Pronto Fernbedienung

Hallo

Ich habe die Pronto Fernbedienung TSU 9400 von Philips und dazu eine Frage.

Kann ich mit Hilfe von iP-Symcon mir die Rückmeldungen von z.B. Moeller Xcomfort oder Homematic auf der Pronto anzeigen lassen?

Die Pronto Fernbedienung TSU 9400 kann mit Hilfe von Prontoscript (ist eine auf Javascript basierte Programmiersprache) z.B. bidirektional Informationen im Netzwerk über IP von angeschlossenen Geräten abfragen oder Sie steuern.

Gruß Gunnar

Hallo Gunnar,

ja, das geht. Ich hatte aber bisher auch noch keine Zeit, das bei mir zu installieren…

Hallo Torro

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir denn auch sagen was ich alles dafür brauche?

Tschau Gunnar

Hallo Gunnar,

hattest Du doch schon selbst gesagt: ProntoScript und mehr nicht. Auf der IPS Seite ist der Webserver - mit dem musst Du dann kommunizieren und da entsprechende Scripts hinterlegen.

Hallo Torro,

ich habe jetzt meine ersten XComfort Schaltaktoren bekommen und möchte die natürlich gerne mit meiner Pronto TSU 9400 schalten.

Kannst Du mir vielleicht Beispiele / Tipps geben?

Da für mich das alles neu ist, wäre es gut wenn ich mich nach einem Beispiel richten könnte.

Tschau Gunnar

(Hast Du es denn schon bei Dir installieren können?)

An diesem Thema werde ich wohl auch in Kürze arbeiten. Pronto habe ich schon „as is“ programmiert und benutzt. Nice, etwas teuer, aber sehr flexibel.

Nachteil für mich beim Pronto (über mehrere Projekte hinweg) war, dass

1.) der Code nicht portabel auf andere Devices ist und dass
2.) die Files proprietär und nicht dokumentiert sind.
3.) die „Programmierung“ bzw. „Properties-Switcherei“ mit den teilweise doch tiefen Menüs m.E. ziemlich müssig ist. Man klickt sich zu Tode.

Ins besondere, wenn man bestimmte Properties (z.B. Farbschema, Schriftart/Farbe) für einen Kunden anpassen will und der Rest der Menüs und Pages gleich bleibt. Da wäre ein wohldokumentierter XML file per global find&replace in sekunden umgestellt, beim Proto dauert das u.U. Stunden. Und man kann halt nicht alles in PNG files auslagern (auch da müsste man neue erzeugen)! Spätestens bei Schriftartwünschen und Schriftfarben wird’s ne Syssiphusarbeit.

Ich habe zu diesem „generellen Problem“ schon vor einiger Zeit die Frage an den Hersteller von IPS gestellt, mit welchen Mitteln Drittprodukte mit IPSymcon kommunizieren können. Hier wurde mir allem voran SOAP genannt.

Ich könnte mir aber auch eine Socket-Kommunikation vorstellen - probiert hab ich’s noch nicht.

Prinzipiell ist das ja dasselbe Thema wie:

  • Wie steuere ich einen UPNP Client (z.B. Hifi-Anlage, Streaming Client, TV, Satreceiver)?

  • Wie steuere ich ein beliebiges anderes „intelligentes“ Gerät im Netzwerk mit eigenem Netzwerk-Anschluss?

Bei mir stehen konkret an:

  • Linn Produkte
  • Squeezeserver & Squeezebox
  • UPNP Controller Produkte
  • Neue Kathrein Geräte
  • Flatscreens der neueren Generation

Als Control-Device stelle ich mir neben den Prontos (es gibt ja noch andere als nur das 9400) jedes mit Touchpanel versehene Device vor, z.B. auch die Nokia Produkte (z.B. 810 & Nachfolger) und natürlich iPhones vor.

Der „Trick“ für mich wäre dabei, die Intelligenz der Steuerung und aller Parameter/Properties vom Device auf IPS zu verlagern, um nur eine Programmierung für viele Devices vornehmen zu müssen.

Dazu würde ich dann die Kommunikation zwischen Controller und IPS gerne kapseln bzw. auf ein „Protokoll“ setzen, das dafür geeignet ist, z.B. UPNP selbst. Damit stellt sich dann „nur“ noch die Frage, welchs UPNP Kommando ein Controller an IPS sendet und welche Antwort IPS - wieder UPNP basiert - an den Controller zurück sendet.

Das hätte den Vorteil (wenn die Performance und das Threading von IPSymcon hier ausreicht), dass die gesamte Intelligenz im IPS programmiert ist und eine hohe Portierbarkeit zwischen Controllern gewährleistet ist.

Bin aber auch sehr gespannt auf Eure Lösungsansätze!

Hallo jwka

Bist Du schon dazu gekommen was mit der Pronto und IP-Symcon zu machen?

Ich stehe leider auf den Schlauch weiss nicht wo ich anfangen soll.

Wie und was mus ich beim Webserver einstellen?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.

Tschau Gunnar

Nein, das wird auch noch was dauern.

Ich habe zwar möglicherweise ein Projekt, das ich zwischen hineinschiebe und dann wird’s früher was, aber im Moment ist die Planung, dass ich mit dem Pronto-Zeug frühestens Ende November anfangen kann.

Gerade steht Verrohrung und Basiskonzept der Steuerung (EIB/FS20/LCN/…) an - siehe andere Posts von mir.

Da ich wegen der Tests und Überlegungen Verzug mit der „Dreckarbeit“ bin, arbeite ich gerade tag und nacht den Bauarbeitern vorneweg, um meine Leerrohre überall in ausreichender Menge in die Wände und Decken zu bekommen. Da bin ich voll unter Wasser.

Grundsätzlich kannst Du aber mal gucken, es gibt da schon einen, der für das Pronto Scripts geschrieben hat, mit denen man den Squeezeserver steuern kann.
M.E. muss am SQS nix eingestellt werden. Er benutzt einfach dieselben IP Befehle, die auch ein Controller absetzt. Ist ja im Unterverzeichnis auf dem Server ausführlich dokumentiert, meine ich. Wenn nicht, gehe mal in das SQueezeforum, dort gibts auch ne Developer-Section.

Vielleicht finden wir ja auch mal die Zeit, zu Skypen? Schick mir doch einfach mal ne mail?

Ciao
jwka