Public-Beta für Ubuntu/RaspberryPi/OSX Version

hallo Fire,

dein Webfront ist bestimmt so leer wie Dein Symcon. Du bekommst dort z.B. Temperaturen angezeigt, wenn Du die Variablen dafür angelegt hast und sie für die Anzeige ausgewählt hast. Was hast du denn mit IPS vor?

Grüße, Gerhard

Ich glaube das ist das Problem. Ich hab ein kleines Z-Wave Test-Netzwerk mit 4 Aktoren und einem Multisensor. Später soll dann ein Teil unseres neuen Hauses damit bedient werden.

Ich bin davon ausgegangen dass ich die Z-Wave Komponenten über die Weboberfläche suchen kann, da ich diese Möglichkeit noch nicht hatte ist halbwegs logisch dass auch noch nichts angezeigt wird.
In der Windows Version gibt es ja eine Verwaltungskonsole die man als EXE startet. Auf der Raspberrry Version habe ich nichts entsprechendes gefunden.

In der Installationsanleitung steht nur

Das WebFront sollte nun auf http://ipadresse:3777/ erreichbar sein.
Die Konsole kann per IP-Adresse und Port 3777 genutzt werden.

Deshalb bin ich davon ausgegangen dass Verwaltungskonsole und WebFront in der gleichen Oberfläche zu finden sind.
Inzwischen hab ich das hier gefunden:
Verwaltungskonsole unter Linux (Mint, Debian, Ubuntu) nutzen
Ich vermute das könnte mir weiterhelfen. Das werd ich heute Abend mal versuchen
Meint ihr das ist die Lösung oder gibts noch einen anderen Trick?

Der einfachste Trick ist, im Prinzip irgendwo ein Windows zu haben, auf dem man die Verwaltungskonsole zur Konfiguration nutzen kann.

paresy

Ah, das geht auch? Windows Rechner habe ich natürlich.
Dann kann ich die Verwaltungskonsole einfach da drauf laufen lassen?
Der Raspberry soll ja nur im Hintergrund laufen. Da brauche ich eigentlich keine Verwaltungskonsole drauf.

Vielen Dank für eure Tips. Ich denke damit komme ich weiter.

Ich hätte die Verwaltungskonsole auf dem Windows Rechner auch einfach mal starten können. Da sieht man ja als erstes dass er einen Server sucht :o

Mal eine Frage:
Seitdem ich die Mac-Version laufen habe, funktioniert Symcon überhaupt nicht mehr richtig. Nun hätte ich gedacht, dass es irgendwann mal ein Update mit Fehlerbehebungen geben wird – gibt es aber nicht. Warum?

Bei einer Beta-Version erwartet man eigentlich, dass es in kurzen Abständen immer wieder Fehlerbehebungen geben wird. Seit Monaten ist aber kein einziges Update mehr gekommen. Wurde die Entwicklung eingestellt?

Okay, wenn Symcon nicht mehr weiterentwickelt wird, bin ich weg. Denn ein Zurück auf eine Windows-Virtualisierung kommt für mich nicht infrage. Windows läuft dafür viel zu unzuverlässig.

Das letzte Update ist gerade mal 20h jung.
IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!)

Vielleicht hast du ja ein Problem mit dem Update?
Dafür ist das hier aber das falsche Unterforum.
Michael

Ah, danke. :slight_smile:
Ich habe immer wieder nach Aktualisierungen suchen lassen, es wurde aber nichts gefunden. Wo kann ich denn nach Updates schauen? Eigentlich gibt es doch dafür die eingebaute Updatefunktion.

Ich habe auch die ganze Website nach Updates abgesucht, aber nie etwas gefunden.

Nachtrag: Die von Dir verlinkte Seite ist vom 25.04.2014, die ist nicht aktuell! Wo bekomme ich denn nun ein aktuelles Update her?!?

Der Update Bug wurde hier behoben:
IP-Symcon 4.0 Beta (Unbedingt vor der Installation lesen!) - Seite 4
Außerdem hatte ich vorhin keinen Beitrag, sondern das Thema verlinkt. Einfach mal auf der letzten Seite den letzten Beitrag von Paresy ansehen… ca. 20h alt.
Der manuelle Download ist auch beschrieben:
Installationsanleitung (Mac OSX)

Und bitte nicht so viele Satzzeichen, danke :smiley:
Michael

Ich danke Dir. :slight_smile:

Cool, läuft. :slight_smile: Danke Dir.