PT100 simulieren mittels 1Wire

Hallo,

ich habe ein Gerät, welches nur ein PT100 Eingang hat. Ich will diesem eine Temperatur aus einem anderen Raum geben, ohne ein langes PT100 Kabel zu verlegen.
Somit meine Frage, ist es möglich die Temperatur z.B. mittels eines DS1820 zu lesen und dann an ein 1-Wire (Digital) Potentiometer zu schicken, welches den aus der Temperatur berechneten Wiederstand einstellt. Hierzu müsste es einen digital Potentiometer mit ±100 Ohm geben am besten als 1-wire. Oder glaubt ihr dieses regelverhalten wird nicht funktionieren.

Danke

Hallo AWolf,
mit Regelverhalten hat das ganze wohl noch nichts zu tun.
Du nimmst den Wert eines ausgelesenen Sensors (DS1820) und überträgst diesen auf dein Outputmodul! In diesem Fall einen 1-Wire Potentiometer.

Hier stellt sich die Frage an die Fachwelt, ob dies überhaupt so einfach geht?
Kompatibilität der Bausteine? Wie kann man die Ausgangsimpedance auf deine 100Ohm Technik trimmen. Alles sicherlich nicht so trivial.

Gruß

Bastelwasti

Ja mein Hauptanliegen ist es einen PT100 zu simulieren, so dass ich ein vorhandenes PID Regelmodul mit Daten aus einer anderen Quelle beliefern kann.

Hat jemand denn eine Idee oder Vorschlag wie man ein PT100 Simulationsmodul einfach aufbauen kann. Mein erster Gedanke war natürlich wie gesagt ein digitales Potentiometer (habe ich allerdings mit 100Ohm derzeit noch nicht gefunden). Die nötige Temperatur/Wiedersandstabelle habe ich, so dass diese der Steuersoftware hinterlegt werden kann.

Gruss Andi

ist zwar alt der thread,

aber hat schon wer ne lösung gefunden?

Kommt auf „Wiedersand“ an, bzw um wieviel Ohm geht es hier, Delta-mäßig meine ich.
Die komplette Widerstandslinie wird schwierig :rolleyes: .

also für PT100 würd ich sagen reicht der Bereich von 80 bis 140 Ohm

Bei welcher Temperatur?
Hintergrund: man könnte durch Analogschalter Widerstände so beschalten, dass die Werte erzeugt werden, die Auflösung ist durch die Anzahl dieser Schalter bestimmt.
Oder die Anzahl der Schalter bestimmt die Auflösung :rolleyes: .

Also im Endeffekt würde wahrscheinlich von 88 Ohm (ca -30°) bis 110 Ohm (ca 30°) reichen genauer unter http://iqinstruments.za.net/iqshop/pdf/pt100din.pdf

Schade das, es die digitalen Poti nur bis minimal 1kOhm gibt … und wir hier nur ein 22 Ohm Poti brauchen würden …

Liegt der Fußpunkt des PT100 auch schön auf GND/Masse?
Meistens wohl nicht, kannst du Das mal eroieren?

Hmmm, wie eroiere ich das am besten?

Das Ding ist an einer Wärmepumpe angeschlossen … Schaltplan von dem Teil habe ich keins …

Werd mal schaun, ob ichs optisch auf der platine sehe, wo was ist …

Also die digitalen Poti kann ich auf jeden Fall mal schmeissen…

Wäre das dann so zu machen Widerstände von 0.5Ohm, 1 Ohm, 2, 4, 8, 16 in Serie schalten und dann mit irgendwas diese Widerstände einfach überbrücken … Oder?

Die Frage ist dann nur, kann ich das überbrücken mit nem IC oder so machen, den ein Relais möchte ich wegen den vielen schaltzyklen eher nicht nehmen …

Frohe Weihnachten

Hast du eine Schnittstelle an dem Gerät?
RS232 oder Andere?