Protokoll/Daten auswerten

Hallo,

a) mir wurde in meinem Praktikum die Aufgabe gestellt, mittels DolphinView die Kommunikation von EnOcean-Geräte zu verstehen. Dafür habe ich mir die Protokolle (.pdf von ERP1 bis ERP3) durchgelesen. Jedoch weis ich jetzt immer noch nicht, wenn ich z.B. bei TelegramLog die Spalte DATA bzw. RORG betrachte, wie ich herausfinde, welches Bit für welche Aktion zuständig ist. Ich dachte ich beginne jetzt mit einem PTM 210 wenn ich dort den Linken Wipp Taster (I) betätige bekomme ich bei DATA 10 das sagt mir dann wohl das ich damit den Schalter „eingeschaltet“ habe. Beim ausschalten bekomme ich Data 30. Dies mache ich jetzt mit dem zweiten Wipp Taster auch ein (Data 50) aus Data (70). So weit so gut…

b) Betätige ich die Schalter schneller nacheinander bekomme ich beim Einschaltvorgang z. B (DATA 15) warum ist das so, kann mir das jemand erklären?

c) Letztendlich muss ich die Kommunikation zwischen einem MD15-FTL-HE und dem RBW322-FTL verstehen und die daraus gewonnen Daten dann in einem C# Programm implementieren.

ich hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen.

MfG
Tom

Hallo Tom,
A bis F : gibt ja auch noch „kurz gedrückt“ und „länger gedrückt“ :wink:

Gruß Helmut

Servus,

zu a) Die Beschreibung zu den Signalen findest Du in dem Dokument von EnOcean (EnOcean Equipment Profiles, kann heruntergeladen werden bei EnOcean). Musst in dem Dokument unter RORG F6 nachsehen. Den Hexadezimalen Wert kannst Du ganz einfach im Rechner Deines Betriebssystems umwandeln (Bei Win7 muss der Rechner/Calc umstellen auf Programmierer).
LSB ist das ganz rechte Bit.

zu b) hat nix mit schneller zu tun. Du betätigst mehr als eine Wippe und deswegen erhälst Du das Signal. Wird aber im Dokument EnOcean Equipment Profiles erklärt.

zu c) Schon angesehen welche Kommunikation zwischen den beiden stattfindet? Solltest Dir ansehen.

zu d) Was ist das für eine komische Firma die einem nicht einmal die Arbeitsgrundlagen zur Verfügung stellt und grundlegende Dinge erklärt?

Gruß
MisterX