Proxmoxrechner sichern

Mal eine Frage an die ganzen User von Symcon auf Proxmox: wie sichert Ihr Euch eigentlich die Einstellungen vom Proxmoxrechner, dass Ihr im Falle eines Hardwarefehlers die ganzen regelmäßigen Backups auch wieder einspielen könnt?

Mit Proxmox Backup Server, der die VMs auf eine separate Sicherungsplatte sichert. Alle paar Wochen mache ich auch noch zusätzliche VM Backups die ich exportiere auf eine externe Festplatte, sowie in die Cloud sichere - das wäre, wenn das Haus abbrennt der absolute WorstCase. Alles andere ist auf der Sicherungsfestplatte. Das Sicherungssystem ist zudem extra abgesichert, sodass ein Verschlüsselungstrojaner es extrem schwer hätte die Sicherungsdaten auch noch zu verschlüsseln. Wichtig ist aus meiner Sicht; dass man auf verschiedene Sicherungsstrategien zurückgreifen kann, falls mal eine ausfällt.

Ach ja: Zwischendurch sichere ich zudem auf File-Ebene auch aus dem System selbst heraus. Aber nur bei entsprechend wichtigen Anwendungen. Mit bash kann man sich da viel vereinfachen, sodass es schnell und teils automatisch abläuft.

Proxmox Backup hat den risigen Vorteil, dass es sehr perfomant ist und auch auf ZFS System sichern kann, was viele andere Sicherungssystem nicht können → die Sicherungsdaten gegen Fehler verifizieren. Irgendwann werden die Daten älter und das kann fatale Wirkungen haben. Das Backupsystem stellt diese fehlerhaften Daten dann wieder her. Proxmox Backup verfolgt ein Konzept des Chunk basierten Sicherungssystems. Das benötigt für die Sicherungen auch wesentlich weniger Speicherplatz.

Vermutlich fehlt mir Wissen, um die Antwort richtig zu verstehen.

Mir geht es nicht um die VMs oder LXCs, die mache ich regelmässig manuell und alles funktioniert bestens.

Wie können die Einstellungen von Proxmox selbst gesichert werden falls der Rechner mal komplett ausfällt? Z.B. die Konfiguration oder das eingebundene NAS

Wenn nach der Neuinstallation von Proxmox eine neue Version vorliegt, die Backups aber in einer alten Version erstellt wurden, sind die einlesbar?

… oder sind das nur theoretische Fragen ohne Relevanz?

Ok, verstehe dich. Ich habe alles gesichert, was auf dem Proxmox in VMs läuft, aber Proxmox selbst nicht - allenfalls die Einstellungen unter /etc/.

Warum? Proxmox selbst zu sichern macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Der ist selbst genauso schnell neu aufgesetzt als wenn man dahingehend kompliziert eine Sicherung zurückspielen müsste. Daher habe ich in Proxmox selbst nur wenige Sondereinstellungen gemacht. Nach dem Neuaufsetzen, Netzwerk einrichten brauche ich nur die Maschinen neu importieren und alles läuft wieder.

Übrigens: Das viel größere (Zeit)-Problem wäre schnell passende Ersatzhardware zu beschaffen. Wer hat schon einen Ersatzserver als Hardware mal eben rumstehen. Da kann,w as Symcon angeht, die Symbox als schnelle Ausweichhilfe dienen.

Ich habe eine Ersatzhardware, muss die aber im Notfall aktuell neu aufsetzen. Das müsste ich vielleicht mal angehen.

Die VM’s werden auf einem Server mit Raid (5?, Ausfall einer Festplatte kann der verknusen) gesichert. Der Server selbst wird sogar noch auf einem alten Server 2 mal die Woche in der Garage gesichert. Falls wirklich mal die Bude abfackelt, dann hab ich wenigstens die Daten noch.

… genau das meine ich, dass die Hardware neu aufgesetzt und das NAS mir dem Pfad eingerichtet werden muss.

Wäre schön, wenn es einfach wäre. Ich beschäftige mich leider nicht ausreichend genug damit.

Es gibt auch noch den PMX Backup Server. Hier kannst du das ganze PMX OS wegsichern.

Ich habe mein System auf einem Intel NUC13 laufen.

Zusätzlich steht ein alter NUC8 als ColdStandBy rum. Der hat das aktuelle PMX analog zum Produktiv-Nuc installiert.

Im Fehlerfall schalte ich das Ding ein, ist auch aus der ferne per WoL möglich und spiele die Backups der VMs und LXCs zurück.

Habe ich schon mal im letzten Urlaub machen müssen….

PMX ist aber wirklich schnell aufgesetzt, erstelle dir eine genaue Anleitung, somit kannst du bei Hardwareausfall schnell neuinstallieren.

PMX kann auch HA im Cluster, dafür brauchst du aber ein Quorum, hatte ich mal geplant, aber es wieder verworfen, da es fürs homelab doch etwas übertrieben ist.

1 „Gefällt mir“

Kann dir das hier noch empfehlen für den Proxmox Host: