Prozessorlast mit Designer

Hallo,

ich benutze eine PIII/500MHz Rechner für IPS, aus diesem laufen unter anderem auch noch `ne Firewall und ein Proxyserver.

Normalerweise habe ich eine CPU-Last von 35-45%, wenn ich aber den Designer starte liegt die Last bei 75-80%.
Ist das bei euch auch so, daß der Designer soviel Last produziert, oder habe ich bei mir evtl. irgendwelche Sachen falsch eingestellt?

Hallo Horst

Das Problem habe ich auch. Wie gross ist denn deine Designer Datei?

Gruss

hightower

Hallo Hightower,

Du meinst die *.Bin ? Kann ich im Augenblick nicht genau sagen (@work), aber aus der Erinnerung so in etwa 3,5MB.

Ja, die bin-Datei. Meine ist mittlerweile 20 MB gross (war auch schon mal über 40 MB) und ich führe die Prozessorlast vor allem auf die Grösse zurück. Wie aktualisierst du die Werte? Nur OnUpdate oder häufiger? Bei mir sind nur noch die sich ändernden Images nicht auf OnUpdate, aber das werde ich noch versuchen zu ändern. Setzt du viele Objekte (Panels, Labels usw.) für das Design ein? Ich habe viele Designelemente durch Images ersetzt und damit wenigstens bei der Dateigrösse gespart.

Gruss

hightower

Hallo Hightower,

eigentlich alles onUpdate, Images muss ich mal nachsehen.
Ob ich viele Panels, Labels einsetze ? Naja ist relativ, ich denke sind im Augenblick noch nicht soviel, fange ja gerade erst an mich mit dem Designer zu beschäftigen :wink:

@Horst
es müsste natürlich OnChange heissen, sorry.

@alle
Wie ist denn eure Prozessorlast mit dem Designer so? Auf meinem AMD K6 450 und einem 20 MB Designer-File komme ich dauernd auf 100% (bzw. was übrig bleibt von den anderen Prozessen). Auf meinem AMD 2200+ auf rund 25%.

Insbesondere nimmt mich die Prozessorlast von denen Wunder, die ein (semi-)passives System mit einer eher kleinen CPU-Leistung in Betrieb haben (hat nicht guyabano so eines im Einsatz?)

Gruss

hightower

processorlast auf Transmeta TM5800 733MHz
60-85% standig

Habe gerade nachgeschaut! Meine *.bin Datei liegt bei 10MB und habe eine CPU last zwischen 70-75% (schwankend, mit 700MHz CPU)

mfG Franz

Via Epia Mini-ITX mit 600 MHz ca. 35-55% CPU-Last. Es läuft nur IPS und der Designer, und Klara natürlich :smiley:

Im Hintergrund werkelt XP.

Gruß,
Doc

Hallo

:eek: Also ich staune über Eure Angaben. Meint Ihr wirklich nur den Designer, oder habt Ihr auf der gleichen Maschine auch IPS laufen?

Bei mir auf dem 3000er Athlon64 Notebook liegt die Last laut Taskmanager für den Designer Task bei 0-3%. Wenn ich eine Grafik wie den Sattellitenfilm darstelle, geht die Last beim Laden kurz auf 15% und dann wieder unter 3%.
Im Ruhezustand liegt die Last trotz drei blinkender Shapes auf 0%. (also unter 1)

Das Form ist ca 8 MB groß.

Naja, der Athlon is schon schnell, aber als Dauerlast über 30%??? Mal sehen, wie sich der im Bau befindliche PIII 450 schlägt. Der Speicherverbrauch ist allerdings schon enorm.

Fabian

Also, ich denke, die CPU Last mit der Grösse der Datei zu vergleichen ist nicht in Ordnung. Einer wird ein paar grosse Bilder, Shapes, oder was auch immer integriert haben, doch nur 5 Variablen mit OnChange, ein anderer wird 50 kleine Bildchen mit 5 Sekunden Update takt, mindestens 200 andere Variablen , lange Strings aufrufen, usw. Das wird in keinem Verhältnis mit der Grösse der Datei stehen.
Ich denke, nur Paresy kann hierzu was genaues sagen, was Rechenleistung verschlingt.
Ausserdem habe ich 4 grössere animierte GIFs mit Wetterdaten am laufen, die auch genügend CPU Last fressen !

mfG Franz

Das halte ich für ein Gerücht… Ein 700er sollte auch 10 animierte Gifs locker aus der Hüfte bewältigen. Auch wenn noch weitere Tasks laufen. Die nehmen wesendlich mehr Arbeitsspeicher als CPU-Last.

Man sollte sich dann eher überlegen ob man seine „alte Kiste“ noch mit XP quält oder obs 2k nicht auch tut.

Toni

Hallo,

bei mir ist es so das auch noch andere Programme auf dem Server laufen. Macht aus meiner Sicht auch Sinn, weil das ja der Rechner ist, der sowieso 24/7 im Betrieb ist.

Und wenn ich so lese was andere für eine CPU-Last mit dem Designer haben, kann ich ja erkennen das meiner (PIII/500MHz) mit im Augenblick 70-75% im Rahmen liegt.

Ausserdem sehe ich das jetzt mal unter dem Gesichtspunkt das 70-75% in Ordnung sind, denn wenn der Rechner da schon rumsteht dann soll er auch was tun :smiley: und bisher sind mir keine Probleme auf Grund der hohen CPU-Last aufgefallen.

Mein Reden :smiley:

Arbeiten soll er… :cool:

Hallo Leute,
ich muss mich dem PROF anschliessen. Ich bin überrascht von Euren Werten. Ich arbeite mit zwei Systemen. Mit einer Entwicklungsumgebung (650 MHz) und Echtumgebung (3Ghz). Aber die Werte steigen im Normalbetrieb mit Designer (Projekt um die 6 MB) nicht über 10%.
Gruß
Luggi

@Luggi
Gelten die 10% für die Entwicklungsumgebung? Das wäre schon sehr tief!!

Gruss

hightower

Hallo,

bei beiden Systemen, wenn sonst nichts läuft. Nur der IPS und der IPS-Designer.

Luggi

nachtrag zum vorherigen Beitrag. Damit ich nicht nur so herbeirede, habe von meinem System einen Screenshort gemacht.
siehe Bild
Gruß Luggi

PS.: Bitte „Bildschirm.jpg“ freigeben. DANKE