PT1000 - Störung durch 230V in selber Mantelleitung?

Moin Moin,

ich denke schon seit eingier Zeit darüber nach, einen PT1000 in den vorhandenen Raumthermostaten nachzurüsten um die Temperaturen zu visualisieren. Die Raumthermostate schalten 230V und die beiden Adern für die PT1000 würden in der selben Mantelleitung laufen.

Meine Suche im Netz hat mir noch kein Ergebnis dazu geliefert - Vielleicht könnt Ihr Profis mir helfen?
Ist mit Störungen oder anderen Problemen zu rechnen oder soll ich einen Versuch wagen?

Viele Grüße,
Alex

Wenn die Thermostate 230V~ schalten, die Mantelleitung also 230V~ führt, darfst Du es nicht und es würde auch Probleme geben.

Gruß Helmut

Moin Helmut,

die zugehörige DIN hatte ich schon gefunden. Es dürfte DIN VDE 0100-520 sein, oder?

Ich hatte es so verstanden, dass mehrere Stromkreise mit unterschiedlichen Spannungen nur zusammen verlegt werden dürfen, wenn die Isolation aller Kabel und Leitungen gegenüber der höchsten vorkommenden Nennspannung spannungsfest ist. Das hatte ich für NYM-J aber als gegeben angesehen.

Ob es zulässig ist oder nicht, weiss ich nicht. Aber wodurch sollte es zu Problemen kommen?
Der Widerstand der Leitung ändert sich doch nicht durch die parallelen Adern, und bei PT-Elementen wird nur der Widerstand gemessen.

Gibt so’n Vorschriftenwerk, kommt auch aus Berlin, glaube ich, teuer…

Nennt sich VDE-Vorschriften.

Warum es Probleme macht:
Wenn zwei Platten sich gegenüberstehen, kann man auch von einem Kondensator sprechen, Wechselspannungen kann man über Kondensatoren übertragen.

Die Leitung wird es auch machen, sodass sicherlich eine 50 Hz Einstreuung da ist.

Drähte sind häufig auch Antennen, wenn sie nicht abgeschirmt sind, aber jeder muß selber wissen was er tut, Du hast gefragt, ich melde nur meine Einwende an.

Gruß Helmut

Nicht falsch verstehen, Helmut :slight_smile: Ich wollte es eben nur gerne nachvollziehen. Lässt sich so etwas ggf. vorab messen?
Ein Multimeter habe ich.

Viele Grüße,

Tue ich auch nicht, messen ist so’ne Sache.

Wäre mit einem Oszi schön sichtbar, aber der ist auch sehr hochohmig.

Mit einem Multimeter ginge es auch, wenn dann auch noch bischen Strom in der Thermostatleitung fließt, dann sieht man es.

Es ist aber auch hochgefährlich, deshalb auch die Vorschriften, die DAS verbieten. Versicherungsschutz noch nicht angesprochen…

Gruß Helmut

Ich mus mich mal hier einschalten!!!

Es ist unverantwortlich hier Tips für Laien zu geben die lebensgefährlich sind !!!
In einer Netzleitung mit 230 Volt können und darf auch nicht irgendeine Steuerleitung mit
benutzt werden.

Helmut Du müsstest es doch wissen.
Wir sehen uns in Hamburg.

Hat er doch gesagt

Eigentlich schlimm, wenn man Fragen beantworten soll, die durch einfaches Nachdenken schon beantwortet würden :confused:

Gruß
Bruno

Muß ich jetzt anfangen zu trainieren, Universum Boxstall… ? :wink:

Ich schätze Robert so ein, dass er meine und auch Deine Warnungen versteht. Ich erkläre meinen Kinder auch alle Fragen, auch die Antworten, Die sie vermeintlich nicht hören wollten.

Geh mal auf seine Seite, ein wenig IQ ist da zu erkennen :wink:

Gruß Helmut

Ich wohl vorher nicht alles gelesen.

Aber unabhängigvon von diesem Thema bzw. diesem Forumbeitrag
werden hier Tips gegeben die 230 Volt Netze betreffen für absolute Laien
Lebensgefährlich sind.
Wir sollten hier mehr Vorsicht walten lassen!

Ich hatte die ursprüngliche Frage nicht gestellt. Aber ich glaube mich zu erinnern hier im Forum von einem in Deutschland gut etablierten Automatisierungssystem gelesen zu haben, bei dem zu einer 5-, bzw. 7-adrigen Verkabelung geraten wird. Drei Adern für den Strom, der Rest für die Steuerung. Also scheint es grundsätzlich erlaubt zu sein.

Und wie der Fragesteller schon anfangs festegstellt hat, scheint es auch der DIN nicht zu widersprechen.

Du hast Recht, mir passt es auch nicht, das Bau*aus Automaten und Co für so wenig Geld verkauft.

Das verleitet Laien zu „Elektriker spielen“, ist aber so.

Hier treiben sich durchweg schlaue Menschen rum, das warnen sollte aber sein.

Freu’ mich, dass Du nach HH kommst, ist doch 'ne Strecke !!

Gruß Helmut

@Robert
Du meinst LCN, die sind gegen so hohe Spannungen geschützt und zugelassen.

Das kann man mit PT1000 Signalen nicht vergleichen.

Resume: Pass auf Du, kann nicht schaden ;=)

Helmut melde mich bitte mal an.

Die 20,- Eronen bringe ich mit.
Bin zufällig in Hamburg sonst würde ich mir das nicht antun wollen.
Boxhandschuhe bringe ich mit.

Stimmt!

Stimmt nicht!

Oder habe ich LCN nicht verstanden? :stuck_out_tongue:

Danke für eure zahlreichen Antworten - Dann brauche ich also eine Alternative :smiley:
Übrigens hatte ich nicht vor, selbst daran zu basteln :slight_smile: Zum einen ist es mir persönlich zu gefährlich - Und wegen des Versicherungsschutzes würde ich so ein Risoko zudem nicht eingehen wollen.

Vielleicht könnt ihr mir ja gleich weiterhelfen wg. der Alternative.

Ich suche ein Wandthermostat, an dem die Temperatur im Raum eingestellt werden kann (mit Display).
Die Temperatur soll im Webfront visualisiert werden.

Optional: Die Tempertur auch per Webfront einstellbar.
Optional 2: Luftfeuchtigkeit im Webfront visualisieren.

Kosten soll es (wie immer) möglichst wenig. Bisher gefunden hatte ich dazu eine Funk-Variante bei ELV.
Gibt es auch etwas mit kabelgebundenes? Vorhanden ist 5x1,5 NYM-J.

Beste Grüße,

Selbstverständlich kann eine 230 Volt Steuerleitung benutzen,

aber keine für einen PT1000 Temperaturfühler.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ähm…

Die einzelnen LCN-Module werden über einen zusätzlichen Installationsdraht (den Datendraht) miteinander verbunden. Dieser Draht wird genau gleich behandelt wie jeder andere Starkstromdraht, obwohl er nur Niederspannung führt.

Mir geht es nur um Deine grundsätzliche Aussage mit der Steuerleitung und die ist IMHO falsch.

Ich würde 24V oder 12V DC Regler verwenden, hier wären zwei Adern für den PT1000 frei, Kleinspannung in unbedenklich und da es kein Wechselstrom ist, würde hier auch keine Induktion stattfinden. gibt es auch für den Wohnmobilbereich z.B. von TRUMA.

Das einzige „Problem“ ist, dass der PE mitverwendet werden muß.
Hier sollte an beiden Seiten farbiges ISO-Band verwendet werden, um Kenntlich zu machen, dass es sich nicht um eine Erdung handelt.

Das ganze geht meines Wissens aber überhaupt nicht mit AC230V etc, da hier der Grüngelb NUR PE sein darf !

Ich habe meine Einzelraumregler komplett rausgeworfen und durch PT 1000 ersetzt. Wenn ich eine Temperatur wissen möchte, schaue ich auf den PC, IPAD, IPHONE, ANDROID. Das reicht mir vollkommen.
Und die Temperatur verstelle ich nur in der Steuerung. Wie oft macht man das denn auch ?

Gruß
bastelfrosch

Das einzige „Problem“ ist, dass der PE mitverwendet werden muß.
Hier sollte an beiden Seiten farbiges ISO-Band verwendet werden, um Kenntlich zu machen, dass es sich nicht um eine Erdung handelt.

Der Spruch ist gut.
Aber wie Name schon sagt Bastel…
Bitte nicht persönlich nehmen,
aber laut VDE muss der Leiter im ganzen verlauft eindeutig gekennzeichnet sein.