PRTG oder Alternative?

Hallo,

nun ist mein Smarthome doch schon ziemlich angewachsen und es gibt ziemlich viele Komponenten von denen ich gerne den Status hätte ob sie erreichbar sind und ggf. wie gut sie performen.
Mit einem nett aussehenden Dashboard.

Natürlich ist PRTG ein cooles Tool, allerdings ist die freie Version auf 100 „Sensoren“ limitiert.

Habt ihr Erfahrungen damit ob das ausreichend ist oder gibt es ggf. eine coole kostenlose Lösung mit ähnlichem Umfang aber eben deutlich mehr Sensoren?

VG

Sönke

Du hast doch Symcon :grimacing:

Ich habe ein Modul geschrieben um Instanzen für Netzwerkgeräte (Ping) zu haben:
Modul

Darüber hinaus gibt es ein SNMP Modul für Symcon.

Ich habe auch noch eins für Synology geschrieben wenn du das Ggf einsetzt :wink:

Wie immer bei solchen Fragen: ‚Kommt drauf an.‘
Bei mir reichen die 100 Sensoren.
Damit werden die z.B. die VMs und diverse Windows Dienste und Funktionen überwacht. Zusätzlich noch ein paar Linux Systeme und der Host (ESXI) selber per SSH.
Also Sachen die Symcon erstmal so nicht kann und über ein einfaches Ping oder SNMP hinausgehen.
Dann reichen die schon.
Aber wenn du jetzt per SNMP alle 48 Ports deines Switch monitorst, dann sind die schon weg :smiley:
Michael
PS: und du kannst PRTG in Symcon integrieren :slight_smile:

Ich kann noch LibreNMS empfehlen

https://www.librenms.org/

Kann von Haus aus schon sehr viel über SNMP und stellt es auch sehr schön dar im Dashboard auch mit Graphen (finde ich zumindest).

Mit dem Einbinden von nagios-plugins kann dann über so genannte „services“ noch mehr gemonitored werden (zB SSL-Zertifikate-Gültigkeit, Webseiten, DHCP-Server,…)

Über Alerts und Transport-Regeln kann man sich dann noch über alle gängigen Kanäle benachrichtigen lassen.

Gibts auch als Docker, sodass einem die doch etwas aufwendigere Installation ein wenig erleichtert wird. Ist ein Community Projekt, daher keine Lizenzkosten, Support dann aber auch nur über die Community, heisst eigentlich alles selber rausfinden und machen (kann ja aber auch spass machen) und man kann eben auch sehr viel machen :slight_smile:

Aber obs das richtige ist, hängt wie schon geschrieben wurde viel davon ab, für was man es einsetzen möchte. PRTG hab ich noch nicht gesehen oder benutzt.

Grüsse,
David

nicht zu vergessen natürlich Nagios (woraus PRTG hervorgegangen ist) oder den Fork Icinga.
Beides freie Software

Cool, ganz genau nach so etwas habe ich gesucht.

Hast du Erfahrungen mit den beiden Tools und würdest eine Empfehlung aussprechen?

Sonst probiere ich die einfach mal aus.

VG

Sönke

ich konfiguriere Nagios über die Configfiles.
Ich weiß nicht ob man da auch was über die Weboberfläche machen kannst…
Hilfe bekommst du da über die Dokumentationen. Ich bin da jetzt auch nicht so der Experte drinne :wink:
Schön ist bei den beiden Systemen vor allem das es massig Plugins gibt, die man auch noch
meist einfach anpassen kann.