werden nur gemappte Freigaben angezeigt.

Okay, prüf ich…

Bin nu erstmal ne Woche im Urlaub. Silvester in Österreich feiern. :wink:

Toni

… mit Ski :eek:
… dann komm bloß mit heilen Knochen wieder!

Guten Rutsch - wir sehen uns beim:

[Kurz ein bissel Werbung…]
beim IPS-Usertreffen
[/Kurz ein bissel Werbung…]

IPS-Team

Hallo,
ich arbeite mit XP Home, IPS liegt in c:\programme\ip-symcon, pulse in c:\programme\ips pulse backup. D: ist eine Partition auf der lokalen HDD, Schreibrechte sind also da.

FEHLER GEFUNDEN!!!
Wenn ich das Programmverzeichnis von Pulse ohne Leerzeichen schreibe, also ipspulsebackup funktioniert Pulse einwandfrei !!!

Hallo Toni,

dann wünsche ich Dir mal viel Spaß beim Feiern, des Weiteren einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

P.S. Winke wenn Du um München rumfährst :wink:

Hallo,
könnte mir jemand mal ein Beispiel für das Startparameter geben was ich eingeben muss, um automatisch zu starten.

cu uwe

Hallo Uwe,

ich mache es über den Taskplaner vom Windows Server (pulse.gif), dort stelle ich den Rythmus ein wie ich ihn brauche, in meinem Fall täglich um 18:00 Uhr.

Hat auch den Vorteil das mein Problem mit dem Speicherüberlauf fast nicht mehr vorkommt da IPS täglich neu gestartet wird.

Die Parameter in Pulse siehst Du im Anhang pulse2.png.

pulse.gif

Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem liegt im Taskplaner. Kann keine Programme starten. Taskplaner ist gestartet. Kann mir einer sagen woran es liegen kann ?
Bei meinen anderen PC klappt es wunderbar, beide XP.

cu uwe

@Uwe

Wie hast du die Tasks angelegt? Benutzer o. Administrator?
Passen die Kennwörter?
Hast die die entsprechenden Zugriffsrechte auf den Ordner, wo die Tasks abgelegt sind?
Welche Dateien lassen sich nicht starten?
Kannst du sie „von hand“ über den Taskplaner starten?

Uwe,

beim Anlege eines neuen Task frägt er doch bei irgendeinem Schritt nach dem Benutzerkonto unter dem der Task gestartet werden soll, dies sollte das Benutzerkonto sein unter dem Du eingeloggt bist.

Zur Not gibt es im Internet auch Taskplaner, meist Freeware, die Du auch benutzen könntest.

Letzte Möglichkeit wäre PULSE aus IPS zu starten. Wie man externe Programme in IPS startet war schon mal in einem Thread verfasst habe ich gerade aber nicht zur Hand.

So… Wieder im Land.

Als ich zuletzt nachgesehen hab war glaub ich noch alles dran. :smiley:

Hmpf99 hatte ja schon festgestellt, dass Leerzeichen im Pfadnamen kritisch sind. Ich werde das überarbeiten.

Gruß,

Toni

Hallo Toni,
ist es möglich, beim Kopieren in das Sicherungsarchiv das originale Dateidatum beizubehalten? Bei mir haben alle kopierten Dateien das Datum der nächtlichen Sicherung, was heute bei Wiederherstellung einer alten Datei erstmals zu einiger Verwirrung führte / ich leider nicht mehr sagen kann, von wann das Original wirklich war.

Ich frage nur deshalb, weil ich es von anderen Programmen her kenne, dass beim Kopieren das originale Filedatum erhalten bleibt.

Und z.B. im Zusammenhang mit dem Einsatz von Pulse bei der autom. Projektpflege (Sicherung weg vom Entwicklungs- oder Prod.-Server --> Projektarchiv, dort Überprüfung / ggf. einchecken ins CVS) gibts sonst doch ziemliche Verwirrung (fälschlicherweise jede Nacht durch das neue Datum eine „neue Version“ JEDES Scripts usw.)

Gruß Gerd

Das verwaltet das Dateisystem von Windows. Dies erkennt die neue Datei und legt das Datum fest. Wie man es erwarten würde.

Über die WinAPI scheint es möglich da dran zu manipulieren. Aber wie es bei API immer so ist kann es sein, dass das nicht mit allen Betriebssystemen einwandfrei funktioniert. Ich werde es prüfen.

Gruß,

Toni

Hi,

ich würde das Tool gerne mal testen, auf meinem IP-Symcon Rechner bleibt das Fenster jedoch unsichtbar.

Wenn ich es auf meinem normalen Schleppi starte, sehe ich den normalen Screen, auf dem IP-Symcon Rechner ist nur das Fenster in der Taskleiste sictbar…mehr nicht.

Im Log steht: „Pulse was startet in manual mode“

Eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Hooker

Bist lokal auf dem Rechner? oder per VNC…

Hab die Erfahrung gemacht das ich es per VNC auch nicht gesehen hatte

Treffer… versenkt. Ich nutz VNC. Wäre aber das erste Mal, dass ich damit dieses Problem habe…

Werde es mal mit nem Monitor versuchen :-))

Für VNC gibt es einen „Grafiktreiber“ der dieses Problem behebt.

Gruß,

Toni

Hallo Leute…

Ich hab mich mal dran gesetzt und meine Pulse-ToDo abgearbeitet. Da diese Version schon einige Wochen von einigen Usern getestet wurde denke ich, sie ist relativ sicher.

Was ist neu?[ul]
[li]Schnelle ZIP-Funktion fürs Backup.[/li][li]Bei Fehler wird eine Execute-Zeile ausgeführt und/oder eine Mail versendet.[/li][li]Es wird eine Checksumme des Backups erzeugt um sicherzustellen, dass es korrekt kopiert wurde[/li][li]Das Dateidatum wird mit kopiert.[/li][li]Logfilemanager[/li][li]Ein Icon in der TNA zeigt an, dass Pulse arbeitet[/li][li]einige kleinere Bugs beseitigt.[/ul][/li]

Achtung:
Es gab in der 1.2 ungereimtheiten bei den Startparametern. Die aktuellen startparameter sehen so aus:

-a Automatic. Pulse wird sichtbar gestartet und beendet sich wenn es fertig ist selbst.
-s Silent. Pulse wird nicht sichtbar gestartet. Ein Icon in der TNA zeigt, dass Pulse arbeitet. Es beendet sich selbst.
-r Reboot only. Pulse startet unsichtbar und macht kein Backup. IPS wird beendet und neu gestartet. Pulse beendet sich selbst.

Diese Version ist noch nicht für IPS 2.0 freigegeben. Erste Tests im „on the fly“ modus liefen aber vielversprechend.

Download, wie üblich, auf Tonis Welt. Wenn ich heute noch Zeit finde gibts dann auch endlich eine Doku.

Gruß,

Toni