Protokolle gehen verloren

Ich habe in einem Hotel ca. 350 XComf. Geräte und 5 ECIs installiert.
Der Zentral Punkt ist IPS.
Unter anderem werden die Stiegenhäuser und Gänge über ein Skript gesteuert.
Mein Problem ist das Befehle nicht gesendet werden.
Für mich sieht es so aus das es an dem gleichzeitigen senden der Ausführungsbefehle liegt, bzw. am gleichzeitigen ausführen der Skripte.

Auswirkung: Bewegungsmelder 1 steuert Ganglicht 1OG und Hauptstiege
Bei Variablenaktualisierung werden 2 Skripte gestartet.
Es wird aber nur eins der beiden ausgeführt.(Aktor geschaltet)
Das sonderbare ist daß zb. 3x Ganglicht, 1x Hauptstiege eingeschaltet wird.
Manchmal funktionierten beide, es gibt kein wiederholungs Muster.

Bitte um dringende Hilfe

  1. warum ist der Bewegungsmelder nicht direkt mit dem entsprechenden Aktor verbunden?
  2. der gleiche Trigger (ich nehme mal an Status des Bewegungsmelder) startet nicht immer alle Scripte?

Bitte etwas genauer…

Die Steuerung funktioniert folgender maßen:
Hauptschalter ein Licht geht auf zb. 20% spricht ein BWM an soll dann 100 % Leuchten.
zb. BWM Hauptsiege 2OG schaltet Hauptstiege und Gang 2OG ein.
Für Hauptstiege und für Gang ist ein eigenes Skritp angelegt.


<?
$BWM1 = GetValue(34962 /*[Allgemein\BWM\BWM  Gang1OGL  (Kanal A)\Status]*/  );// Hier die ID der Variable  nehmen. ID der VARIABLEN, nicht der INSTANZ.
$BWM2 = GetValue(17141 /*[Allgemein\BWM\BWM  Gang1OGR  (Kanal A)\Status]*/  );// Hier die ID der Variable  nehmen. ID der VARIABLEN, nicht der INSTANZ.
$BWM3 = GetValue(37879 /*[Allgemein\BWM\BWM  Hauptst.1OG  (Kanal A)\Status]*/   );// Hier die ID der Variable  nehmen. ID der VARIABLEN, nicht der INSTANZ.
$schalterwebfront = GetValue(19392 /*[Allgemein\Licht Steuerung\Ganglicht 1OG\Freigabe Schalter]*/);//Gib die ID der Variable  nehmen.
$lampenID = (56694 /*[Allgemein\Gang Licht 1OG]*/  );//Gib Instanz von Aktor ein

//Schalter Webfront schaltet aus bzw. auf 20%
if ($schalterwebfront==false)
{MXC_SwitchMode($lampenID, false);}

else { MXC_DimSet($lampenID, 20);}


//Schaltet BWM und SchalterWebfront ist ein dann 100%
if (($BWM1||$BWM2||$BWM3==true)&&($schalterwebfront==true))
{MXC_DimSet($lampenID, 100);}


//Ereigniss Ganglicht Hauptschalter aktiviert Skript bei Variablenänderung.
//Ereigniss BWM aktiviert Skript bei Variablenänderung.
?>

Danke

Mit Direkt verbinden geht nicht weil immer nur der letzte Wert ausgeführt wird.
oder habe ich eine Denkfehler.

zb. Ips sagt Licht auf 20 % ein.---- Licht brennt auf 20%
Bei direkt Verbindung: BWM schaltet ein — Licht geht auf 100%, wenn er dann ausschaltet ist das Licht ganz aus.
Das soll nicht sein da die Gänge stock Finster sind.
mfg

Du kannst doch dem Aktor sagen, bei Bewegung 20% Lichtstärke. Und über IPS machst Du dann den Rest. z.B. auf 100% ansteigen lassen etc. Ich verstehe echt nicht was bei Dir nicht funktioniert.

Der Hauptschalter in der Webfront soll das Licht auf 20% schalten. ist dieser ausgeschaltet ist ganz aus.
Der Bwm soll nur von zB. 20% auf 100% (BWM true) bei (BWM false) soll wieder 20 % sein od. wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist solls finster sein.

Das Grundsätzliche Problem ist das der BWM Hauptsiege 2 Skripte Tigger, es wir aber nur eins ausgeführt bzw. es schaltet nur nur eine Gruppe geschaltet. (Manchmal Gruppe Hauptstiege manchmal Ganglicht)

Setze in jedes der beiden Scripte ein setvalue(ID eintragen, true); am Anfang. Und schaue ob die Var geschrieben wird. Debugfenster der Var öffnen. Wenn beide Scripte den gleichen Trigger (und gleichen Auslöserparameter) haben kann ich mir nicht vorstellen das eines davon nicht ausgeführt wird.

Da ich ein neuling in PHP war es ein Kampf das ich soweit gekommen bin.

Konntest du es mir in meinen Skript zeigen bzw. welche iD ich nehmen muss.
danke

Ich den skreen shot angehängt

Wir machen das mal anders.

Mach mal ein Screenshot, nach einer Bewegung, vom Objektbaum mit beiden Scripten, Ereignis dabei mit aufklappen.
Dann sage mir welches der beiden Scripte nur manchmal und welches immer gestartet wird.

Ich glaube das Problem liegt nicht an IPS sondern an Moeller.

bei gleichzeitigen ausführen der Skripte wird sehr oft der Status nicht richtig angezeigt.
auch bei Geräten die 80% Empfangsleistung haben.
Da ich das ganze Gebäude steuere suche ich nach einer „Selbstprüf möglichkeit“
Request Status über Ereignis habe ich schon verwendet - dies belastet den Funkverkehr oder???
Es wäre gut ein Skript zur Prüfung zb. 2 Sek. zu haben. od. eine andere Möglichkeit. speziel für die Einzelraumsteuerung.

Dir wird keiner helfen können wenn Du jedesmal etwas anderes machst als man Dich fragt und Du nur Vermutungen anstellst. Meine Glaskugel ist gerade zu Reparatur…:rolleyes:

MXC_RequestStatus ist übrigens nicht die Lösung und schon garnicht wenn Du guten Funkempfang hast.

Ich habe mir ein Prüf Skript geschrieben.
Es Prüft die Bedingungen und wiederholt das Skript, dann hat funktioniert.
Ich sollte noch einen Zähler mit Meldung hinzufügen, damit sich bei einem def. eines Aktors
das Skript nicht „tot läuft“

Danke für die Hilfe