PSR04 Smart Color Button

Weitere Info´s gibt es hier.

http://philio-tech.com/products/PSR04.pdf

Hatte mir einen zum testen bestellt.

Angelernt und funktioniert.

ON/OFF
Drehregler (Gibt allerdings auf den ersten Blick nicht alle Werte weiter)

Interessant - USB Anschluss zum laden.

Mit der 4.1 solltest du da einiges mehr raus bekommen :slight_smile:

paresy

Der WAF ist aufgrund einiger CCU Aussetzer aktuell zu gering um den Test zu wagen!

:smiley:

Hi…
ich versuche gerade den PSR04 mit IPSymcon 4 zum funktionieren zu bringen…ich falle aber immer auf die Nase…Als z Wave Gateway benutze ich ein Aoetec Z Stick. Ich konnte den Switch mit dem Stick pairen aber in Symcon wird mir im Z Wave Configurator das Gerät zwar angezeigt aber als Unknown dargestellt.
Im „Konfigurieren“ Dialog kann ich dann die Geräte Konfiguration auch nicht laden („IP Symcon wartet bis das Gerät wieder aufwacht“)…was mach ich nur falsch…

Hatten wir hier auch bei einer Installation.

Geh mal mit dem Taster näher an den Stick :rolleyes:

Hallo!

Wollte die Funktionalität von z-wave testen; dazu kam das Deive PSR04 gerde recht weil interessante Möglichkeiten. Habe daher eine neue Testinstallation von IPS 4.1 (Windows 10) aufgesetzt um den neuen PSR04 zu testen. Dazu kam ein neues IPS Z-Wave Plus Gateway. „Z-wave LAN Gateway“ - #97761713 (allerdings steht nicht Plus drauf; laut M. Steiner kann man das nur an der Antenne innen sehen - und es ist kein „Antennenkabel“ zu sehen, daher sollte es weil Antenne =Leiterbahn ein „Plus“ sein - warum kann man das nicht draufschreiben??

Gateway mit Tools wurde eingestellt.
In IPS eingerichtet; das Anlernen des Button hat zig mal nicht funktioniert, dann aber doch - ohne zu wissen wieso dieses eine Mal. Abstand - wie Hinweis - mehrfach geändert etc.
Jetzt in IPS sichtbar (siehe Screenshot) - das Einzige was geht, ist die Mitte des Button lange drücken = aus - Wert 0 oder kurz = ein(?) - da kommt kurz in IPS Wert 2 nach einer Sekunde springt der Wert auf 1.
Die Anzeige in IPS sagt z-wave unknown. (siehe Screenshot) - warum?
Was ist mit den anderen Funktionen des PSR04?
Das Laden (in Konfiguration) ging nur einmal nach zig Versuchen - nun scheitert das immer - entwerder „Warten“ oder - „Timeout“ - auch wenn man wie in Anleitung das Device „aufwecken“ soll = Area A und kurzer Tip
Was ist falsch, was mache ich falsch oder was funktioniert derzeit generell nicht?
Vielleicht hat jemand das Ding schon erfolgreich laufen - wäre über Hilfe und/oder Infos froh - Danke!
Siehe Screenshots anbei.

LG
Red Raz

Version.PNG

Ich hab bisher nur einen trigger für licht an/aus darauf gelegt. Das funktioniert.

Allerdings hat es einer meiner Zöglinge mal geschafft einen Timer an dem ein zu schalten :rolleyes:

Eigentlich super um unter der Dusche über den Drehregler die Sonoslautstärke zu steuern…würde das gehen?

Jain,

A) das dingen ist denke ich nicht wasserdicht :stuck_out_tongue:
B) der drehring ist nicht grad sensibel, was die Werte angeht

Zu A) zumindest steht im Datenblatt, dass er „Waterproof“ ist
Zu B) in wie fern ist er zu sensibel?

OK, so genau hab ich mir die BA nicht angesehen.

Du kannst nicht von 1…2…4…4…10…20…25…30… % usw.regulieren.
Der macht Sprünge á 20-25 % aber das auch völlig willkürlich…

Das ist natürlich doof. Schade. Das wäre die optimale Lösung gewesen. Suche schon ewig nach einer Idee die Lautstärke unter der Dusche zu regeln…

Ich schau mir das heute Abend noch mal genauer an und melde mich noch mal!

Nicht dass ich etwas übersehen habe!

Ich mochte auch noch ein paar meiner Test Ergebnisse beisteuern…

Irgendwann, Irgendwie habe ich es heute geschafft den PSR zu inkludieren und auch anzusprechen…In der Konfiguration konnte ich dann die Klassen auch abfragen…Da fängt es aber schon an komisch zu werden: Laut Übersicht unterstützt das Device 14 Klassen, angezeigt werden aber nur 10…Für einen Switch fehlen mir die Switch Klassen (z.B. SWITCH_BINARY). Bei einem Smart Switch nenne ich das eher unsmart :banghead:

Hat jemand noch Ideen zu dem Gerät, bei anderen scheint es ja irgendwann funktioniert zu haben…

(Siehe Bilder)
PSR04-02.PNGPSR04-01.PNG

Also man kann den PSR04 nur direkt über Assoziationsgruppen benutzen. Damit kann der Button dann einen z Wave Aktor steuern. Konfigurieren kann man das innerhalb von IPSYMCON.
Doppelklick auf das PSR04. Im folgenden Dialog kann man dann die Assoziationsgruppen laden. Es sollten dabei 2 Gruppen angezeigt werden. Das zu steuernde Gerät (in meinem Fall ein Dimmer) muss dann in die ZWEITE Gruppe gezogen werden.
Dann muss der PSR04 noch überzeugt werden dass er ein Dimmer Control ist (siehe Manual) und schon kann ich den Dimmer über den Smart Button steuern. Was nicht geht (oder ich weis es nicht) ist das Auslösen von Ereignissen in IPS. Das man also bei einer PSR04 Aktion (z.B. ganz einfach ON/OFF) ein bestimmtes IPS Script ausführen lässt.
Das kann ich zumindest mit den alten FS20 Tastern realisieren.