Prowl erkennt keine Umlaute seit IPS 4.0

Hallo zusammen,

ich habe seit der Umstellung das „Problem“ (gibt schlimmeres), das die über Prowl an mein Smartphone gesendeten Nachrichten die Umlaute nicht mehr darstellen.
Hat da jemand eine Lösung für?

Abend!

Jupp > Hättest du einmal kurz die Suche hier im Forum verwendet, dann hättest du einen der viiielen anderen Threads gefunden, wo es um Probleme mit Umlauten in IPS geht…

Erst heute hat paresy geschrieben, dass er demnächst das Problem mit den Umlauten angehen will.

Grüße,
Chris

Je nach dem was da schief läuft, kannst du versuchen den Text per utf8_encode oder utf8_decode korrekt zu kodieren.

paresy

Sorry, ich hatte die suche schon benutzt, aber scheinbar zu kompliziert gesucht. Tut mir Leid hier unnötig ein neues Thema aufgemacht zu haben.

@paresy: Ja habe ich, decode führt zu chinesischen Zeichen :wink:

Vlt. hat ein Mod/Admin ja mal einen halben Tag Langeweile und kann alle Umlaute-Probleme-Threads zusammenfügen :smiley: :wink:
…ist ja nicht so, als wäre das Thema nicht schon oft aufgekommen, auch schon in der Beta-Phase, aber so etwas muss in einer Beta ja nicht gefixed werden :wink:

Wenn mal was mit den Umlauten schief läuft bei IPS 4, dann kann man meistens machen was man will…workaround für workaround für workaround…aber paresy - oft ist es einfach so, dass etwas von IPS als UTF8 gelesen wird und danach aber irgendwie intern umgemurkst wird zu ANSI und dann kann man kein decode/encode mehr verwenden, weil dann nur noch mehr Mist draus wird… Hatte ich auch schon mal irgendwo beschrieben bei einer IPS-Funktion.

Grüße,
Chris

Magst du mir dein Skript hier mal kurz rein kopieren?

paresy

Hallo paresy,

tut mir leid , ich habe jetzt erst gesehen, das du noch etwas geschrieben hast.
Ich habe trotz updates etc. noch immer Probleme mit den Umlauten.
Hier ein Auszug aus einem Beispiel:


if ($IPS_EVENT == "48092")
{
	if ($A_Anl == true)
	{
	$Event = 'Wohnungstür';
	$desc = 'wurde geschlossen';
	$Prio = 1;
	}


// +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
// Prowl an mich

include('ProwlPHP.php');
$prowl = new Prowl($mich);
$prowl->push(array(
 'application'=>'IP-Symcon',
 'event'=>utf8_encode($Event),
 'description'=>utf8_encode($desc),
 'priority'=>$Prio
));

Mach mal aus dem UTF_encode() ein UTF_decode() :smiley:

Oder lass das Encode einfach weg :slight_smile:

paresy