PT 100 für Wago SPS

Servus zusammen,

kann mir jemand einen PT100 Fühler für eine Kälteanlage empfehlen ?
Ich benötige einen mit Eintauchhülse, möglichst kurz da der Leitungsdurchschnitt nicht besondert groß ist ( genauer hab ich es gerade nicht da ). Auch eine möglichst geringe Ansprechzeit sollte vorhanden sein da ich so genau wie möglich die Temperaturen in der SPS haben will.

Also die Ansprechzeit hängt von deinem I/O-Modul ab. Der PT100 ist ja nur ein Widerstand aus Platin.

Tauchhülsen und zugehörige PT100 gibt es von sehr vielen Herstellern in noch mehreren Ausführungen. Einen guten Überblick könntest du dir beispielweise auf den Internetseite der Firma Schramm GmbH machen…

Wenn du dir Gedanken um Messwertfehler machst, solltest du in erster Linie an Leitungskompensation denken.

Für die Anbindung an eine Wago SPS gibts zwei Möglichketen:

  1. Einsatz einer Analogeingangsklemme für Widerstandssensoren z.B 750-461 (PT100 als 3-Leiter -> wegen Komp.)
    oder
  2. Einsatz eines R/I-Wandlers und einer Analogeingangsklemme 4-20mA
    (R/I-Wandler direkt im Anschlußkopf der Tauchhülse)