Public-Beta für Ubuntu/RaspberryPi/OSX Version

Kurze Frage: bei mir erscheint als Beta-Version zwar die #3489, aber die wird als 3.1 angezeigt…?

Hab jetzt mal testweise die CCU2 als einziges I/O-Modul eingebunden, um die Stabilität zu testen (parallel zu meinem Hauptsystem). Läuft ca. 1 Tag, dann krieg ich mit der Konsole keine Verbindung mehr. Das Log hört auch einfach auf, ohne Info.
Lediglich folgende Meldung taucht öfters mal auf:


19:29:46 | 42660 | ERROR | KernelMT | EventManager: Error for Message VM_UPDATE: Cannot compare different triggerValue of different valueType

Gruß
dfhome

Genau wie bei mir. Stabil is da noch nix :wink:

Nächste Woche sollte die Homematic stabil sein :slight_smile:

Hallo,

ich habe jetzt die Installation auf Rasbian und Ubuntu ohne Probleme zum laufen bekommen.
Habe jetzt aber das Problem, dass sich die LAN-Adapter nicht ohne BidCos-Service in IPS einbinden lassen.
Gibt es noch keine „Ansprechfunktion“ ähnlich wie bei FHEM ?
Habe es dann über emulieren (QEMU) der CCU versucht aber ohne Erflog. Möchte ungern den BidCos auf einem weiteren Device laufen lassen (CCU oder Windoof-Mühle).

Schade das AVM die Entwickler jetzt blockiert:

Denn auf einer FRITZ!Box würde IPS sicher auch laufen.

Ist eine direkte Kommunikation oder ein Service auf einer Linux-Distri in Planung/Aussicht?

Schönen Feiertag.

Gruß Flo

Hallo,
schau dir doch mal homegear an.
https://www.homegear.eu/index.php/Installing_and_Configuring_Homegear

mfg.
Jürgen

Ich würde auf eine CCU wechseln. Die Art und Weise wie FHEM den LAN Adapter ansteuert werden wir leider nicht anbieten.

paresy

Danke schon einmal!
Werd mir Homegear mal anschauen…auf ne CCU werd ich wohl nicht wieder umsteigen

Hallo,

sind CCU1 und CCU2 möglich / empfehlenswert (sofern man kein RS-485 benötigt)? Oder sollte man für den Rapsberry eine bestimmte Version verwenden? Habe bislang unter Windows den LAN-Adapter im Einsatz…

Du brauchst eine Zentrale, da irgendwo ja der BidCos laufen muss, mit dem sich IPS verbindet. Kannst natürlich auch noch parallel einen Win-Rechner laufen lassen… :wink:

Ist egal, ob du die CCU1 oder CCU2 nimmst. Oder halt den BidCos Service weiter unter Windows betreiben :slight_smile:

paresy

Gute Idee mit dem LAN-Adapter unter Windows - dann könnte ich erstmal die Rapsberry Pi Version ausprobieren, ohne eine Homematic kaufen zu müssen. Ich weiß ja noch nicht, ob ich überhaupt den Rest (stabil) ans Laufen bekomme - habe noch zwei FTDI-Adapter (Fingerprint-Sensor und Strom/Gaszähler), die ich an den Rapsberry anschließen müsste…

Würde es theoretisch funktionieren, mit der Windows-IP-Symcon-Version weiterhin den Homematic LAN-Adapter zu nutzen (lesend und schreibend) und auf dem Rapsberry rein lesend auf den BidCos-Server zuzugreifen, um Stabilität und Visualisierung zu nutzen?

Hallo,
gibt es eigentlich schon so etwas wie ein potentielles Release Date für die Maxc/Linux Version?

Hallo
Betreibe bei mir einen LCN-BUS und habe das Problem, dass bei der Übernahme der settings.json Datei aus Windows sämtliche Konfigurationen wie LCN-Modul-ID, Ausgang etc. nicht übernommen werden. Hat das allenfalls damit zu tun, dass ich nicht wie gefordert folgendes Script unter Windows ausführen kann:


$ids = IPS_GetInstanceList();
foreach($ids as $id)
IPS_ApplyChanges($id);


Beim Versuch dieses Script zu starten stürzt mir nämlich IP-Symcon unter Windows immer ab…

Bitte um Hilfe…

Gruss René

Hallo,

bei mir gibt es ebenfalls das Problem, allerdings habe ich nur KNX Geräte in IP Symcon.

Sobald ich versuche das Script auszuführen stürzt IP Symcon unter Windows ab.

Beim anschießenden Übertragen der settings.json auf den RPI wird mir beim Öffnen der Konsole kein einziges
Gerät angezeigt und der Symcon Dienst auf dem RPI wird gestoppt und kann nicht mehr gestartet werden.
Muss allerdings im Vorfeld sagen, daß ich mich mit Linux nicht besonders gut auskenne!

Gruß

Michael

Gibt es eigentlich schon eine Idee wann die Linux/Mac Version kommt?

Hallo zusammen,

ich benutze das IP-Symcon-System schon sehr lange für ein Windows-System, möchte nun aber dauerhaft auf eine Linux-Version umsteigen. Dazu habe ich bereits intensiv im IP-Symcon-Forum recherchiert und bin auch die Beta-Version für natives Linux gestoßen.

Leider scheitert es bei mir schon bei der Installation nach der Anleitung 404 Not Found. Der Konsolenbefehl sudo apt-get install symcon schlägt fehl mit dem Hinweis, dass das Paket nicht gefunden wurde. Versuche ich 403 Forbidden manuell zu öffnen, Erhalte ich eine HTTP-Fehler 403.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meiner Installation weiterhelfen könnte, da ich schon sehr gespannt auf die Linux-Version bin. Ich benutze ein frisch installiertes Ubuntu 14.04 LTS (64Bit).

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Viele Grüße,
sandman

Die Anleitung hast du gefunden und befolgt, oder? Wenn nicht, dann bist du kein Beta Tester.

Hallo und danke für die sehr schnelle Antwort.

Die Anleitung habe ich soweit befolgt. Ich erhalte leider vom Ubuntu apt-get-Manager zurück, dass das Paket „symcon“ nicht gefunden werden kann.

Dass ich kein Beta-Tester sein könnte, wäre eventuell eine Möglichkeit. Ich dachte es reicht aus in meiner „Live-Konfiguration“ aus Beta zu stellen. Leider wird mir aber keine verfügbare Beta-Version angezeigt. Muss hier noch mehr unternommen werden?

Vielen Dank für die gute Hilfe.

Beste Grüße,
sandman

Es gibt aktuell auch keine verfügbare Beta, weil gerade erst die Beta zur Stable wurde :wink:

Hast du die Symcon APT-Quelle eingetragen und apt-get update gemacht?

Grüße,
Chris