PTM 200

Hallo zusammen!
Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler, da Anfänger, aber ich verzweifle langsam.
Ich habe eine „Grundinstallation“ mit Eltako Taster verdrahtet in die Unterverteilung, dort dann Aktor FUD14. Über die Zeit fällt jetzt auf, dass es mit einem zusätzloichen Schalter in der Küche besser wäre. Habe jetzt einen GIRA Enocean Funktaster als PTM200 angelernt. Jetzt soll der Taster das Küchenlicht schalten.

Zunächst habe ich den PTM200 als „Schalter“ angelernt. An und aus geht prima, nur nicht, wenn das Licht an einem anderen Taster angeschaltet wird, gehts nicht am PT200 aus…

Habe dann den Taster als „Expert“ eingelernt und versucht, über die Variable „gedrückt“ zu schalten. Da geht das Licht nur an, aber leider nicht aus.

Mein Ziel ist ja, bei Statusänderung Taster eine Statusänderung des Lichtes zu erreichen. Leider kann ich aber bei „Ziel“ nicht Statusänderung wählen, sondern nur an oder aus.

Was kann ich tun?

VG
JP

Wie lernt man denn einen Funktaster an einen BusAktor an?

Vielleicht beschreibst Du mal konkret Deine Situation.
Wenn Du den FUD14 über IPS schalten kannst und den PT200 in IPS siehst, funktioniert das immer.

Warum lernst du den Taster nicht direkt in das FUD14 ein?

Die Grundinstallation der Taster ist über BUS an die FUD´s angebunden. Diese wiederum sind über ein FAM „on air“. Ursprünglich hatte der Elektriker uns ein wibutler verkauft, nachdem der aber leider nach 4 Jahren Totalschaden war, bin ich umgestiegen auf IPS. Ich kann die Leuchten über IPS schalten. Leider funktioniert es nur nicht, wie ich es mir vorstelle.
@chico: ich versuche ja mit der Aktion den FUD zu schalten.

Wenn AN über BUS Taster, dann geht AUS über Funktaster leider nicht.

VG
JP

Du kannst bei einem Ereignis Wert umschalten.

Ich kann leider auch nur raten, da meine Installation anders ausschaut.
Wenn ich das mit dem FAM richtig gesehen habe, bietet der keine vollständige Kommunikation mit IPS.

Nur wenn du den Schaltzustand des PT200 in IPS hast und den FUD ebenso über IPS steuern kannst, dann musst du ja zwangsläufig auch im Notfall über IPS (unabhängig von den Möglichkeiten FAM) das FUD beeinflussen können.
Das ergibt sich ja aus der Logic.

Ja, genau. Das funktioniert einwandfrei!

Danke! Jetzt hat es funktioniert. Genau das habe ich gesucht!

VG
JP