PTM200 Expert mit erweiterten Funktionen

Hallo Gemeinde,

muss mich hier jetzt auch mal zu Wort melden.

Erstmal an alle ein dickes Lob für dieses gute Forum. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und konnte mir auch einige gute Tipps und Scripte holen. Vielen Dank an alle, die hier so bereitwillig helfen. Das macht es auch Einsteigern leichter, sich in dieses Thema einzuarbeiten.

Leider hab ich jetzt ein Problem/Anforderung, bei dem ich nicht so ganz weis wie ich es lösen soll.

Folgendes:
Ich hab einen Schaltschrank voller Enocean-Aktoren die leider alle noch stumm sind :frowning:
Im Augenblick sind alle Schalter direkt an den Aktoren angelernt (alle als Universaltaster). Dadurch kriegt IPS natürlich nix mit. Ich würde jetzt gern die Steuerung der Aktorn über IPS laufen lassen, damit ich den jeweiligen Zustand des Aktors im IPS sehe. Mir ist schon klar, dass das keine 100%tige Lösung ist, da ja mal ein Signal nicht am Aktor ankommen könnte. Ist aber
(für mich) immer noch besser als der jetzige Zustand.

Hierbei möchte ich die Komfortfunktionen meiner Dimmaktoren (davon hab ich sehr viele) größtenteils erhalten. Sprich hochdimmen so lange ein Taster gedrückt wird, einfacher Klick = hochdimmen bis zu letztem Dimmstand usw… Hinzu kommen noch einige Sonderfunktionen die z.B. bei Doppelklick ausgelöst
werden sollen oder bei einer bestimmten Klickdauer.

Das Ganze sollte sich doch mit einer PTM200 Instanz (Expert) realisieren lassen. Hierzu wären bei jedem Taster (A0, A1, …) jeweils 3 Variablen notwendig. z.B.

ClickCount (Integer) -> enthält die Anzahl der aufeinander folgenden Tastenklicks. Somit könnte man auf 1, 2, 3-fach Klicks reagieren.
DoDim (Boolen) -> wird auf TRUE gesetzt, wenn eine Taste für eine bestimmte Zeit gedrückt bleibt und auf FALSE wenn diese dann wieder losgelassen wird.
ClickDuration (Integer) -> enthält die Dauer des letzten Tastendrucks (in Millisekunden).

In meinem 1. Ansatz hab ich versucht dieses Szenario direkt in IPS über entsprechende Scripte zu lösen und hab hier leider noch so meine Schwierigkeiten. Da PHP und die Systematik dahinter für mich leider Neuland sind, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich dies überhaupt sauber in IPS/PHP lösen lässt.

Evtl. hat hier jemand einen Rat für mich.
Vielen Dank schon mal im voraus.