PROXMOX - Server und Erfahrung

Hallo zusammen,

da hier einige, wie ich auch, mit Virtualisierung zu tun haben, will ich gerne hier meine Erfahrungen und Fragen über Proxmox - Start page kund tun.

Nähere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Proxmox_VE

Was mich persönlich dazu bewegt hat mich mit Proxmox auseinanderzusetzen, war die Kombination aus KVM ( volle Virtualisierung mit Intel-V Unterstützung) und der OpenVZ ( Containervirtualisierung).

Damit könnte man, ich tue es so nicht, sowohl IPS wie auch den Linus-Mysqlserver auf einer physikalischen Maschine laufen lassen.

Hinzu kommt, das Hochverfügbarkeit bei PROXMOX nur 3-4Klicks entfernt ist (Erfahrungen dazu stehen noch aus)

Sofern Interesse / Gleichgesinnte existieren, gehe ich auch gerne weiter ins Detail.

Hi,

mal so rein aus Interesse: warum hast Du dich für Proxmox entschieden ? Ich würde eher einen Baremetal Hypervisor bevorzugen (VMWare, Hyper V,…). Die Containervitualisierung ist, wenn ich es nicht falsch verstanden habe, nicht großartig anders als Deduplizierung. Solaris macht sowas auch sehr gut^^

Also, warum Proxmox ?

Hierfür würde ich dir gerne eine Leseprobe ans Herz legen: http://thomas-drilling.de/wp-content/uploads/admin-05-10-drilling-proxmox-lp.pdf

Immerhin verwandelt der Bare-Metal-Installer von Proxmox nahezu
jeden beliebigen PC in einen leistungsfähigen Gastgeber für KVM und Open
VZ, die beiden populären Open-SourceVirtualisierungstechnologien

Hardwarevirtualisierung ohne CPU-Unterstützung, wie sie VMware Server oder Parallels umsetzen, kostet etwa 30 Prozent Leistung gegenüber der Hardwaregestützten Virtualisierung. Paravirtualisierer wie VMware ESX oder Xen implementieren zwischen Host- und Gastsystem eine spezielle Softwareschicht, die
dem Gastsystem die am Host vorhandenen Ressourcen über eine eigene Schnittstelle zugänglich macht

Dazu noch die leichte Umsetzung, HA out-of-the-box und Clusterunterstützung, Livemigration und das alles kostenlos und in 30 min eingerichtet.

–> So bin ich auf proxmox gekommen

Hallo,

ist nett, das es wieder eine Virtualisierungslösung gibt.
Aber ganz ehrlich, das wird auch ein Nischenprodukt bleiben wie andere.

Die Zukunft wird eher im Linux-Sektor bei KVM liegen, da selbst die grossen Distributionen das als Standart auserkohren haben, inkl. entsprechenden Entwicklungssupport. Und KVM läuft auch auf Produktionssystem absolut zuverlässig, wir haben entliche davon im Einsatz.

nichts für ungut, aber lesen, denken, schreiben scheint hier nicht immer die erste Wahl zu sein.

Proxmox ist keine neue Virtualisierungslösung sondern vereint KVM und OpenVZ mit einer homogenen Administration und integrierten Cluster und HA Funktionen.