Proxmox rsync Synology

Moin Moin,

ich breche mir Seite Tagen einen ab, mit rsync eine tz-datei (Backup) auf eine Synology zu transferieren. Die Datei liegt auf einem USB-Stick auf einem Proxmox-LXC Container wo auch Symcon drauf läuft. Ich kriege es nicht hin… Das ganze nun auf einem Rapsi getestet und bis auf die Passworteingabe spielt es.

Nun habe ich gelesen, das das von einem LXC-Container grundsätzlich nicht geht. Hat da jemand Erfahrung und eine Idee…

Gruß Michael

Ich verstehe nicht was du meinst.?

Hi,
vermutlich ein IP Problem. Docker-Container haben standardmäßig eine IP außerhalb des Bereiches des Host. Benötigte Ports muss man durchleiten oder Docker mit Net=Host laufen lassen. Ich kann mir vorstellen das es bei LXC so oder ähnlich ist und dann müssten noch die rsync Ports durchgeleitet werden. Hast Du eine Console in deinem LXC Container? Wenn ja ping da mal die DS an.

Ralf

Moin Moin,

Ja, so isses wohl… habe noch mal einiges in den Proxmox Foren gelesen. Es ist tatsächlich aber wohl so, dann man aus einem unpreviligiertem LXC nicht rauskommt. Das ist nicht vorgesehen… Bei einem privilegierten soll es gehen, bei einer VM auch. Dort muss mal die IP dann durchreichen.

Nun checke ich, ob ich es mit NFS Mount hinbekomme. Aber auch das als „ungeübter“ alles andere als easy gemacht.

Ist aber alles nicht so tragisch, weil ich sichere ja regelmäßig mit dem Symcon Tool.

Danke, Gruß und ein gutes Neues…
Michael

Warum sicherst du nicht direkt über proxmox? Daß integrierte backup ist klasse inkl restore…

Dabei ist es egal ob vm oder Container.

Oh ja, darauf bin ich noch nicht gekommen… checke ich.

Danke und Gruß Michael

Files in LXC Container sollte man ähnlich wie in Docker vom Host mit „docker cp“ mit „lxc file“ oder über stdout mit lxc-attach kopieren können. Keine Ahnung, ob das bei Proxmox auch geht. siehe auch Easy way to transfer files between host and LXC container on LVM - Server Fault.

1 „Gefällt mir“

So, geschafft… ich habe meine Synology per NFS-Mount angebunden. Eigentlich ganz einfach… :joy:.

  1. NFS Freigabe auf der Synology
  2. NFS Verbindung in der fstab auf dem Host (oberste Ebene auf dem Proxmox) eintragen. Nach mount geht das dort dann sofort. Man sieht die freigegebenen Verzeichnisse der Syno.
  3. Durchreichen der Freigabe an den Container in der lxc.config.
  4. Mounten und juhu…

Auch das Mounten auf der Ebene „Datacenter“ klappt super. Damit mache ich nun das Backup. (Danke Kris)

Danke euch für die Anregungen. Letztendlich ist es in der Tat so wie mit Docker…

Gruß Michael