Prozent-Balken für Regenwasserzisterne

Sorry,
nochmal ne Angängerfrage.

Versuche gerade meine Füllung der Regenwasserzisterne als horizontalen Balken (Objekt Silder???) in % in Webfront darzustellen.
Komme aber nicht weiter.
Geht vermutlich irgentwie über Variablen-Profil, finde es aber nicht.
Kann mir da jemand nochmal auf die Sprünge helfen?

Gruß und Dank
Hardlog

Der Slider ist in IP-Symcon reserviert für Schaltbare Objekte. Deine Füllstandsanzeige ist aber ein Status, der somit nur als Wert angezeigt wird.

paresy

Also evtl. passt ja so etwas auch ?

Ansonsten guck mal hier:

Gruß
Jens

Du kannst den Slider schon dafür verwenden aber wie paresy schrieb ist und bleibt er schaltbar.

Profil ~Intensity.100 auswählen und als eigene Aktion dein Script auswählen welches dir den Wert setzt. Dann wird der Slider angezeigt. Da der Slider jetzt schaltbar ist und Du den Wert verstellen könntest, was ja mit deinem gemessenen Wert dann nicht mehr übereinstimmen würde, setzt Du im Script einfach ein Get und ein Setvalue. Der Slider zieht wenn er betätigt wird zwar liest aber den aktuellen Wert wieder ein.

GetValue(12345, Wert der Zisterne);
SetValue(45678, Wert der Zisterne); // Integervariable Slider

Vielen Dank Rainer.

Wie habt Ihr denn so die darstellung einer Regenwasserzisterne ggf. graphisch gelöst?

Gruß
hardlog

So,

hab es als kleines html-Script realisiert.

Gruß
hardlog

fortschrittsbalken.jpg

Danke für den Screenshot.

Die „Nachwelt“, die sich für sowas interessiert, dankt dir auch (nicht immer direkt) für den Code, wenn du diesen online stellst.
Davon lebt die Community und IPS!:wink:

P.S. Nur keinen Scham, wenn dir der Code nicht ausgereift erscheint… Andere machen noch mehr draus und alle können davon profitieren…

ist eigentlich ein „Forschrittsbalken“:http://www.webgreenhorn.de/docs/fortschrittbalken.pdf

Hier angepaßt in eine html-Box:


<?
$fuellwert=GetValue(19823 /*[Garten R\Zisternenfüllung\Zisternenfüllung]*/);
$htmlQuellCode="
<div style='border:2px solid #FFFFFF; width:250px; height:20px; margin-left:auto; margin-right:auto; margin-top:auto; margin-bottom:auto; text-align:left;'>
<div style='background-color:#1a4782; width:".$fuellwert."%;height:20px;' id='balken'>
</div>
<div style='line-height:15px;margin-top:-15px;text-align:center'>
<font size='-1' color='#FFFFFF' face='Arial'>".$fuellwert."%</font></div></div>
";
SetValue(43954 /*[Garten R\Zisternenfüllung\HTMLBoxFortschrittsbalken]*/,$htmlQuellCode);
?>

Gruß
hardlog

@paresy
Also irgendwie wär’s schon schön, wenn man dem Slider noch ein Häkchen mitgeben könnte und er würde dann nur noch zur Anzeige da sein.
Ich hab’ mir zwar mal den HTML-Balken eingebaut, und dabei wieder viel gelent, aber nun fehlt mir der Button um den Graph anzuzeigen (weil ja nicht mehr direkt die Variable angezeigt wird) und auf dem iPhone sieht’s auch nicht prikelnd aus …
Ist das nicht ein Standardfall, daß man mal einen prozentualen Wert graphisch darstellen bzw. anzeigen möchte?
Wunsch…
Gruß Jens