Hallo Zusammen,
wir setzen in unserem Vereinsheim eine Dynacord Promatrix 4000 Beschallungsanlage ein. Hierbei handelt es sich um einen zentralen Controller, welcher über Audio ein und Ausgänge verfügt, mittels Systembus Relaiskarten und 100V Audioverstärker ansteuert und über RS485 mit Sprechstellen mit Funktionstasten spricht.
Jetzt möchte ich gerne in IP-Symcon mitbekommen, WELCHE Lautsprecherlinien an sind. Hierbei schickt der Controller eine Nachricht über RS485 mit der Information, welche Linien aktuell an sind. Die Nachricht empfange ich bereits über einen RS485 -> USB -> TCP Server -> IP-Symcon TCP ClientSocket in IP-Symcon. Das Problem ist also weder die Hardware (auch Geschwindigkeit, etc. sind bekannt) noch die Softwareeinbindung (ich denke meine Programmierkenntnisse reichen dafür aus).
Leider habe ich Probleme bei der Entschlüsselung der Telegramme. Ich habe im Anhang folgende Dateien hochgeladen:
je zweimal folgendes Szenario: Aufzeichnung starten, Aktion auslösen, Aufzeichnung stoppen (etwa 10-15 Sekunden Telegramme).
- Zeige im Display der Sprechstation D Y N A C O R D an.
- Auf Sprechstelle Taste x - welche Makro y auslösen soll gedrückt (vmtl wird nur die Makro Nummer übertragen)
- einmal: Lautsprecherkreis 5+6 sind an.
Zusätzlich habe ich exemplarisch für einige Lautsprecherkreise einen Teil des gesendeten Wert Binär zerlegt, in der Hoffnung Bitmuster zu erkennen. Leider vergeblich.
In meiner Verzweiflung kam mir ganz kurz der Gedanke einfach eine Tabelle aufzubauen, in dem ich jeden möglichen Wert der Matrix abspeicher. Bei Aktuell 25 von theoretisch 150 möglichen Lautsprecherlinien aber schon 2^25 Möglichkeiten.
Ich würde mich sehr freuen, ihr werft mal einen Blick auf die Daten. U.a. ist auch die Information „hier hört ein Telegramm auf“ bzw. „hier fängt eins an“ interessant. Aktuell VERMUTE ich, dass HEX 80 ein Telegramm beendet.
Gruß
Tobias
D-Y-N-A-C-O-R-D.txt (19.4 KB)
lautsprechermatrix.txt (1.71 KB)
ls5+6.txt (89.4 KB)
taste38-makro68.txt (178 KB)
taste47-makro70.txt (14.7 KB)