Prüfung vor Installation V7.X

Ich würde ja schon gerne auf die V7 wechseln, habe aber durch diverse Berichte hier so meine Bedenken. Die IPS Library verwende ich nicht, das ist schon mal gut. Nur hab ich doch das eine oder andere Modul installiert.
Ob jetzt alle mit der V7 funktionieren, kann ich nicht sagen. Daher würde mich interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt, vor der Installation zu prüfen, ob die installierten Module (und eventuell auch die Skripte) V7 kompatibel sind.

1 „Gefällt mir“

Mach ein Backup und gut. Dann kannst du wieder zurück falls was nicht geht.
Oder 2ten Rechner nehmen und testen, so mach ich das mit den PI’s.
Hab da immer ein 2tesSystem zum spielen.

Das ist so uns so klar, dass ich einen Snapshot der VM mache. Nur könnte es ja sein, dass Probleme erst später auftauchen. Oder nicht?

Da bin ich raus.
Ev 2te VM und damit ein Testsystem bauen ?

Eigentlich nicht.
Logfile beim ersten Start beobachten und gut.
Vielleicht vorher alle Module auf Updates prüfen und ggfls. anschließend noch mal.
Michael

wenn Du doch ein Snapshot hast warum die Angst?

Mach ein Snapshot, installier die 7, wenn Sie ohne Fehler startet (was ohne Library zu 99,9% klappt :wink: ) schaust du grob über das System. Nutzt du Modbus würde ich da drüber schauen ob alle Werte ankommen bzw gesetzt werden können, da hat sich einiges geändert, aber sonst…

Viel Erfolg

1 „Gefällt mir“

Nein, sowas modernes hab ich nicht :smiley:
Na dann, werde ich es wagen. eventuell erst, wenn der Chef schläft :wink:

Das macht doch keinen Spaß :innocent:

So, ich habs getan. Und nach ca. 10 Minuten bereut. Die PHP8 ist doch schon sehr sehr lästig.
So war eine Division durch 0 bisher nur eine Warnung, jetzt ein Fehler und das Skript steht. Ja, das kommt vor, weil ich Berechnungen durchführe, die auf Werte der Energierechner warten. Und wenn die noch nicht gelaufen sind, gibt es die Division durch 0. Das hat sich dann in Wohlgefallen aufgelöst.
Schlimmer jedoch ist, dass eine mysqli_queries nicht mehr wollten. Eine lieferte mit zurück, dass es einen doppelten Schlüsselwert gibt. Kann eigentlich nicht sein. Ich hab dann kurzerhand den Primary Key aus der Tabelle geschmissen. Es gibt bei mir keine doppelten Schlüssel, das geht in dem Fall gar nicht. Egal, gelöst.
Das andere, viel größere Problem mit der MySQL war, dass es bis zur Version 7 (IPS 6.4) KEIN Problem war, wenn in einem String für ein insert ein Hochkomme oder Backslash war. Jetzt schon. Das wird gnadenlos rausgeschmissen. Da es in dem Fall bei mir nicht so wichtig war, hab ich diese Zeichen einfach rausgeschmissen.
Die Visualisierung…hm. Ich glaube Freunde werden wir keine. Da sind noch zu viele Dinge, die mir noch nicht gefallen. Aber das gehört nicht hier her.
Soweit läuft das Ding.

Noch was ist mir eingefallen. Nach dem Update hat der Prozess auf der Win10 ca. 90% CPU (von 4 vCPUs) genommen. Warum auch immer. Erst ein Neustart des Dienstes brachte es auf einen Normalwert.

Na du machst mir Mut.
Ich versuche das auch noch so lange wie möglich raus zu zögern, vielleicht bis ich mal wieder 2 Wochen Urlaub am Stück habe.
Ich bin aber auch erschrocken, wie holprig das mit der neuen Version zu sein scheint, wenn man die vielen Beiträge beobachtet. Ich hätte da mit dem Release auch noch etwas gewartet, bis alles stabil läuft und mehr Erfahrungen aus der Betaphase gesammelt wurde.
Aber irgendwann muss ich dann wahrscheinlich auch mal ran …

es gibt da sehr unterschiedlicher Erfahrungen mit dem 7.0 Update, bei mir zb ist es relativ problemlos gelaufen.

Die Basisfunktionen haben alle funktioniert. Es waren letztendlich 2 Skripts und alles im Zusammenhang mit MySQL. Und für die Änderungen in PHP kann Symcon nichts.

Mir macht der ganze Modbus Kram mehr Bauchschmerzen …

Das war dann doch harmlos, oder ?

Ich würde immer ein Testsystem nehmen, und probieren.
Und die neue Visu ist auch nocht nicht so mein Ding, wird aber kommen. :joy:

@Doctor_Snuggles
Meinen Modus-Kram hatte ich erstmal nicht beachtet…
Einfach weiterlaufen lassen. (Multiplus II GX, EMU Stromzähler, SMA Wechselrichter mit dem CodeKing Modul usw.)
Jetzt habe ich angefangen das ein oder andere Gerät auf „ModbusGeräte“ umzustellen, damit ich die Geräte auf einmal abfragen kann und die Variablen dazu alle untereinander habe.

Aber wie gesagt der Wechsel auf die v7 war absolut unkritisch was Modbus betraf.